Fenix 7 Sensoren, wie gut sind Schlaftracking, HR Messung, Stressmessung und Höhenmesser?

Da einige von Euch die Fenix 7 ja nun schon einige Tage haben würde es mich mal interessieren ob es Verbesserungen bei den Sensoren bzw bei den Messungen von Schlaf, Puls Stress und Höhenmessung gibt. Alles Dinge die meiner Erfahrung nach mit der Fenix 6x Pro nicht gerade die Stärken der Uhr sind. 

Schlaftracking kann man bei meiner Uhr vergessen, zwar stimmen Einschlaf und Aufwachzeit aber Tiefschlaf habe ich meistens nicht mehr als wenige Minuten.

Höhenmessung / Etagenmessung kann man völlig vergessen, gestern hate ich 35 Etagen auf der Uhr war aber wegen Krnkheit nur kurz bei PCR Test und das waren alles in allen 3 Etagen.

Stressmessung OK hier muss ich zugeben das mich die werte 0,00 interssieren weil ich gar nicht weiß wie Garmin das berechnet 

HR finde ich auch weniger interessant da ich bei Sport immer einen Brustgurt verwende.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Eure Erfahrungen mit der neuen Fenix 7 in diesen Bereichen so sind?

• Eine Frage, die keine beantworten kann.

Leider schläft jeder wirklich individuell. Wo der eine klagt, läuft das bei dem anderen perfekt. Zumal die Messtelle bei jedem auch wieder andere Bedingungen hat.

Bei mir läuft das mit den Zeiten nur solange gut, wie die Schlafenszeit stimmt. Stell ich die also jeden verdammten Morgen auf den folgenden Abend ein, passt das.
    Ich werde das heute mal nicht machen, mal sehen, was passiert...

Die Phasen und der Score bzw. die Auswertungen passen bei mir 50/50. Vor zwei Tagen stimmten die gar nicht; die Uhr meinte, ich hätte einen erholsamen Schlaf gehabt. Völlig gelogen - ich hatte ein echt miese nacht und hab mich den ganzen Tag wie erschossen gefühlt.
    Etwas ähnliches sagte Sie heute mir auch - und hat damit auch recht. War eine Super erholsame Nacht.

Ich frag mich sowieso, woran die Uhr das ermessen will, in welchen Phase man sich befindet. Als ob diese Uhr Gehirnströme messen könnte, um dazu eine glaubwürdige Aussage zu tätigen...
    Ich denke eher, das ist alles eher ein Gimmick... Jedenfalls bestätigt sich das bei mir so.

Ich muss ehrlich sagen, das unter anderem deswegen eine gute Fitnessuhr gesucht hab - aber egal welche marke, es bleibt bei jeder eher ein Gimmick. Von einem Gegenteil hat mich die 7X bisher nicht überzeugt...

• Also, ich kann nur aus Erfahrungen mit der Epix 2 berichten. Die Fenix 7X Solar Saphire hatte ich nur mal zum Vergleich mit der Epix 2 bei nem Freund gesehen und wir haben den Nachmittag/Abend damit verbracht kurz zu verglichen und etwas zu testen bzw.. zu spielen. Aber im Grunde sind ja beide Uhre bis auf das Display, die Taschenlampe und die Akkulaufzeit sowie von den Sensoren her völlig identisch und das haben wir dann auch festgestellt.

zum GPS: hier finde ich aus diverses Aufzeichnungen, dass sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat. Die aufgezeichnete Strecke, egal ob in der Stadt, im Wald, oder auf freier Fläche ist super. Ich habe kaum bis gar keine Abweichungen von der Straße oder dem Weg und der Track verläuft sehr gerade. Bin bisher nur mit der Einstellung "alle Ssysteme" gelaufen und bin bisher super zufrieden!

HR: habe bisher 2 Läufe und 2 x Crosstrainer mit links Epix 2 und rechts Fenix 6X Pro Saphire mit Brustgurt getestet, die Unterschiede beliefen sich ganz selten mal auf ein bis zwei Schläge pro Minute Differenz. Nach 7 Kilometern lag der Durschnittspuls 1 Schög auseinander, also, auch hier, bisher mehr als zufrieden!

Höhe: ich wohne genau um 264 Meter und die Epix 2 zeigt hier 260 Meter an, also auch super und völlig ausreichend für mich.

Stress: gefühlt für mich im Laufe des Tages zumindest realistische Werte. Wenn ich in Hektik war oder Stress hatte, wurde das auf der Epix 2 auch sichtbar. Als Anhaltspunkt denke ich ok und ausreichend.

Schlaf: das kann glaube ich keiner beurteilen, ob die hier gemessenen Werte auch nur ansatzweise stimmen. In den letzten 6 Nächten lag meine Tiefschlafphase zwischen 59 Minuten und 2:05 Stunden. NulInnocentPlan wie realistisch das ist. Die nächtliche "Pinkelunterbrechnung" wurde auf jeden Fall registriert InnocentStuck out tongue winking eye Für mich unwichtig und ohne jede Aussagekraft 

Bin rund rum sehr zufrieden mit der Epix 2 bisher und würde sie nicht mehr hergeben wollen, auch nicht im Tausch gegen eine Fenix 7X Solar Saphire Smile DC Rainmaker kann ich nur beipflichten, die von Garmin genannten Akkulaufzeiten sind in der Realität sogar besser als angegeben Thumbsup und das Display ist, selbst unter direkter Sonneneinstrahlung, super ablesbar und einmal die Woche aufladen ist so gerade noch zeitlich drin Relaxed️Außerdem stört mich bei der Fenix 7X Solar der doch recht breite und auffällige Solarring. Smirk

• Moin!

Befrag doch mal ein*e Schlafmediziner*in dazu … Wink

Für eine wirklich vernünftige Schlafstadienanalyse brauchst Du EEG (Gehirnströme), EOG (Augenbewegungen), EMG (Muskelspannung, meist am Kinn gemessen). Hast Du alles nicht an der Uhr … Vor einigen Jahren hat die c't (oder eine andere Zeitschrift von heise) mal diverse Smartwatches im direkten Vergleich mit einer Schlaflaboraufzeichnung getestet. Ergebnisse nicht wirklich gut …

Andererseits kein man mit der Analyse von Herzfequenz- und Atemvariabilität sowie Bewegungsaktivität auch schon ganz schön viel machen. Vor allen Dingen kann es natürlich interessant sein, ob man nachts vergleichbare Sauerstoffsättigungswerte hat wie tagsüber oder ob man Entsättigungen hat. Das sollte man mit der Uhr rauskriegen können, unabhängig davon, wie gut der Sensor denn absolut geseen misst. Und wenn man da Auffälligkeiten hat, ist es dann auch nicht verkehrt, tatsächlich seinen Schlaf mal ärztlich untersuchen zu lassen.

Derzeit warte ich noch auf meine F7. Meine VA4 trage ich nur eher selten nachts, meist ist sie da aus oder hängt am Ladekabel, wenn sie es mal wieder braucht. Über nacht trage ich sie alle paar Tage mal - aus o.g. Grund.

• Vor allen Dingen kann es natürlich interessant sein, ob man nachts vergleichbare Sauerstoffsättigungswerte hat wie tagsüber oder ob man Entsättigungen hat. Das sollte man mit der Uhr rauskriegen können,

Dazu sollte die Uhr aber guten Hautkontakt haben. Wenn man die Uhr nachts lockerer trägt - womöglich so locker, dass man Probleme hat einzuschlafen, weil einem das grüne Licht des HR Sensors blendet -, bringt das alles nicht viel. Wenn Die Uhr am Handgelenk „schlabbert“ und der HR Sensor auf dem Handgelenkknochen sitzt, ist das sehr suboptimal.

• Hier ein sehr gutes Video wo alle Sensoren getestet werden. Schlaftracking und HR wie immer bei der fenix Reihe unbrauchbar.

https://youtu.be/Ka9LXKQy-fQ

• Schlaftracking und HR wie immer bei der fenix Reihe unbrauchbar.

Das Schlaftracking einer Uhr mit einem EEG zu vergleichen ? Hmm Thinking

• Hier ein sehr gutes Video wo alle Sensoren getestet werden.

Ja, klar. Optische Messung und Bewegungssensoren gegen EEG. Irgendwie kein fairer Vergleich See no evil

• Da stimmt wohl. Also ich mit dem "neuen" HR Sensor super zufrieden. Habe kaum bis gar keine Abweichungen zur Messung mit Brustgurt

• Nur das alle Uhren die er testet da durch müssen und die Fenix 7 eben im Vergleich zu den anderen Uhren sehr schlecht abschneidet.

Ich verstehe ja das wenn man wenigstens 699€ gezahlt hat, man nicht hören möchte das es Bereiche gibt in denen billigere Uhren besser abschneiden. Aber es ist auch bekannt das Schlaftracking und HR nicht zu den Stärken von Garmin zählen. Ich gebe, egal bei welcher Uhr auf solche Werte gar nichts, aber GArmin berechnet das Schalftracking mit in die Bodybatterie Berechnung mit ein und da kann man sich dann schon sicher sein das die werte Mumpitz sind.

• Ich verstehe ja das wenn man wenigstens 699€ gezahlt hat, man nicht hören möchte das es Bereiche gibt in denen billigere Uhren besser abschneiden.

Ich habe für meine fenix 6x und die tactix delta mehr bezahlt. Mir ist so ziemlich egal, was andere da in einem dubiosen Test herausfinden. Für mich zählt, dass es für mich gut funktioniert. Und das tut es.