Warum stürzt meine Fenix 7X beim Navigieren ab ?

Hallo zusammen,

Ich hab nun die zweite Fenix 7X Sapphire Solar ( eine wurde getauscht) und das Problem, dass die Uhr abstürzt wenn ich eine importierte Gpx Datei per ,, Karte verwenden,, neu rechnen lassen möchte. Auf der Karte sind dann auch sehr viele weiße Quadrate ( ich denke Wegpunkte) und weiß nicht ob das so sein soll. Die Austauschuhr kam heute und das Problem trat direkt auf. Hab dann mit dem Garmin Support telefoniert die nun ein Ticket eröffnet haben. Die Log Dateien wurden übermittelt.

Die GPX kam von Komoot über Connect auf die Uhr. Firmware ist 7.35 und das Problem tritt sowohl bei den Topo als auch bei OSM Karten auf.

Navigation mit Strecke folgen funktioniert soweit, außer dass alle Wegpunkte angezeigt werden. Im Schnitt bekommt man nur jeden 5-6 angezeigt.

Jemand eine Idee was man noch probieren kann ?

liebe Grüße Sandro 

• Hey Sandro,

normal ist das nicht. Ob Dein Ablauf sinnig ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Bei mir funktioniert das Zusammenspiel Komoot -> Garmin problemlos (mit 7XSS und Epix2 - dank der Hinweise vom "BlauFisch" - danke!). Neuberechnung brauche ich nicht, Abbiegehinweise sind OK. Manchmal "rechts statt links" habe ich auch, oft weil sich der Abbiegehinweis auf die nächste Abbiegung statt die aktuelle bezieht. Stört mich nicht sonderlich.

"Früher" (mit der 5X) habe ich gelegentlich die Uhr berechnen lassen: Das heißt dann vor dem Start 5 Minuten warten bis die Berechnung fertig ist und dann ab und zu mitten im Laufen Abbruch mit "Strecke kann nicht berechnet werden" (oder so ähnlich). Für mich absolut unbrauchbar.

Wenn Du 2 Uhren hattest, die beide die gleiche Macke haben, dann würde ich davon ausgehen, dass bei Dir irgendein Sonderfall vorhanden ist, den kaum ein anderer Benutzer hat. Bspw. merkwürdige Kombination an Einstellungen, merkwürdiger Track, merkwürdiger Ort, etc. Wäre gut, wenn Du da bei Garmin hartnäckig bleibst und das Problem in unserer aller Sinne korrigieren läßt. Eventuell bin ich schon morgen ja ähnlich "merkwürdig" unterwegs...

Danke+lG, Uli

• Wenn Du 2 Uhren hattest, die beide die gleiche Macke haben, dann würde ich davon ausgehen, dass bei Dir irgendein Sonderfall vorhanden ist, den kaum ein anderer Benutzer hat. Bspw. merkwürdige Kombination an Einstellungen, merkwürdiger Track, merkwürdiger Ort, etc.

Das denke ich auch.

Bei mir funktioniert das Zusammenspiel Komoot -> Garmin problemlos (mit 7XSS und Epix2 - dank der Hinweise vom "BlauFisch" - danke!)

Oh, dankeschön ! Blush

• "Meine" 7X SS ist heute beim LAUFEN eingefroren; nichts ging mehr. Softreset hat auch nicht geholfen, hängt dann im Startbildschirm. Erst Verbindung mit dem PC und Garmin Express hat den Fehler behoben.

• Konnte den Absturz beliebig oft reproduzieren. Meist wenn ich durch die Datenseiten gescrollt hab. 

Ich habe heute bei meiner neuen Epix2 herausgefunden, dass sie beim scrollen durch das Menü (ausgehend von der Uhr-Anzeige mit UP/DOWN bzw. wischen auf dem Touchscreen) abstürzt. Aber nur dann, wenn ich irgendwelche Zusatzsachen über Connect IQ installiert habe, also Datenfelder, andere Zifferblätter, Apps (Komoot). Solange man nichts zusätzliches installiert, läuft sie fehlerfrei.

• Mit "abstürzt" meine ich, dass sie dann unerwartet und unaufgefordert neu startet. Es ist nicht mehr möglich, alle Punkte des Menüs zu erreichen.