Handgelenk-Herzfrequenz: Total unterschiedlich bei 7X Sapphire und Epix2

Eben bin ich eine kurze Strecke gelaufen mit der Fenix 7X Sapphire links und der Epix2 rechts. "Auf der Strecke" ist mir schon aufgefallen, dass die 7X einen recht hohen Puls anzeigt.
Hinterhe2 habe ich die Pulskurven der beiden Uhren verglichen - sie sehen sehr unterschiedlich aus:

Gefühlt sind die Werte der 7X bis zur halben Strecke zu hoch und die der Epix2 bis zum ersten Viertel zu niedrig. Schade!

• Das sieht nicht gut aus. Gefühlt nützt ja wenigWink. Wenn du einen Brustgurt mit z.B. dem Handy verbunden als Referenz getragen hättest, könnte man sehen welche dichter dran war. Die optische Messung war mir schon immer nicht "gut" genug. Desweiteren gibt es beim Gurt noch die Running Dynamics oben drauf.

• Das sind ja heftige Abweichungen. Hast du beide Uhren gleich fest am Handgelenk getragen? Ich könnte mir vorstellen, dass die F7X wegen seiner extremen Größe und dem höheren Gewicht nicht ganz perfekt auf der Haut aufliegt, aber so große Unterschiede?

Vielleicht noch mal einen Lauf machen und dabei die Uhren jeweils am anderen Handgelenk tragen? Evtl. liegt es an unterschiedlicher Durchblutung deiner Extremitäten? Grin

• Hallo Klosi, danke dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Ich hasse Brustgurte! RunningDynamics vom Brustgurt bekomme ich doch nicht, wenn ich den mit dem Handy gekoppelt habe, oder? Dafür brauche ich doch den "Run"-Brustgurt von Garmin und der muß mit der Uhr gekoppelt sein. Zumindest zu Zeiten der 5X war das so...

"Gefühlt" nützt mir persönlich schon einiges. Ich bin die Strecke halbwegs konstant durchgelaufen. Sie ist auch relativ flach. Da ist es dann schon unerklärlich, warum die 7X bei der ersten Hälfte einen deutlich höheren Puls aufzeichnet. Normalerweise wird er eher zum Ende höher... Ich schicke gleich noch 2 Kuzrven rum. Mehr Details dazu dann dort. LG, Uli

• Hey Naviedit, gefühlt hatte ich sie gleich fest. Ich mache noch weitere Tests. Habe eben nochmals Daten gesammelt und stelle hier gleich noch Zusatzinfos rein. LG, Uli

• Die Kurven oben sind vom 4.3.2022 von einer grob 5km langen Strecke.

Die (fast) gleiche Strecke bin ich unmittelbar davor mit den beiden Uhren schonmal gelaufen.
    Da sehen die Kurven so aus:

Ich finde, diese Kurven sehen schonmal "ähnlicher" aus. Die Kurven der 7X scheinen aber viel "träger" zu sein.

• Die F7 sieht aber aktzeptabler aus. Wenn das Gelände halbwegs eben ist, du mit fast konstanter Pace gelaufen bist, dann sollten die Sprünge von der Epix nicht da sein.

Für die Runnig D. brauchst du einen Run oder Tri. Macht in meinen Augen aber Sinn. Bei der Balance sehen ich schon sich entwickelnde Verletzungen bevor ich diese schmerzhaft spüre (z.B. Plantarfasziitis) und kann gegenwirken. Bei Intervalltraining muss ich nicht immer den "Versatz"  (Pace-HF) korrigieren. Aber das ist halt meine pers. Ansicht und rechtfertigt damit , für mich, einen BrustgurtSlight smile

• Das sehe ich genauso. Dazu kommt, dass der Brustgurt auch die Schritte erfasst, so dass man die Uhr nicht am Handgelenk tragen muss.

• Danke, ich widerspreche ja gar nicht. Nur: Mir ging es ja um den optischen Sensor. Und da bin ich von den Abweichungen sehr überrascht