Multiband GPS: Reine software Sache oder auch andere hardware verbaut (+ Anmerkung solar/sapphire)

Moin zusammen,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Zum Thema solar, sapphire und Displaydesign:

Nutze nach der 3er, einer 5x nun seit über 2 Jahren eine 6x sapphire und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Einzig die GPS Genauigkeit, besonders unter etwas schwierigen Bedingungen, empfinde ich als grenzwertig und gibt immer wieder Anlass sich zu ärgern. Das Positive im täglichen Benutzen überwiegt aber deutlich.

Aufgrund des nun anscheinend besseren GPS Empfanges wäre die neue 7er sapphire oder epix sapphire eventuell eine Alternative. Mir gefallen aber die Solarelemente im Display  überhaupt nicht und die Akkulaufzeit ist mir bei meiner 6X ohne solar immer noch mehr als ausreichend. Sapphire ist für mich aber ein Muss. Hoffe es gibt da in Zukunft nochmal eine Variante in X.

Kann es zwar mangels Vorlage nicht nachmessen, aber mir kommt die Anzeigegröße (z.B. Kartenausschnitt) bei der 6x größer vor als bei den 7x Solarmodellen (aufgrund des Solarringes); ist das richtig?

• Kann es zwar mangels Vorlage nicht nachmessen, aber mir kommt die Anzeigegröße (z.B. Kartenausschnitt) bei der 6x größer vor als bei den 7x Solarmodellen (aufgrund des Solarringes); ist das richtig?

Nein, beide effektiven Displaygrössen sind gleich.

• Einzig die Lünette ist schmaler geworden, um dem Solarring den Platz zu verschaffen.

• Für den Fall, dass Du es selbst zu Deiner Uhr vergleichen willst: Beide Uhren haben eine Anzeigegrösse von 35,56 MM (1,4 Zoll).

• OK, selbst gefunden.....geänderte hardware, anderer gps chip verbaut

• Das mit der GPS Genauigkeit der Fenix 6x Pro hat mich auch genervt. Ich hatte beim Wandern extreme Abweichungen zu Komoot obwohl die F6x Pro die Kartendaten von Komoot nutzte. Manchmal hat die Uhr einfach einen geraden Strich angezeigt und dadurch die Route um mehrere Kilometer verkürzt. 

Bei der F7 habe ich auch ohne MULTI GPS einerheblich besseres GPS.

• Verstehe was Du meinst, glaube ich, würde es vielleicht anders ausdrücken. Genau das wundert mich auch seit Jahren bei Garmin.

Kartendaten, ob nun von Komoot oder anderen, werden ja offensichtlich nur zur Navigation genutzt, nicht aber bei der Trackaufzeichnung. Dabei gebe es meiner Ansicht nach zumindest 2 Möglichkeiten, die GPS Daten der Aufzeichnung logisch zu verifizieren. Bei einer reinen Trackaufzeichnung ohne Kartendatenhintergrund, wäre es sicherlich möglich allein aufgrund der gewählten Aktivität, zum Beispiel Wandern, völlig abwegige GPS Daten erst gar nicht zu berücksichtigen. Man kann ja beispielsweise nicht in 1s plötzlich 500m weiter sein. Es liessen sich so sicherlich mache extremen Fehlmessungen vermeiden. Noch besser müsste das Ganze dann aussehen, wenn zusätzlich noch die zum track vorhandenen Kartendaten mit berücksichtigt werden würden.

Wie dem auch sei, bei den neuen Fenix 7 und Epix 2 Modellen ist die neue GPS-chip Generation  nur bei den sapphire Modellen verbaut. Liegt wahrscheinlich auch an der aktuellen Verfügbarkeitsproblematik.

Davon ausgehend, und viele Test/Berichte im Netz scheinen das zu bestätigen, kann man aktuell nur von den neuen nicht sapphire Modellen aufgrund des hohen Preises abraten. Da gibt es aktuell einfach zu viele gute Top-Angebote der Fenix 6er Modellreihe.

• bei den neuen Fenix 7 und Epix 2 Modellen ist die neue GPS-chip Generation  nur bei den sapphire Modellen verbaut.
    Bei der F7 habe ich auch ohne MULTI GPS einerheblich besseres GPS.
    Da gibt es aktuell einfach zu viele gute Top-Angebote der Fenix 6er Modellreihe.
    Das mit der GPS Genauigkeit der Fenix 6x Pro hat mich auch genervt.

• Sorry aber das ist meines Wissens falsch. Der Chipsatz in allen Fenix 7 Modellen ist ein anderer als der in der Fenix 6 verbauten. Das zeigen auch meine Erfahrungen mit der Fenix 7x, diese zeichnet gerade beim laufen die Strecke erheblich genauer auf als die F6x Pro. Ob das mit den MULTI GPS eine andere HARDWARE ist oder auf SOFTWARE beruht kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber das die Fenix 7 ohne MULTI GPS eine erheblich bessere GPS Genauigkeit hat als die Fenix 6 Reihe.

• Habe ich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das die 6er und Basis 7er den gleichen chip-Satz verwenden, habe ich so nicht gesagt und gemeint - das weiss ich nicht. Erscheinen mir aber recht gleichwertig; eine ordentliche Serienstreuung bei den chip Qualität hat es dabei wohl schon immer gegeben. Ob die 7er also allgemein besser performen, muss sich erst noch zeigen.

Diesen neuen Multiband GPS-Chip von Sony haben aber offensichtlich nur die neuen sapphire Modelle verbaut und die bringen wohl eine erkennbare deutliche Verbesserung.

Dazu habe ich einige ausführliche Testberichte zur GMSMAP 64, 65, 66 Reihe gelesen, die mich zur Ansicht gebracht haben, das die Multibandfähigkeit auf dem Chipsatz beruht und daher grundsätzlich erstmal hardwarebedingt ist