Fenix 7 Sensoren, wie gut sind Schlaftracking, HR Messung, Stressmessung und Höhenmesser?

Da einige von Euch die Fenix 7 ja nun schon einige Tage haben würde es mich mal interessieren ob es Verbesserungen bei den Sensoren bzw bei den Messungen von Schlaf, Puls Stress und Höhenmessung gibt. Alles Dinge die meiner Erfahrung nach mit der Fenix 6x Pro nicht gerade die Stärken der Uhr sind. 

Schlaftracking kann man bei meiner Uhr vergessen, zwar stimmen Einschlaf und Aufwachzeit aber Tiefschlaf habe ich meistens nicht mehr als wenige Minuten.

Höhenmessung / Etagenmessung kann man völlig vergessen, gestern hate ich 35 Etagen auf der Uhr war aber wegen Krnkheit nur kurz bei PCR Test und das waren alles in allen 3 Etagen.

Stressmessung OK hier muss ich zugeben das mich die werte 0,00 interssieren weil ich gar nicht weiß wie Garmin das berechnet 

HR finde ich auch weniger interessant da ich bei Sport immer einen Brustgurt verwende.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Eure Erfahrungen mit der neuen Fenix 7 in diesen Bereichen so sind?

• Hast Du vielleicht in Betracht gezogen, dass die Werte eventuell auch stimmen könnten, Du wirklich relativ wenig Tiefschlaf hast und diese dieses "Whoop" was weiß ich falsche Werte liefert FlushedThinking

• Ja habe ich aber da ich auch eine Polar Grit X Pro und eine Gt Runner getestet habe und keine der Uhren hatte so wenig Tiefschlaf wie die Garmin.

• Trotzdem die Frage, woher nimmst du die Annahme, dass die Fenix falsch und die anderen richtig messen. Gerade über die Daten der Whoop 4 wird ja im Netz scheinbar nicht nur Gutes geschrieben…..

Vielleicht liegt es auch an Deinen Armen, Deiner Haut, Deiner Behaarung…. Wieso ist die schlafanalyse der Fenix 7 bei vielen scheinbar besser?

Feststellen wird das ausschließlich ein Schlaflabor können. 

• Also die Einschalfzeit und die Aufwachzeit stimmen mit der Polar Grit X überein. Der wert der Tiefschlafphase ist erhbelich unterschiedlich. Keine Ahnung welche Uhr besser den Tiefschlaf erfasst. Wie gesagt das sind auch Werte die mir egal sind. Ich brauche sowas nicht weder Schlaftracking noch Stressmessung. Mir ist die Auswertung meiner sportlichen Aktivität wichtiger. 

• Das hier ist ein sehr guter Beitrag zum Thema Schkaftracking:

sportuhrenguru.net/.../

• Wer einmal in einem Schlaflabor war und verstanden hat welcher Aufwand für genaue Daten notwendig ist, der weiß dass diese Uhren eigentlich nur Spielerei sind ....

• Hallo Zusammen, 

Ich habe seit August die Fenix 7s.  Mein Stesslevel ist teilweise bei 55 und mehr, obwohl ich seelenruhig auf der Couch liege. 

HFV Status ist auch sehr niedrig. Sleepscore liegt bei 49 obwohl ich gut geschlafen habe aber der Stresslevel ist immer hoch. 

Ich bin eigentlich ganz gut trainiert und hab normalerweise einem Ruhepuls von 64.

Ich kann auch nix anders einstellen.  Die Werte sind auf jeden Fall echt Müll.

Ich bin von der Uhr in diesem Bereich sehr enttäuscht.  

Ich will nicht mit Brustgurt schlafen,  um einen annehmbaren Wert zu erhalten. 

Gibt es hier noch eine andere Lösung??

VG Nad

• Ich bin eigentlich ganz gut trainiert und hab normalerweise einem Ruhepuls von 64.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen : Ein Ruhepuls von 64 spricht eher für einen normalen Alltagsablauf. Wenn Du viel Sport machst, sollte der eigentlich eher niedriger sein. 

Ich kann auch nix anders einstellen.

Die errechneten (bzw geschätzen) Metriken beziehen sich zu einem Grossteil auf Deine HRmax. Also Deine maximale erreichbare Herzfrequenz. Diese (und natürlich auch die anderen persönlichen Daten wie Alter, Gewicht etc) sollte in Connect richtig eingetragen sein. Die Werte, die sich aus der bekannten Formale ergeben sind nur durchschnittliche Werte und müssen nicht stimmen. Das beste ist die HRmax durch eine sportmedizinische Untersuchung ermitteln zu lassen. Das ist jedoch nicht gerade günstig. Alternativ kann man die auch durch einen Selbsttest ermitteln. Dazu einfach mal googeln. 

Also korrekte Daten in Connect ist die Basis. Zusätzlich solltest Du darauf achten die Uhr korrekt zu tragen. Ein gut anliegendes Armband und das die Uhr etwa zwei Finger breit oberhalb des Handgelenk-Knochens sitzt. Nicht auf dem Knochen.

Ich will nicht mit Brustgurt schlafen,  um einen annehmbaren Wert zu erhalten

Das funktioniert auch nicht, da der Brustgurt nicht im 24/7 Modus erfasst wird. Dazu musst Du ein Aktivitätsprofil starten. Dieses widerum verhindert eine Erfassung der Schlafdaten.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

In connect ist alles richtig eingestellt.

Ich hatte vorher ne andere Smartwatch und da waren die Werte genauer. 

Bin dadurch leider etwas enttäuscht von der Uhr. 

Ich trage sie Tag und Nacht und auch korrekt,  aber die Werte sind so stark schwankend,  dass das echt nicht brauchbar ist. Vor allem der Stresswert ist echt übel.

Mein Ruhepuls ist für mein Alter und als  Freizeitsportler bin kein Spitzensportler ;-) absolut gut. Sonst dürfte er natürlich wesentlich niedriger sein Blush

Vll. gibt es ja irgendwann ne Lösung.  

• Vll. gibt es ja irgendwann ne Lösung.  

Ich habe soweit keine Probleme mit den erfassten Daten der fenix. Habe seit 2016 Erfahrungen mit fenix 3hr, fenix 5x, fenix 6x, tactix delta, tactix 7 pro machen können.

Aber die optische HR Messung ist auch nicht für jeden Hauttyp geeignet. So kann es auch mit Tatoos Probleme.