Ich habe mit meiner Fenix 6 Pro Solar sowohl ein GPS- sowie ein Pulsproblem:
Laufe ich ohne Pulsgurt, zeichnet die Uhr meine übliche Laufstrecke exakt auf, genauso wie es Google Maps in etwa vermessen hat.
Allerdings fängt ohne Pulsgurt nach ca. 30 bis 50 min der Pulsschlag an sich selbstständig zu machen. Der Puls steigt dann kontinuierlich an bis er im hochintensiven Bereich ankommt und das, ohne dass ich irgendetwas an Geschwindigkeit oder Intensität verändere, sondern locker weiter laufe.
Da ich Marathon laufe und auch in anderen Sportbereichen (Hyrox) an Weltmeisterschaften teilnehme, kenne ich meine Pulsbereiche sehr genau, weiß, wie sich welche Intensität anfühlt und kann absolut ausschließen, dass der Puls tatsächlich so hoch steigt.
Denn außerdem, wenn ich die Uhr beim Laufen ausziehe, eine Minute warte und dann die Uhr mit dem Pulsmesser zur Unterarm- Innenseite anziehe, habe ich wieder meinen ganz normalen Puls, der auch meinem Empfinden entspricht.
Aus diesem Grund der Messungenauigkeit habe ich mir damals einen zusätzlichen Pulsgurt gekauft(HRM- Pro). Nur leider habe ich jetzt mit einer absoluten Zuverlässigkeit festgestellt, dass wenn ich den Pulsgurt trage, die GPS- Genauigkeit total hinüber ist. Beispiel: Auf meiner 20km Strecke, die ich seit Jahren laufe, habe ich mit Pulsgurt manchmal nachher nur 18km auf der Uhr bei einer Durchschnitts- Pace, die ich so langsam niemals laufen würde. Laufe ich mit meinem Laufpartner, hat er am Ende 20km auf der Uhr und ich 18km bis 19km.
Das zerschießt zum einen völlig meine Zeiten und ich muss die Kilometer- Zahl nachher manuell korrigieren, zum anderen macht es aber auch ein Paar Pace- Training unmöglich und Werte wie VO2- Max werden natürlich auch verfälscht. Ich bin jetzt keine Leistungssportlerin, aber schon ambitioniert und habe einfach Spaß dran mich weiter zu entwickeln, was mit dieser Uhr aber echt nicht besonders fluppt.
Es ist insgesamt meine dritte Garmin, ich habe mir immer teurere und angeblich leistungsfähigere Uhren gekauft und immer wieder tauchten ähnliche Probleme auf. Echt ärgerlich, zumal die Fenix jetzt auch nicht billig war.
Hat jemand ähnliche Probleme und konnte man diese beheben?
Meine Fehlerbehebungsversuche waren bisher: Art der Satelliten ausprobieren und wechseln (kein Erfolg) und Neustart der Uhr. Ich warte immer bis GPS grün leuchtet und damit vollen Empfang anzeigt. Beide Geräte sind immer voll geladen und verbunden.
Freue mich über Tipps :-)