Hat die Fenix 7 Reihe neue Tasten bekommen?

Habe seit Freitag die Fenix 7x Sapphire und mir ist sofort aufgefallen, dass die Tasten im Gegensatz zu meiner Fenix 6x nicht mehr so präzise sind. Hab dazu auch schon einige Einträge bei Facebook gefunden. Die genau das selbe sagen, aber auch einige die meinen, dass es die selben Tasten sein sollen und sie keinen Unterschied merken. Deswegen frage ich jetzt mal hier um mehr Erfahrungswerte zu bekommen. Da ich jetzt vor der Frage stehe, ob ich die Uhr zurück schicke oder nicht. 

  • Bei meiner 7XSS lässt sich der Start/Stopp-Knopf verdrehen, sodass das Garmin-Logo nicht nach oben zeigt. Das war bei der 6X definitiv nicht so. Sonst sind die Knöpfe alle in Ordnung. Ist das bei euch auch so?

  • Das einzige was mich etwas ander Verarbeitung strört, ist das extrem scharfe Steg an dem das Armband befestigt ist. Gefühlt ist der Druckpunkt der Knöpfe wie bei der F6xPro, vergleichen kann ich das allerdings nicht da diese bereits vor dem Kauf der neuen verkauft wurde. 

    Die Lünette empfinde ich nicht als scharf Kantig. Ich möchte die Fenix 7 x SS nicht mehr missen, auch wenn das Schlaftracking absolut schlecht ist bei mir.

  • Bei meiner 7X Sapphire sind nicht nur die Stege scharfkantig, sondern auch die Lünette. Insbesonders an den Einkerbungen zieht da empfindlicher Stoff schnell mal Fäden. Außerdem denke ich mir, je schärfer die Kante, desto anfälliger für Macken, falls man mal "etwas hart aufschlägt". Bei der 6X Sapphire war dies nicht so, allerdings frage ich mich, ob dies eventuell dem Material geschuldet ist. Die 7X Sapphire verwendet ja Titanium. (Vielleicht weiss jemand mit einer Fenix 6 Sapphire titan, ob es da auch so war).

    Habe die 6X zwar zum Vergleich da, dass die Druckknöpfe sich anders anfühlen bei der 7X könnte ich auch ohne dies sofort sagen.

    Bei der 6er alle gleich und schön definiert, bei der 7er unterschiedlich, z.T. gefühlt hakelig und unharmonisch. Funktionieren tun sie bisher allerdings natürlich trotzdem. Fühlt sich halt nicht hochwertig an.

  • Bei meiner 7XSS lässt sich der Start/Stopp-Knopf verdrehen. Ist das bei euch auch so?

  • Den bekomme ich gar nicht gegriffen, um ihn irgendwo hin drehen zu können. 

  • Hab im Netz Fotos gefunden, wo der Knopf ebenfalls verdreht ist. Ist also normal. Das war def. bei der 6X anders.

  • Bei meiner 7XSS lässt sich der Start/Stopp-Knopf verdrehen. Ist das bei euch auch so?

    Hab ich in einigen Videos auch schon gesehen. Scheint normal zu sein.

  • Habe jetzt nochmal quergelesen und festgestellt, dass die Drucktastenproblematik sich über alle 7er Ausführungen (eventuell auch der Epix 2) zieht. Mir ist allerdings nicht klar, ob dies momentan aktueller Produktionsstand ist oder es doch auch viele "einwandfrei" Exemplare gibt.

    Eventuell muss man vorher auch mal eine einwandfreie 6er gehabt haben, um den Unterschied zu erkennen.

    Heute habe ich einer unvoreingenommenen Person mal meine beiden sapphire Modelle der 6X und 7X zum Test in die Hand gefrückt und nur mal die "back" Taste mehrmals drücken lassen. Bei der 7X kam gleich die Frage: "Defekt?"

    Defekt wohl, zumindest noch, nicht.

    Die Drücker habe ich mir bei beiden Uhren jetzt nochmal genauer angesehen. Jeder Knopf hat quasi so eine Art Vorspannung, bevor ich zum eigentlichen Druckpunkt komme. Diesen Vorspannweg merkt man bei der 6X praktisch gar nicht. Nach der Ausführung kommt der Knopf quasi geräuschlos wieder komplett zurück und ist bereit für die nächste Aktion.

    Anders bei der 7X. Hier ist diese Vorspannung gefühlt mal da und mal nicht. Der eigentliche Druckpunkt wird meist von einem deutlichen "Knack" begleitet und es fühlte sich an, als hakt das Ganze irgendwie. Ebenso wieder beim loslassen. Das hört und fühlt sich komisch an und vermittelt den Eindruck, dass der Druckknopf nicht richtig reagiert hat.

    Keine Ahnung ob das dauerhaft fehlerfrei funktionieren kann? In dieser Preisklasse finde ich das allerdings nicht akzeptabel.

  • Mal anders gefragt wieviel Uhr der Fenix 7 Reihe verkauft Garmin bis jetzt? Und wieviel beschweren sich über die Tasten? 

  • Immerhin fällt es auf. Positiv gesehen kann es ja wiederum bedeuten, dass nur einzelne Chargen betroffen sind. Wie weiter oben zu lesen, war dies offensichtlich zu Beginn bei der 6er Serie auch so.