Display 7x Sapphire spiegelt / milchig

Hallo Zusammen,

ich bin hin und hergerissen und überlege aktuell meine neue 7x zurück zu schicken. Das Display spiegelt so dermaßen und ist, wenn man nicht unmittelbar senkrecht darauf schaut total "milchig / rosa".

Ich habe hier 5x, 6x und 7x (alle Saphire / Sapphire) nebeneinander liegen, und von der Ablesbarkeit hat es mit jeder Version abgenommen, ich versuche gleich mal ein Bild anzuhängen.

Aktuell denke ich wirklich darüber nach, bei der 6x zu bleiben. Das dingen muss ja auch irgendwie alltagstauglich sein.....

Wie sehen das andere Besitzer von der 7x?

• hat.  Ich kann doch nicht 5 mal eine 7x kaufen und mir die "beste" raussuchen und 4 wieder zurück schicken. Die armen Händler.

Warum „Die armen Händler“ ? Der Händler hat dadurch keinen Nachteil. 

Viele machen das mit Kleidungsstücken genauso. Verschiedene Größen oder Farben bestellen, und das zurücksenden was nicht passt.

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to bluefish

Das wird immer besserJoy.  So wie ich es verstehe, gibt es Unterschiede beim  Display und den Knöpfen. Wenn das jetzt die Runde macht,  gute Nacht bei den Retouren. Dann wird so lange getauscht bis es passt? Da werden sich die Händler aber freuenScream Im Gegensatz zu Kleidungstücken kann eine geöffnete   und getestete F7 schlecht wieder als Neu verkauft werden.

• Im Gegensatz zu Kleidungstücken kann eine geöffnete   und getestete F7 schlecht wieder als Neu verkauft werden.

Warum, Hans_Fix ? (Former Member)

Ist es ein Unterschied ob eine Hose zum anprobieren angezogen wurde, oder eine Uhr zur Begutachtung eingeschaltet wurde? Beides ist weiterhin Neuware. Das ist tägliche Praxis, und nicht neu. Bei online Bestellungen hast Du halt 14 Tage zeit um zu probieren, und im Laden muss es vor Ort geschehen. 
    Ich hatte noch nie Probleme, eine fenix im Laden erst einmal im eingeschaltetem Zustand begutachten zu können.

• Former Member

Dann basiert mein rechtliches Halbwissen auf Fakeauskünften. Auf den Verpackungen von elektron. Geräten sind  in der Regel" Siegel in verschieden Formen vorhanden. Bei Garmin die durchsichtigen Runden Aufkleber, welche nicht spurlos geöffnet und wieder verschlossen werden können. Ist das geschehen, gelten die Geräte nicht mehr als Neuware. Was das jetzt mit Kleidung zu tun hat, keine Ahnung. Aber wenn wir bei  Beispielen sind.. Ein Neuwagen der von verschiedenen Kunden probiert wurde ist dann sicher auch noch ein Neuwagen?  Schönes Wochenende gewünscht

• Bei Garmin die durchsichtigen Runden Aufkleber, welche nicht spurlos geöffnet und wieder verschlossen werden können. Ist das geschehen, gelten die Geräte nicht mehr als Neuware.

Das ist falsch. Wenn dem so wäre, würde Amazon nicht täglich sicherlich tausende Produkte zurücknehmen. Und meine Händler des Vertrauens wären nicht bereit, mir 4 Verpackungen zu öffnem, um Die Ware zu begutachten. 

Und dann gäbe es auch das gesetzlich 14 tägige Rückgaberecht nicht. 

Um das Missverständnis hier auszuräumen, hier eine Stellungnahme aus einem JURA Forum : 

Zitat : 

Ware gilt dann als "neu", wenn sie noch nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt wurde und sie (bei technischen Gegenständen) dem neuesten Stand der Technikentspricht.
    Insbesondere:
    Eine originale Verpackung ist kein Kennzeichen für Neuware. Neuware muss auch nicht in originaler Verpackung angeboten werden.

Zusatz aufgrund der großen Nachfrage:

Auch bereits "gealterte" Ware kann Neuware sein, nämlich dann, wenn der bestimmungsgemäße Gebrauch noch in vollem Umfange möglich ist oder nach neuesten Erkenntnissen erwartet werden kann.

Beispiel "Autoreifen":
    In einem Gerichtsurteil werden 6 Jahre alte Reifen noch als "neu" eingestuft, in einem anderen wird ein Autohändler, der 5 Jahre alte ungebrauchte "Neureifen" auf einen Porsche aufziehen lässt und diese als neu anpreist, wegen eines Sachmangels zur vollen Haftung nach einem Unfall verurteilt, der auf einem Reifenplatzer beruhte.... Begründung des Gerichts: Diese Reifen waren für dieses Fahrzeug aufgrund ihres Alters ungeeignet! Dem Verkäufer wurde hier also die mangelnde Eignung der gealterten Reifen zum Verhängnis, nicht die Zusicherung, dass es sich um neue Reifen handelte!
    Ist der Unterschied klar? „

Zitatende

Edit/Zusatz: 

Bei Garmin die durchsichtigen Runden Aufkleber, welche nicht spurlos geöffnet und wieder verschlossen werden können.

Dann hast Du noch keine Verpackung der Garmin Instinct in der Hand gehabt. Garmin liefert die Instinct OHNE jegliches Siegel aus.

• Ein Neuwagen der von verschiedenen Kunden probiert wurde ist dann sicher auch noch ein Neuwagen? 

Bei Autos gilt : 

Als fabrikneu dürfen nur Wagen bezeichnet werden, die vor weniger als einem Jahr gebaut wurden, noch nicht im Besitz eines Kunden waren und genau so immer noch hergestellt werden.“

Also Antwort JA. 

Es gibt genug Autos, die im Showroom stehen, bereits Probegefahren wurden und potentielle Kunden drinnen gesessen haben. Trotzdem kann es ein Neuwagen sein.

• Mein Gott, ihr habt Probleme   jetzt sind wir schon bei Reifen und Autos. 

Das könnt ihr lassen. 

• Das könnt ihr lassen. 

Von meiner Seite aus ist das Thema geklärt. Sollte Hans_Fix dazu weitere Fragen haben, bitte ich Ihn auch sich außerhalb des Forums über die Faktenlage zu informieren.

• Former Member

Mit der Rechtsprechung gilt, dass Sachen dann gebraucht sind, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko behaftet sind (OLG Hamm, Urteil vom 16.01.2014, Az.: 4 U 102/13).       Kein Forumsauszug sondern Urteil rechtskräftig. Damit ist für mich auch Schluss an dieser Stelle.

• Auch ICH habe Dich gebeten das Thema hier als beendet zu erklären. 
    Ein letztes mal, und Du selbst lieferst die Erklärung:

Mit der Rechtsprechung gilt, dass Sachen dann gebraucht sind, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden

bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden

Das Auspacken und „testen“ also einschalten ist noch keine gewöhnliche Verwendung.

https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/ 

Zitat : Prüfen ja, benutzen nein

„Aber ist so etwas wirk­lich Neuware? Es kommt darauf an. „Wenn der vorherige Käufer das Gerät nur geprüft hat, bleibt es neu“, erklärt die Juristin Helga Zander-Hayat von der Verbraucherzentrale Nord­rhein-West­falen, „Finger­abdrücke ändern daran nichts, auch nicht ein paar Probefotos auf der Speicherkarte.“ Gerichte haben sich bisher kaum mit dem Thema ibefasst. Das Amts­gericht Rotenburg an der Wümme ließ einen Käufer abblitzen, der auf seinem neuen Handy das E-Mail-Konto eines Fremden fand. Das allein reiche nicht, um aus einem Neugerät ein gebrauchtes zu machen. Denn ein Handy könne man nicht sinn­voll prüfen, ohne auch mal Daten einzugeben (Az. 5 C 350/07).“Zitatende

OLG Hamm, Urteil vom 16.01.2014, Az.: 4 U 102/13).       Kein Forumsauszug sondern Urteil rechtskräftig.

Richtig! Hier das Urteil vom OLG : 

„….Danach seien Sachen gebraucht, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko behaftet seien. Sachen mit einer beschädigten Verpackung, lediglich ausgepackte oder vom Verkäufer einmalig vorgeführte Sachen habe man noch nicht ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt.„

https://mobil.kostenlose-urteile.de/OLG-Hamm_4-U-10213_B-Ware-muss-nicht-zwingend-gebraucht-sein.news17754.htm 

——

http://www.it-rechtsinfo.de/urteil-zurueckgeschickte-artikel-duerfen-als-neuware-verkauft-werden/ 

https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=AG%20Rotenburg%2FW%FCmme&Datum=22.11.2007&Aktenzeichen=5%20C%20350%2F07

Fazit : 

Im Gegensatz zu Kleidungstücken kann eine geöffnete   und getestete F7 schlecht wieder als Neu verkauft werden.

Doch kann sie !

Thema beendet ! !