Display 7x Sapphire spiegelt / milchig

Hallo Zusammen,

ich bin hin und hergerissen und überlege aktuell meine neue 7x zurück zu schicken. Das Display spiegelt so dermaßen und ist, wenn man nicht unmittelbar senkrecht darauf schaut total "milchig / rosa".

Ich habe hier 5x, 6x und 7x (alle Saphire / Sapphire) nebeneinander liegen, und von der Ablesbarkeit hat es mit jeder Version abgenommen, ich versuche gleich mal ein Bild anzuhängen.

Aktuell denke ich wirklich darüber nach, bei der 6x zu bleiben. Das dingen muss ja auch irgendwie alltagstauglich sein.....

Wie sehen das andere Besitzer von der 7x?

• Na ja, wenn du meinst. 

Ich finde sie nicht schlecht.

Das Display ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen ablesbar und ich muss nicht extra den Arm heben oder so. 

• Also ich finde das MID Display auch genial.

Die Ablesbarkeit ist draußen unschlagbar gut, die Akku Laufzeit ist durch das Display hervorragend und auch drinnen, ggf. mit Beleuchtung, ist das Display mehr als ok. Ausserdem muss man nicht immer den Arm heben oder drehen um was lesen zu können. Es sein den, man schaltet das AOD ein, bezahlt das dann allerdings mit einer gruseligen Akku-Laufzeit der für viele Sportbegeisterte einfach ein NoGo ist.

Ist halt die Frage, für welchen EinsatzZweck ich die Uhr benötige. Für reine Outdooraktivitäten gibt es, stand heute, einfach nix Besseres. 

Die meisten Outdoor Sportler wollen auch einfach kein anderes Display, weil es je nach EinsatzZweck einfach nix besseres gibt. 

Ausserdem stehen auch nicht alle auf die leuchtenden Zifferblätter und finden das gerade im Sommer nervig und unangenehm. 

So ist es gut, dass es für alle Kunden passende Möglichkeiten gibt.

• Ich bin sehr zufrieden mit der Fenix 7x. (Touch ist klasse, Akku mega, Taschenlampe super)
    Kann die Bedenken und Argumente nicht teilen.

Hatte vorher die Fenix 6x Saphire und erkenne keine Verschlechterung des Displays. 
    Tagsüber sehr gut ablesbar, abends mit Beleuchtung sehr guter Kontrast.
    Von Milchig keine Spur. Wenn man das Saphire Display gewohnt ist, wird man zufrieden sein. 

Auch den Solarring empfinde ich nicht als störend, persönlich gefällt er mir sogar, schimmert in verschiedenen Farben und gibt der Uhr ein gewisses Etwas! 

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Christoph_V

"Hatte vorher die Fenix 6x Saphire und erkenne keine Verschlechterung des Displays. "

Dann muss es wohl verschiedene F7 Saph. geben. Der Solarring ist Geschmackssache, klar. Aber das Display ist einfach schlechter als das der F6 Saph. (hatte ja beide Modelle parallel). Sieht man auch oben bei den Bildern (sind  alles Saph. Modelle) und es wird in vielen Test so bestätigt. Man kann sagen, dass man damit leben kann, aber keinen Unterschied zu sehen liegt dann wohl eher an einem selbst.

• Hatte vorher die Fenix 6x Saphire und erkenne keine Verschlechterung des Displays.

Ja, das sehe ich auch so.

• Viele Dinge im Leben sind ja subjektiv, und das ist auch gut so. Aber wenn man die Fotos oben betrachtet, mit 5X, 6X, 7X (ALLE Saphire) dann sieht man doch OBJEKTIV die Verschlechterung. Die MUSS ja auch sein, da in der 7X nun mal Sapphire + Touch Layer + Solar Layer eingebaut sind. Daher ist Garmin doch auch beim Solar-Layer in der Dichte runter gegangen (weniger Solar-Ertrag über das Display - mehr über den Rand) damit es nicht NOCH schlechter wird mit der Ablesbarkeit. Der Solarlayer im Display spiegelt halt Licht zurück, daher wirkt das Display immer leicht "rosa" und milchig.

Es KANN technisch also gar nicht sein, dass das Display der 7x "genauso gut ablesbar ist" wie der der 6x.

Was mich irritiert ist, dass selbst das Display der 6x schlechter ablesbar ist, als das der 5x - obwohl bei der 6X KEINE zusätzlichen Layer drin sind. Vielleicht hat Garmin bei der 6x ein anderes Saphireglas verbaut mit höherer Lichtbrechnung. Wer weiß.

Egal, auch wenn es mir technisch klar ist, warum die 7x schlechter ablesbar ist, mir war es persönlich ZU schlecht. Das darf und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zusätzlich war die Lünette (nur bei mir?) scharfkantig und die Knöpfe klemmten beim drücken und waren subjetiv "minderwertiger" als bei der 6x.

Die 6x Saphire ist aktuell für round about 550 Euro zu bekommen, die 7X für 999.
    Auch ein Entscheidungsgrund bei der 6X zu bleiben :-)

• Aber wenn man die Fotos oben betrachtet, mit 5X, 6X, 7X (ALLE Saphire) dann sieht man doch OBJEKTIV die Verschlechterung.

Nein. Ein FOTO kann hier nicht OBJEKTIV beurteilt werden. Da gibt es genug Threads im englischen Forum, wo Leute Ihren schlechten Bildschirm zeigen, und es dann zB Farbveränderungen durch Aufnahmebedingungen gibt. 

OBTJEKTIV kann man nur beurteilen, was man direkt vor seinen eigenen Augen hat.

• Es KANN technisch also gar nicht sein, dass das Display der 7x "genauso gut ablesbar ist" wie der der 6x.

Doch, wenn Du Vergleiche zwischen den 6er Displays siehst, wirst Du auch dort eine riesen Streuung sehen. Vielleicht hast hast Du einen schlechten Batch erwischt. Es gibt inzwischen Meldungen, dass der Solarring der 7er auch sehr unterschiedlich ausfällt.

• Zusätzlich war die Lünette (nur bei mir?) scharfkantig und die Knöpfe klemmten beim drücken und waren subjetiv "minderwertiger" als bei der 6x.

Hast Du das nicht reklamiert ? Ist ein Fall für Austausch.

• Hm, lasse ich gerne zum Teil gelten. Aber ein Foto auf dem alle drei Uhren gleichzeitig sind.... das lässt doch zumindest einen Vergleich zu :-) Es gab ja nur eine Belichtungszeit - nur einen Farbwert etc :-) Wenn ich jetzt drei einzelne Fotos gemacht hätte ... okay.