Braucht men eine Sportuhr für 1000€ oder mehr??

Diese Frage stelle ich mir jetzt wo ich die Uhr habe. Vielen werden sicher denke die Frage hätte man sich besser vordem Kauf gestellt und das ist auch richtig.

Warum ich mir die Frage stelle, weil mir aufgefallen ist das ich nur einen Bruchteil der Funktionen der Uhr nutze. Klar das ist mir auch schon bei der Fenix 6x Pro aufgefallen, aber ich kann meine Zweifel, wenn ich etwas haben will, sehr gut verdrängen. Jedenfalls für eine Zeit. Jetzt nach einigen Tagen fällt mir auf das der Mehrwert der Fenix 7x S/S sich lediglich auf die Genauigkeit der GPS Aufzeichnung beschränkt. Diese ist nachweislich erheblich besser als die der Fenix 6x Pro aber nur unwesentlich besser als bei der Fenix 7x die ja kein MULTI GPS hat.

Sahir Glas ist mir nicht wichtig da ich bei der Fenix 6x Pro auch immer ein Panzerglas drauf hatte was die Uhr überhaupt nicht eingeschränkt hat.

Touchscreen ist hilfreich bei der Navigation, ansonsten sehe ich keinen Nutzen darin. Ich blättere mit den Tasten genauso gut durch das Menü und meistens nutze ich auch mehr die Tasten, alte Gewohnheit wahrscheinlich. 

Dieser ganze Kram wie Bodybatterie, Schlafmessung, Blutsauerstoffmessung, Stressmessung usw wer braucht das? Ich mache fünf mal die Woche Sport manchmal auch mehr. Ich kenne meinen Körper so gut das ich weiß wann ich viel oder wenig trainieren sollte und das weiß ich ganz sicher besser ale eine Uhr. Ich bekomme sehr vielen Daten von Garmin, aber ich brauche nur sehr wenige Daten davon wirklich. 

Ich denke einfach das manchmal weniger mehr ist. Wenn ich keinen Sport mache dann nutze ich die Uhr als Zeitanzeige und Info über eingehende Benachrichtigungen und morgen als lautloser Wecker, das war es dann. Zur Zeit sehe ich für die Fenix 7x S/S bei mir keine große Zukunft. Wahrscheinlich wird sie verkauft wie die Grit X Pro und die GT Runner, die schon der Weg über EK gegangen sind. 

Ich werde mich auch nur noch in diesem Thread äußern da ich in den anderen alles gesagt habe was ich zusagen hatte. Wie gesagt manchmal ist weniger mehr. Einen schönen Abend noch, jetzt muss ich joggen :)

• Da gebe ich Dir in sehr vielen Punkte recht.

was wäre denn für Dich eine Alternative, eine die Deine Sport- und Auswertungsbedürfnisse gerecht wird und preislich auf einem anderen Level liegt? 

Sowas wie die Venu 2 oder die Vivoactive?

"Eigentlich" reicht ja auch eine Fenix 6X Pro mit Gorilla Glas. Ob einem dann der neue Herzfrequenzsensor, Mulit-GPS, Touch-Screen, Saphire-Glas und die Taschenlampe den mehr als doppelt so hohen Preis wert sind, ist schwer zu sagen und sehr individuell

• @ Fabio2301 Also ehrlich gesagt verstehe ich Deine Trööts nicht. Im Grunde genommen lässt Du in jedem Deiner Themen kaum ein gutes Haar an der Uhr.

Verkauf das Ding doch wenn es für Dich so schlecht ist.

• MEINE Meinung: Ich kaufe mir immer das neueste Modell. Üblicherweise auch immer "das beste/teuerste". Bei der 5XPlus hatte ich erstmals die Titan-Edition gekauft. Die paar Gramm weniger konnte man im direkten Vergleich zum Vorgängermodell 5X ohne Titan gut "spüren" - angenehm. ABER: Das Titan-Armband liegt immer noch unbenutzt bei mir rum -> also lohnt sich der Mehrpreis für MICH nicht.

Sapphire finde ich persönlich gut, weil meine 3HR hatte das nicht und hatte prompt ruck-zuck einen Kratzer. Die paar Euro mehr "jucken nicht", dann muß ich mich wenigstens nicht über sowas ärgern.

Wenn ich die 7X mit der 6X vergleiche, dann finde ich die Unterschiede überschaubar -> die 7X lohnt sich meiner Ansicht nach dann nur, wenn Geld nicht wirklich eine Rolle spielt. Also behalte ich sie gerne. Hat aber auch nur 999EUR gekostet - passt also garnicht zur Überschrift.

-> Wenn sich mir die Überschriftenfrage stellt und ich eine 6X habe, dann sollte ich die einfach behalten und glücklich sein. Geht auch. Mir persönlich stellt sich die Frage nicht und ich bin mit der 7X glücklich.

• ........... das halte ich von Deinen Beitrag

• Das meinte ich am Anfang. Niemand hat hier die 999 in Frage gestellt auser Du (fabio). Ich habe keinen Einfluss auf die Preispolitik von Garmin. Zumal sie ja nun mittlerweile echt jedes segment abdecken und eine Forerunner 45 für unter 80 euro zu bekommen ist.

die Probleme die Ich habe hatte ich genauso gehandhabt wie mit einer 20 Euro Uhr.die Fenix 3 hatte praktisch Fensterglas und ist eigentlich fast jedem zerkratzt. Die Nachfolger gab es nur mit Sapphire. Ich trage die Fenix rund um die Uhr und da zahle ich auch gerne mehr für mehr Wertigkeit und habe dann keine Foreunner 235 die 1/3 kostet und meinen Sportbereich genauso abdecken würde.

Was nicht geht, wenn versprochene Sachen nicht funktionieren. Und ohne *** für mich ist die 6x mit Gorilla Glas gerade die beste Uhr. Bei Saturn am Alex wurde vergessen sie aus der Vitrine zu nehmen und ich bekam nochmal 15% drauf. Für 400 euro einfach Top. Aber das ist meine Baustelle… ich bekomme auch keinen Draht zur 7x wegen dem Solarring. Nervt mich also muss ich warten. Da ich aber technick interessiert bin lese ichhier trotzdem und kann mich sogar erfreuen, wenn andere diese Fehler nicht haben und sich hier freuen. Ich profitiere davon und ziehe meine Schlüsse. Wupperwelt hatt erst die Epix und freute sich und ich dachte erst, Mist sollte ich doch der X Serie abtrünnig werden. Aber nach 2 Wochen kam dann doch die Fenix und ich musste lächeln.

Wenn dein Bauch sagt nein, weg damit und vom gesparten geld ne neue 6x und paar neue laufschuhe ist das doch auch okay und man probiert es nächstesmal. 

• ........... das halte ich von Deinen Beitrag

Der Vorschlag vom Feuerfisch, das Ding zu verkaufen - was Du selbst ja auch in Erwägung ziehst - ist doch eigentlich garnicht schlecht, oder? Andere Leute haben Freude an dem Teil, dann ist Deine Uhr dort sicher besser aufgehoben. Ich hab' ja leider schon eine und bin kein Käufer ;)

• Glaub mir, das ist mir sowas von egal was Du von meinem Beitrag hälst. Aber ehrlich, Du solltest Dich schon mal fragen ab die F7 etwas für Dich ist, scheint ja nicht so zu sein. Aber Du hast Dich ja eh aus dem Forum verabschiedet, siehe anderer Trööt.

• Kurz gesagt: JA 

Lang gesagt, JA, meine Frau und ich hatten vorher beide die 6X / 6S,
    es gab keine Frage ob wir auf die 7X / 7S umsteigen...! ;-)

• Nein, kein Mensch braucht eine Sportuhr für 1000€ oder mehr. Ist wie immer im Leben: "brauchen" tut man erstaunlich wenig und das Allermeiste, was wir im Laufe unseres Lebens an Besitztümern anhäufen, "brauchen" wir nicht wirklich. Aber obwohl ich gefühlt 90% der Funktionen meiner Fenix 7X nie oder nur selten brauche, macht sie mir trotzdem jede Menge Spaß.