Bei meiner Fenix 7 Solar kann ich nicht feststellen, dass sich diese über den Solarring auflädt. Muss man in den Einstellungen etwas aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe.
Bei meiner Fenix 7 Solar kann ich nicht feststellen, dass sich diese über den Solarring auflädt. Muss man in den Einstellungen etwas aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe.
Die Solarladung lässt sich über das Solar Widget nachvollziehen.
Im übrigen ist die Solar Funktion nicht dazu gedacht und nicht dazu in der Lage die Uhr „aufzuladen“, sondern viel mehr eine Unterstützung des Akkus, damit der Akku sich langsamer entlädt. Mehr nicht.
Vielen Dank für die Antwort.
Man kann also nicht davon ausgehen, wenn die Uhr 3 Stunden in der Sonne liegt, dass sich die Akkuladung von 16% auf mindestens 17% erhöht?
Probier es aus. Wenn die Uhr ausgeschaltet ist, lädt sie sicher langsam. Vielleicht auch wenn Sie im reinen watch mode ist. Ohne gps.
Es ist aber nicht ratsam die Uhr ohne Kühlung (tragen am Handgelenk) der prallen Sonne auszusetzen. Das tut dem Akku sicher nicht gut.
Das ist eine spannende Frage und würde mich auch Interessieren.
Spannend wäre auch zu erfahren, ob die Uhr in ausgeschaltetem Zustand, wenn man Sie den ganzen Tag am Strand unter die Sonne legt, den Akku sagen wir mal, wie mein Vorredner beschrieb von 15 auf Beispielsweise 18,19, XYZ aufladen würde.
Aber ich glaube auch, das die Solar Funktion, mehr eine Spielerei ist.
Denken wir doch mal an die kleinen Taschenrechner von vor 20 Jahren, wo oben in der Ecke ein kleiner Solarstreifen gewesen ist.
Ich dachte früher immer, das die Taschenrechner nur über Solar funktionieren, da waren aber auch Batterien drinnen. Als diese Lehr war, ging der Taschenrechner nicht mehr.
Spannend wäre auch zu erfahren, ob die Uhr in ausgeschaltetem Zustand, wenn man Sie den ganzen Tag am Strand unter die Sonne legt, den Akku sagen wir mal, wie mein Vorredner beschrieb von 15 auf Beispielsweise 18,19, XYZ aufladen würde.
Das würde ich nur unter Wasser ausprobieren! Im Sand in der Prallen Sonne überschreitet die Temperatur ganz schnell die zugelassene Spezifikation.
Aber ich glaube auch, das die Solar Funktion, mehr eine Spielerei ist.
Auf jedenfall nicht primär zum aufladen gedacht, aber sicher sehr hilfreich bei einem Ultra um die Laufzeit - insbesondere bei GPS Nutzung - zu verlängern.
Stimmt,
die Uhr würde ja bestimmt richtig heiß werden, wenn diese den ganzen Tag unter der Sonne liegt. Ich werde nach her mal gucken, ob bzw. welche Temperatur Bereiche für die Verwendung im Handbuch angegeben sind
60 Grad. Die werden aber in der prallen Sonne schnell erreicht.