Keine App Benachrichtigung wenn das Smartphone im "Bitte nicht stören"-Modus

Smartphone: Pixel 8 (Android 16)
Uhr: Fenix 6 Pro

Hallo,

seit etwas längerer Zeit benachrichtigt mich die Uhr im "Bitte nicht stören"-Modus nicht mehr mit einer Vibration über einkommende Nachrichten auf dem Telefon. Das Piktogramm im Ziffernblatt wird dagegen angezeigt und hoch gezählt. Also die stille Benachrichtigung ist auf jeden Fall vorhanden und somit auch die Konnektivität.

Ich weiss, dass die Uhr dies in der Vergangenheit gemacht hat, da ich auf dem Telefon eigentlich immer schon ausschließlich DND aktiv habe und mich nur von der Uhr informieren lasse. Sobald ich DND auf dem Telefon deaktiviere, vibriert die Uhr und zeigt mir auch wieder die Info über die eingehende Nachricht Fullscreen auf dem Ziffernblatt an.

Was habe ich schon probiert:

• Uhr neu gestartet. Auf Grund der Zurückführbarkeit auf den Android "Bitte nicht stören"-Modus aber eher unrelevant
  • Telefon neu gestartet.
  • Conncet App neu installiert und alle Berechtigung überprüft / vergeben.

Interessanterweise konnte ich vor der App Neuinstalltion noch eine Ausnahme zum Ignorieren des "Bitte nicht stören" für die Connect App hinzufügen. Jetzt wird die App in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt. Einen Unterschied hat das Zulassen der Unterbrechung aber nicht gebracht.

• "Einstellungen" -> "Modi" -> "Bitte nicht Stören" -> "Apps .... können Unterbrechen" -> "Ausgewählte Apps" -> In den jeweiligen App-Benachrichtungen dann "Bitte nicht stören ignorieren" auswählen

Ich habe die Vermutung, dass die App vom "Bitte nicht stören"-Modus der aktuellen Android Version mit einer anderen Relevans in Bezug auf Benachrichtigen behandelt wird.

Kleiner Nachtrag: Es trifft nicht alle Apps. Mydealz z.B. benachrichtigt auch mit DND. Ist auch lediglich in der Garmin App als Benachrichtigung freigegeben. WhatsApp dagegen nur sporadisch. Über Telefonate werde ich reproduzierbar nur bei deaktivierten DND auf der Uhr informiert. 

Für Tipps bzw. Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Danke
Jan