Hat die Fenix 7 Reihe neue Tasten bekommen?

Habe seit Freitag die Fenix 7x Sapphire und mir ist sofort aufgefallen, dass die Tasten im Gegensatz zu meiner Fenix 6x nicht mehr so präzise sind. Hab dazu auch schon einige Einträge bei Facebook gefunden. Die genau das selbe sagen, aber auch einige die meinen, dass es die selben Tasten sein sollen und sie keinen Unterschied merken. Deswegen frage ich jetzt mal hier um mehr Erfahrungswerte zu bekommen. Da ich jetzt vor der Frage stehe, ob ich die Uhr zurück schicke oder nicht. 

  • Irgendwie fühlen die sich etwas,  ich sag mal,  "billig"an. Beim drücken knackt es leicht bei der Fenix 6X hatte ich ein wertigeres Gefühl. 

  • Ist bei mir genauso gewesen, die Tasten bei der 7x waren hakelig und neigten irgendwie dazu zu klemmen. War bei der 6x deutlich besser. Auch war die Lünette meiner 7x sehr scharfkantig, weiß aber nicht ob das ein Einzelfall war. Habe die 7x genau aus den 3 Gründen, Knöpfe, Lünette und milchiger Display. zurück geschickt

  • Jetzt überlege ich auch die Uhr zurück zuschicken, die Hardwarequliät ist doch sehr enttäuschend. Der einzige Vorteil ist der hervorragende GPS-Empfang, der hält mich noch ein wenig vom zurücksenden ab.

    Die letzten Fenixuhren waren qualitativ erheblich besser. Man hat bei der 7er das Gefühl ein Chinafake am Handgelenk zu tragen. Die Lünette wird über kurz oder lang Fäden von meinen Sportshirts ziehen so scharfkantik ist die und beim Drücken der Knöpfe habe ich Angst das die nicht mehr lange halten. 

    Garmin scheint hier zu versuchen den maximalen Gewinn zu generieren. Schade

  • Ich meine auch, dass die Tasten bei der F7 nicht mehr so eine präzise Rückmeldung geben wie bei der F6. Aber zumindest bei mir reagieren sie bisher immer prompt und zuverlässig.

  • Auch wenn die Verarbeitung der 7X nicht so ideal ist (Tasten, Lünette) werde ich die Uhr behalten da das technische Innenleben mich nun voll überzeugt

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe die einfache 47mm Variante der Fenix 7 mit Gorilla Glas und Stahl Lünette.

    Die Lünette ist vollkommen in Ordnung allerdings sind die Tasten echt ein Witz.

    Die einzigen zwei Tasten die ordentlich funktionieren sind die LIGHT und BACK/LAP Taste.

    Alle anderen haben keinen Druckpunkt, so als wenn sie reingedrückt sind und nicht mehr raus kommen.

    Das darf bei einer 700€ Uhr nicht sein.

    Ich habe zu Beginn der Fenix 6 Reihe auch sowas erlebt, hatte insgesamt 3x die Fenix 6 Saphire bestellen müssen

    um ein Display zu bekommen was nicht blau war. Dabei ist mir aufgefallen das einige Tasten das gleiche feeling wie

    jetzt bei der Fenix 7 hatten. Ohne Druckpunkt und wirkten wie rein gedrückt.

    Danach habe ich nach eine Jahr auf die Fenix 6 Titan gewechselt die ich bis jetzt verwendet habe,

    die ist perfekt! Alle Tasten mit dem gleichen guten Druckpunkt.

    Ich werde meine Fenix 7 auf jeden Fall Retour schicken und zuvor eine neue bestellen in der Hoffnung

    das ich eine bessere erwische.

  • Bei mir das gleiche. Ich habe keien Solar Variante gewählt, da diese spiegelt ohne ende. Im anderen Forum ist alles voll davon und mittlerweile ist wohl auch der Solarring von unterschiedlicher Qualität. Ich habe ziemlich als erste über die Fenix 7 berichtet und mir sind auch die Knöpfe wieder aufgefallen. Geht einfach nicht. Druckpunkt ist anders und mal klickt es und mal nicht. 
    meine ging zurück und ich werde abwarten. 
    die letzte 6x Serie ist super. Komplett in schwarz und alle Knöpfe sind sehr viel besser als bei der 7. Display auch mit besserem Kontrast als die 7. wenn das Hintergrundlicht angeht, fand ich die 7 allerdings einen ticken besser.

    naja es bestätigt sich. Jedes neue Modell ob Fenix 3 5 5X 6x hatte ich immer Probleme.  

    in Berlin gibt es übrigens noch einen Händler, der neue 7 x Sapphire Modelle hat. 
    falls jemand noch sucht.  

  • Ach bei deiner auch? Ich dachte ich wäre mit der scharfkantigen Lünette alleine. Ja genau, bei mir zog die auch Fäden aus meinem Pulli.

    Zudem hatte ich bedenken, dass die 7x schon nach kurzer Zeit "verkrazt" weil die Lünette so scharfe Kanten hat. Ist ja jetzt Titan = weicher als Edelstahl, trotz DLC Beschichtung.

  • Habe auch nach der 6X sapphire nun eine 7X sapphire hier und kann die Aussagen zu den Knöpfen und der scharfkantigen Lünette bestätigen. Allerdings kann ich (noch) nicht beurteilen, ob dies auch eine schlechtere Qualität bedeutet bzw. einfach auch am Material (Titan) liegt.

    Das Display ist zwar im direkten Vergleich zur 6X etwas trüber, dieser Unterschied fällt im Alltag aber nicht weiter auf.

    Aufgrund erstgenannter Punkte erwäge ich allerdings ebenfalls die Rückgabe. Bei dem Preis muss die Uhr schon perfekt verarbeitet sein.

    "Leider" ist der GPS Empfang aber deutlich besser als bei der 6X. Das wäre bei dieser eigentlich der einzige Grund zum upgrade gewesen.