Display 7x Sapphire spiegelt / milchig

Hallo Zusammen,

ich bin hin und hergerissen und überlege aktuell meine neue 7x zurück zu schicken. Das Display spiegelt so dermaßen und ist, wenn man nicht unmittelbar senkrecht darauf schaut total "milchig / rosa".

Ich habe hier 5x, 6x und 7x (alle Saphire / Sapphire) nebeneinander liegen, und von der Ablesbarkeit hat es mit jeder Version abgenommen, ich versuche gleich mal ein Bild anzuhängen.

Aktuell denke ich wirklich darüber nach, bei der 6x zu bleiben. Das dingen muss ja auch irgendwie alltagstauglich sein.....

Wie sehen das andere Besitzer von der 7x?

• Ja, das überlege ich gerade, ob ich bei der 6x bleibe. Hatte mich nur so gefreut auf die 7x. Bin halt einfach nen bissel enttäuscht. :-(

• Also ich würde auch meine gut erhaltene tactix delta gegen Deine neue 7x tauschen Stuck out tongue winking eye

• Na das schwarz von einem MIP Display zum Oled kannst du nun wirklich nicht vergleichen. Jedes OLED ist auf schwarz ausgelegt um Energie zu sparen und der Vergleich hinkt. Aber es ändert natürlich nichts, wenn du sagst es sieht auf der Epix besser aus. Das tut es bei weitem.

ich habe meine Fenix 7x ohne Sapphire verkauft.

ohne Sapphire spiegelt es weit weniger aber dennoch mehr als bei der 6. aber was gar nicht geht ist dieser Lila Solarstreifen. Auch wenn das display genauso geoß ist es stört mich immer diese fremd Farbe dort zu sehen.  Und das ist meir keine 400 Aufpreis wert gewesen. Die neue 6X Auflage ist jetzt auxh komplett schwarz und auch jedesmal eine weiße Displaybeleuxhtung. Hab mir eien 6X geholt udn nutze die nun anständig udn warte bis die Fehler weg sind. Hatte bisher jedesmal nach Neuvorstellung die Uhren. Jedesmal war was. 

• Also ich habe seid heute die Uhr und bin gegenüber der Fenx6 Saphire sehr positive überrascht.

Das Display ist um einiges klarer und schön kontrastreich. Ich bin froh das ich den Wechsel gemacht habe

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Iderf_bayern

Sicher hast du die Epix. Meine F7X  ging, nach dem Vergleich mit der 6X Sap., sofort retoure. Man sieht es auf den Bilder oben sehr gut. Milchig matt im Gegensatz zur F6. Bei vollem Tageslicht mit Sonne wenig Unterschied, aber ändern sich die Lichtverhälnisse ist der Unterschied gravierend. Der Außenring ist auch suboptimal gelößt (meine Meinung). Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus ;). Mal abwarten ob sich da noch was ändert

• Ich besitze jetzt seit Freitag die 7X Saphire Solar. Gefühlt ist die Ablesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen geringfügig schlechter als bei meiner 6X Saphire und ich schalte öfter mal die Hintergrundbeleuchtung ein. Und der Solar-Ladering spiegelt und ändert je nach Lichteinfall auch gerne mal die Farbe, was ich zumindest als ablenkend empfinde. 

Bei direktem Lichteinfall oder eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung empfinde ich die Ablesbarkeit als sehr gut.

Der größte Feind der 7er-Reihe ist aber nun mal die Epix mit ihrem sehr schön anzusehenden Amoled-Display. Es gibt ja kaum einen Test oder Vergleich, in dem die beiden Uhren nicht nebeneinander gezeigt werden. Ich glaube, dass die Epix für die überwiegende Zahl der Fenix7-Käufer aufgrund ihres Displays die bessere Wahl ist bzw. gewesen wäre. 

Wenn ich nicht für meine Anwendungen auf die überragende Akku-Leistung der 7x angewiesen wäre, hätte ich sicherlich auch die Epix gewählt. So musste ich mich halt für lange Laufzeit und gegen ein tolles Display entscheiden. 

• Nö, ich habe die Fenix 7X Saphire 

Für mich sieht das Display besser aus als auf der Fenix 6X Saphire aber schlechter als auf der Fenix 6X ohne Saphire 

• Darf ich fragen, für was Du diese ultrakonservative Akkulaufzeiten benötigst? Wenn ich bei der Epix den Pulsoximeter und das always on Display ausschalte, komme ich auch auf 17 Tage Akkulaufzeiten wenn ich eine GPS (alle Systeme) Laufeinheit von einer Stunde am Tage absolviere

• Klar darfst du fragen: Mir kommt es in erster Linie auf die lange Laufzeit während einer Aktivität an. Die Laufzeit als Smartwatch ist mir relativ egal... Da ich aber mehrfach im Jahr an Ultralaufveranstaltungen teilnehme, bei denen ich oft deutlich über 24 Stunden unterwegs bin, bin ich für eine Uhr dankbar, die ich während dieser Veranstaltungen nicht aufladen muss. Daher habe ich mich für die fenix 7x entschieden. Die epix finde ich zwar sehr interessant und toll, liegt aber mit ihren Laufzeitangaben für mich in dem Bereich, wo es dann kritisch werden könnte. 

• Ok, da kann man Dir nur großen Respekt zollen ThumbsupThumbsupThumbsup Da bin ich bzw. da ist mein Körper leider nicht zu in der Lage Smirk

Der für mich einzige kleine Nachteil der Epix ist, wenn ich das Always on Display abgeschaltet habe, muss man den Arm immer, auch bei top Lichtverhältnissen, erstmal etwas bewegen, eine Taste drücken oder das Display berühren um die Uhrzeit ablesen zu können. Einfach mal am baumelnden Arm die Uhrzeit ablesen geht dann nicht.  Das ist bei der Fenix 7 schon etwas anders und komfortabeler, da kann man eigentlich bis in die Dämmerung immer die Uhrzeit ablesen, ohne erstmal, in welcher Weise auch immer, aktiv zu werden. 

wenn ich bei der Epix das Always on Display anschalte, ist die Akkulaufzeiten schon "relativ" kurz.