Keine Bluetooth Verbindung mit Heimtrainer

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich ein „smartes“ Speedbike mit Bluetooth Anbindung (Schwinn 800IC).

Dies sollte ich mit Garmin Geräte verbinden können. Das Speedbike selber verfügt über Bluetooth. Von Ant+ habe ich nichts gelesen.

In verschiedenen Google-Anzeigen wird erwähnt, dass eine problemlose Verbindung mit Garmin Devices möglich ist.

Mein Handy erkennt das Smartbike beim ersten Versuch. Aber mit meiner Fenix 6X bekomme ich keine Verbindung zustande.

Egal ob ich nach diversen Sensoren suche oder direkt nach „Smartbike“ suche. Es wird nichts gefunden.

Muss ich das Bluetooth extra einschalten, oder wird das automatisch eingeschaltet, wenn nach Sensoren gesucht wird?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Verbinden von Smartbikes….

  • Mit der Uhr verbinden wird nicht funktionieren.

    Frage: warum willst Du die Uhr überhaupt mit dem Trainer verbinden? Du kannst höchstens die Herzfrequenz Deiner Uhr an den Trainer senden.

  • Warum wird das nicht funktionieren?

    ….damit die Fahrt, inkl. Daten, direkt an Garmin/ Strava gesendet wird.

    Den Puls konnte ich problemlos an den Trainer senden.

  • Das Garmingeräte die Daten von Hometrainern (Fremdmarken) direkt übernehmen, hab ich so auch noch nicht gehört. In der Bedienungsanleitung von Deinem Gerät steht auch nichts dazu. Ich denke, das GARMIN da gern das "Hausrecht" für seine direkt generierten Daten haben möchte. Nachvollziehbar.

    Du kannst Dein Gerät (Hometrainer) aber mit Zwift koppeln und Zwift dann wiederum mit Garmin Connect/ Strava
    Zwift kostet aber.
    Oder, Du installierst zusätzlich einen Speed und Trittfrequenzsensor.
    So hab ich das jedenfalls bei mir gemacht. Ist einfacher als gedacht.
    Einen gebrauchten Speed&Trittfrequenz Sensor gibt es schon für 10 Euro.
    Funktioniert einwandfrei. Damit hättest Du schonmal die wichtigsten Daten.
    Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Entfernung, Herzfrequenz & Kalorien.
    Mit Zwift hättest Du dann noch die Leistung und eventuell die Anstiege (abhängig vom Hometrainer), wenn Du es unbedingt brauchst.

  • La seule chose que j'arrive à synchroniser c'est toutes les données de fréquences cardiaques. Le reste je dois le saisir manuellement dans Connect sur la base de mon application KINOMAP qui est comme ZWIFT.