Erfahrungen mit Karten und Speicherausbau

Hallo zusammen,

ich möchte von meiner Instinct Solar Camo auf die Fenix 7x Solar upgraden. Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist, ob ich mir die Saphire wegen des doppelten Speichers kaufen soll.

Ich habe gelesen das die vorinstallierten Karten ( Ski und Golf ) gelöscht werden können. Diese bräuchte ich sowieso nicht.

Die Uhr wird auf Wanderungen, Expeditionen und beim Mountainbiken eingesetzt ( Pfälzer Wald, Odenwald, Bayern, Österreich, Skandinavien ).

Wie verhält es sich mit der Größe der Karten ? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte ?

Danke vorab!

• Gibt es gerade für 672 euro bei Saturn. In Berlin sogar mit Abholung. Der Preis ist mal top. 

• Da ich auch keinen Platz für MP3s benötige sollte ich mit 16GB hinkommen.

NOCH ja. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Kartenupdates bei der 6er im Laufe der Zeit immer mehr Speicherplatz benötigt haben. Allein das letzte Kartenupdate der TopoActive Karten hat etwa 3GB mehr Platz benötigt als die Karte zuvor. Man sollte also immer AUSREICHEND Reserve einkalkulieren. 

• Eben und das ist dort anders gelöst.

Man hat statt der normalen Topoactive die Karte die man braucht. Indem Fall Zentraleuropa. Diese bleibt es sei man möchte morgen nach Amerka dann sollte man die Karte vorher tauschen. Geht über Express schnell und gut. 
    Findet man ein Update für die 16GB Variante, installiert man dort die Karte neu. Dauert bei Express genauso lange wie bei der großen das Update. 
    Sprich man hat nur die Karte seiner Wahl und wie bei mir jetzt 8GB freien Speicher. 
    Gibt es jetzt ein Update, dann lade ich die Karte neu runter und diese bleibt bei den genannten 8. Probier das mal aus. Mach ein Update und deine Karte wird größer. Lade die aktuelle Karte und sie ist aktuell und bleibt so groß. 
    da dürfte Garmin an ihre Serverlast denken udn natürlich den Traffic beschränken, was auch völlig normal ist. 
    ich komme super damit klar. Keine Spiegelei auf der Uhr alles wie immer drauf und 8 GB frei für Musik oder eas auch immer. 

• Zentraleuropa 

Die Zentraleuropa hat 8GB

Heute 8GB

beim nächsten Update vielleicht 10 GB ? 

Beim übernächsten Update 12 GB ? 

Wer weiss es. 

Muss aber jeder selbst entscheiden.

• Warum liest du nicht alles sondern wiederholst dein bereits geschriebenes mit gleichen Antwort, obwohl jemand darauf schon geantwortet hat. Das macht es mühsam. Er sagt es dürfte reichen udn du schreibst zum 3-4 mal das deine Karten immer größer werden. 

wenn Putin und Biden nicht gerade telefonieren und in China der Sack Reis weiterhin umfällt, ändert sich nicht viel an der Europakarte. Und ja bei dir wird diese immer größer.  
    schön das du dich immer überall einbringt. Davon lebt ein Forum…aber wenn die Beitragsanzahl nur länger wird, hilft das keinem. 

schönen Sonntag für dich. Ich mach jetzt eine kleine Runde. 

• Prinzipiell ist gegen den Ratschlag zukunftssicher upzugraden ja nichts einzuwenden. Ich seh es nur nicht ein für das Sapphire Display mehr zu bezahlen um den doppelten Speicher zu bekommen den ich evtl. nicht nutzen werde.

Primär geht es mir auch um die Ablesbarkeit und da scheint die non-Sapphire vorne zu liegen.

Wenn die Europa Karte aktuell bei 8GB liegt dann ist das töfte. Sollte ich irgendwann die Karte eines anderen Kontinents benötigen dann installier ich die eben und Europa fliegt temporär von der Uhr.

• ändert sich nicht viel an der Europakarte. Und ja bei dir wird diese immer größer.  

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/279713/topo-active-europe-2021-20-12-41gb 

2019er Europa über 7GB. 2021er Europa 12,41GB. Innerhalb von 2 Jahren benötigt  das gleiche Kartenmaterial sowohl bei der 5er als auch 6er über 4GB mehr Speicherplatz. Und das nicht nur bei mir.

• Du meinst, wenn ich kein UPDATE mache, sondern die alte Version lösche und danach die neue Version herunterlade bleibt die neue Größe gleich der alten Größe ?