Hat die Fenix 7 Reihe neue Tasten bekommen?

Habe seit Freitag die Fenix 7x Sapphire und mir ist sofort aufgefallen, dass die Tasten im Gegensatz zu meiner Fenix 6x nicht mehr so präzise sind. Hab dazu auch schon einige Einträge bei Facebook gefunden. Die genau das selbe sagen, aber auch einige die meinen, dass es die selben Tasten sein sollen und sie keinen Unterschied merken. Deswegen frage ich jetzt mal hier um mehr Erfahrungswerte zu bekommen. Da ich jetzt vor der Frage stehe, ob ich die Uhr zurück schicke oder nicht. 

• Da stellt sich mir die Frage; warum nur hat Garmin das geändert? Bei den Preisen für die neuen Modelle kann es an den Kosten ja wohl nicht gelegen haben.

Das könnten wohl nur Insider beantworten.

Vielleicht hat Garmin zur Kosteneinsparung die Anforderungen an die Passungs- / Oberflächenqualität reduziert (z.B. um einen Fertigungsschritt einzusparen). Oder der Hersteller hat mangelhafte Teile produziert, die Garmin im Interesse der termingerechten Markteinführung dann mehr oder weniger zähneknirschend akzeptieren musste. Vermutlich geht man davon aus, dass nur die wenigsten Kunden deshalb die Uhr zurück geben und dass sich die Passungen während der Benutzung zunehmend einlaufen.

Bei meiner F7X SS ist die Haptik der Tasten zwar nicht so knackig wie bei der F6, aber sie funktionieren fehlerfrei (auch mit Handschuhen) und bleiben auch nicht hängen. Ist für mich so akzeptabel.

• Und warum hat die Epix 2 das Problem scheinbar nicht, obwohl es sich ja wohl im das identische Gehäuse handelt?

• Wenn das so ist, kann diese Frage wohl ebenfalls nur Garmin seriös beantworten.

• Zur Epix 2 hört man ja insgesamt weniger. Aber Du hast/hattest doch beide. Waren an Deiner Epix 2 die Tasten genausogut wie bei der 6er und die 7er deutlich schlechter?

• Ich bin glaube ich etwas grobmotorisch, ich fand bzw. finde alle Tasten meiner 7X Saphire Solar genau so gut wie die meiner 6X pro - kann da null Unterschied feststellen. Die Epix 2 Tasten waren für mich genauso Top.

• Ich habe heute einen Epix 2 bekommen und habe keinerlei Probleme mit den Tasten. 

Hätte ich welche würde ich nicht warten sondern die Uhr zurückgeben denn dafür ist die Uhr einfach viel zu teuer. In den Preisklasse darf es keine Schwächen geben. 

• Wenn man die Bewertungen beim Amazonas so liest, ist die Epix 2 ebenso betroffen.

Die Frage ist wohl einfach: "wenn stört's". Aber gerade aufgrund der doch sehr hohen Preise, wird es einige geben, die da keine Kompromisse eingehen und dann geht die Uhr halt zurück.

Ich denke in der Fenix 7 und Epix 2 Serie gibt es für Garmin noch diverse Möglichkeiten der Produktpflege. Wir stehen ja erst am Anfang.

• Also mich stören die sporadischen Abstürze der Uhr mit Verlust aller externen Sensoren während einer Laufaktivität wesentlich stärker als die mehr oder weniger geschmeidige Tasten.

• Das ist dann allerdings tatsächlich ein sofortiger, schwerwiegender Mangel.

Konnte ich selbst nicht feststellen, hatte aber auch weder meinen Brustgurt noch den RD Pod mal beim Laufen gekoppelt.

• Um hier einen breiteren Überblick zu bekommen, habe ich mir nun im Garminstore sämtliche vorrätigen Modele angesehen und auch befühlt.

Sämtliche Modele meint ca insgesamt 20 Uhren aus allen Fenix 7 und Epix 2 Reihen.
    ==> Der Druckpunkt war bei allen Uhren und bei allen Knöpfen anders. Ist ist keinerlei System oder sonst etwas zu bemerken was Rückschlüsse auf einzelne Chargen und / oder Modelle zulassen würde. 
    Grundsätzlich liese sich an allen Knöpfen der Druckpunkt bemängelt. Allerdings funktionierten auch alle Knöpfe einwandfrei Druck ==> Funktion.. Defekt war kein einziger. Der Wertigkeit der Uhr, und der Preisgestaltung, entsprechen die Knöpfe allerdings nicht. 
    Die Fenix 6 Serie gab es im Shop leider nicht mehr. Jedoch z.b. die MARQ Modelle. Hier sind die Knöpfe deutlich wertiger im Druckpunkt.
    Off Topic: die „scharfen Kanten“ scheinen von der TLC Beschichtung herzurühren und sich nach und nach im alltäglichen Gebrauch zu entschärfen. Es scheint nur ein ganz feiner Grad zu sein.