Schwimmen / Bahnen zählen

Hallo zusammen,

kennt ihr auch das Problem mit den Bahnen zählen bei der Fenix 7 Reihe. Im Englischen Forum habe ich schon davon gelesen.

Folgendes Problem:

Die Uhr zählt die Anzahl der geschwommen Bahnen nicht. Die Poolgröße ist korrekt eingestellt und eine vernünftige Wende mache ich auch. 

Erst nach einem Neustart funktioniert alles. Dann auch ohne Probleme. Dennoch kann es für so eine teure Uhr kein zustand sein, dass man sie immer erst Neustarten muss bevor man sie verwenden kann.

In dem englischen Forum habe ich von einem Software Problem gelesen....

Bei einem Software Problem sollte ein Umtausch der Uhr eigentlich auch nicht helfen (wenn man die Uhr aus diesem Grund ohne weiteres Umtauschen kann).

Habt ihr ein ähnliches Problem und habt ihr schon eine Lösung gefunden? Wenn es ein Software Problem ist sollten ja mehrere betroffen sein.

Vielleicht finden sich ja ein paar mit diesem Problem, sodass man als Gruppe bei Garmin selbst nachfragen könnte.

In meinem Fall handelt es sich übrigens um eine Fenix 7 Sapphire Solar.

Bin gespannt auf eure antworten.

Sportliche Grüße,

Maurice

• Ich habe die Fenix 7 auch gerade wegen dem leidlichen Bahnenzählen gekauft. Ist dein Problem in der Halle aufgefallen, oder draußen? Vielleicht sucht deine Uhr vergeblich GPS. Hast du geschaut, ob man das abstellen kann? Ich bin noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen, da unser Freibad erst Ende Mai aufmacht. LG Ralf

• Hallo.

meine Fenix 6X Pro zählt leider auch gar keine Bahnen mehr (Software-Versionen 20.50 (März 2022) und 21.00 (Juni 2022)) - letztes Jahr hat das noch wunderbar funktioniert (Software-Version 16.70 (August 2021)) - gerade nochmal gecheckt, nun ist es ktuell Version 22.10 - da muss ich es nochmal prüfen, da das Update erst vor etwa 10 Tagen(?) drauf ist. Ansonsten werde ich das mit dem Neustart der Uhr direkt im Pool mal probieren. Falls das nicht hilft, weiß ich nämlich nicht, woran es liegt, dass keine Bahnen mehr aufgezeichnet werden.

Sonnige Grüße

• Hallo zusammen, bei mir ist das Problem, dass die Uhr die ersten 5 Bahnen noch richtig zählt, dann aber anfängt Strecken hinzuzurechnen (fenix 6x pro) so dass ich am Ende zwar nur 1200 m geschwommen bin aber laut Uhr schlappe 3000 m geschafft habe :-/

Die geschwommenen Bahmen lassen sich im Nachhinein zwar nach unten korrigieren aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.

MfG Thomas

• Kann es sein, dass Du den Schwimmstil in der Bahn gewechselt hast? Dann wird nach meiner Beobachtung auch eine Streckenlänge hinzugefügt. 

Das könnte die Software aber als unplausibel erkennen. Nach 2 Richtungswechseln sollte die Uhr wissen wie schnell ich etwa unterwegs bin. 

Sollte dann ein Wechsel von Kraul nach Brust durch die Richungsänderung der Armbewegung erkannt werden, und dies schon deutlich vor dem erwarteten Wechsel am Beckenrand erfolgen, dann ist dies eben KEINe ganze Bahn.

Man kann auch das auch über GPS validieren. Aber das kränkelt ja schon seit vielen Jahren.

• Hi, auf den Wechsel des Schwimmstils hatte ich bewußt verzichtet und bin die ersten 500m nur Brust geschwommen  und hatte dann trotzdem 650m auf der Uhr :-) Danach war es mir auch egal und ich habe tatsächlich auf der Hälfte der Bahn mal gewechselt ;-)

MfG

• Man kann auch das auch über GPS validieren. Aber das kränkelt ja schon seit vielen Jahren.

Wenn der Arm im Wasser eingetaucht ist, funktioniert GPS nicht.

• Ich habe das gleiche Problem mit meiner Fenix 6 Pro (Version 23.10) auch. Vor ein paar Wochen hat noch alles funktioniert. Bei den ersten 30 Bahnen in der Halle funktioniert alles gut. Wenn ich die Aktivität dann speichere und mit einer neuen Schwimmbad-Aktivität anfange (schwimme meist 30/18/12 33,3m Bahnen) erkennt er die Bahnen auch nicht mehr. Ich muss dann die Uhr neu starten und dann geht es, bis auf heute, da ging es dann erst nach dem 4 Neustart.

• Probleme über Probleme.

Laufvorschläge werden die Untermenüs nicht mehr angezeigt 

Synchronisier über Garmin Express.

Update gemacht.9.37 gibt kein aktuelleren Stand 17.11.2022

Uhr Reset alles neu eingestellt.

Heute beim Schwimmen wird keine Distanz angezeigt.

Leute das kann nicht sein.Kostet 1000Euro und Produkt Fehler über Fehler!!!

Der Support von Garmin ist eine Frechheit!!! 

Telefonhotline 30min Warteschleife.

Mail mehrmals geschrieben 0Antqorten

Ich werde meinen Rechrsanwalt zu Rate ziehen

• Update gemacht.9.37 gibt kein aktuelleren Stand 17.11.2022

Die 10.43 ist gerade bei 30% im Rollout