Retourware verloren gegangen

Hallo zusammen, ich weiß die Frage ist hier nicht passend, weiß aber nicht wo ich sonst nachfragen könnte.

Habe für meine Fenix 6X Pro wegen fehlerhaftem Barometer eine RMA Nummer bekommen und diese via UPS zurück an Garmin gesendet. Jetzt ist die Uhr wie es aussieht verloren gegangen (seit 2 Wochen keine Statusänderung bei UPS), nach Kontaktaufnahme mit UPS sollte ich ein Formular ausfüllen wobei mir leider Informationen fehlen (z.B. Kontaktperson von Garmin, Telefonnummer von Kontaktperson bei Garmin, Email Adresse von Kontaktperson von Garmin.....) kurzum ich kann das Formular nicht ausfüllen, hab schon 2malig das Formular wieder zurück bekommen (habe die Support E-Mail Adresse und Telefonnummer eingetragen ). Hätte dann letzten Freitag eine Nachricht an den Garmin Support geschrieben, leider keine Nachricht erhalten.

Bin jetzt echt ratlos....und ich vermisse meine Fenix, seit über 5 Jahren hab ich 24 Stunden am Tag eine am Handgelenk Slight smile.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Wenn Dir Garmin eine RMA Nummer gegeben hat, hat Dir Garmin dann auch das UPS Versandlabel bereitgestellt?

• Ja genau, das Label kam mit der Mail.

• Dann ist generell Garmin für eine Klärung des Verbleibs der Sendung zuständig. Nicht Du. Kontaktiere Garmin, und berichte den Sachverhalt. Allerdings könnte es passieren, dass Garmin einen Nachweis von Dir haben will, dass Du das Gerät wirklich versandt hast. Also solltest Du mindestens ein Einlieferungsbeleg von UPS bereit haben. Im schlimmsten Fall kann Garmin auch einen Nachweis verlangen, das Du nicht IRGENDEIN Paket an UPS übergeben hast, sondern das in diesem Paket auch wirklich besagtes Gerät ist. Aus diesem Grund sollte man das Paket am besten unter Zeugen packen und Fotos machen.

Aber generell gilt hier : Das Versandlabel wurde von Garnin bereitgestellt, somit ist Garmin in die Pflicht zu nehmen, da sie den Beförderungsvertrag mit UPS haben (Versandlabel). Informiere Garmin, und die müssen den Verbleib des Geräts mit UPS klären. Nicht Du.

• Vielen Dank für deine rasche Antwort. Den Beleg hab ich natürlich, Foto vom verpacken hab ich leider nicht gemacht. Dann werd ich mal den Support per Telefon kontaktieren. Ich hoffe ich bekomme bald wieder eine Uhr, ist echt schräg wie einem das Teil fehlt...

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG

1. Nichts zu danken. Ich drücke Dir die Daumen. Sollte Garmin Dir den Austausch der Uhr unnötig hinauszögern wollen, weil Sie Deine Rücksendung noch nicht erhalten haben, würde ich Druck machen. Selbst wenn die Uhr wirklich unauffindbar verschwunden ist, kann Garmin bei UPS das Geld dafür einfordern. Und meines Erachtens sind das zwei voneinander getrennte Vorgänge. Du solltest Dein Ersatzgerät zeitnah erhalten. Wie, ob und wann Garmin von UPS Geld eintreibt sollte davon m.E. unberührt bleiben, und braucht Dich im Grunde eigentlich überhaupt nicht interessieren.

Dir auch einen schönen Abend. Kannst Dich gerne melden, wemn es Neuigkeiten gibt.

• Hallo bluefish,

habe heute mit dem Garmin Support telefoniert,  muss die Nachforschung selbst einleiten da ich auch bei ausgestelltem Retourenschein der Versender bin. Der nette Herr vom Support war mir aber beim ausfüllen der Daten behilflich. Bin gespannt was dabei rauskommt, werde wieder berichten. 

• Guten Abend. Danke für die Rückmeldung. Da hat Dir Garmin blödsinn erzählt. Es ist wie ich oben bereits erwähnt hatte. Den Beförderungsvertrag hat Garmin mit UPS geschlossen. Daher sind sie in der Pflicht. Na ich hoffe, dass das so gut für Dich ausgeht. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich das mal mit einem Anwalt besprechen.

• Laut UPS AGB gilt eine Sendung erst frühestens 30 Tage nach Übersenden der erfolgreichen Unterlagen als verloren. Also passiert mindestens einem Monat erst einmal nichts.

• habe heute mit dem Garmin Support telefoniert,  muss die Nachforschung selbst einleiten da ich auch bei ausgestelltem Retourenschein der Versender bin.

Das ist schlicht falsch. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass Du für die Rücksendung keine Gebühr an UPS zahlen musstest. Denn der der Versender muss die Versandkosten tragen. Allein schon daraus ergibt sich : derjenige der die Versandkosten übernimmt ist der Versender. Hast Du bezahlt, bist Du der Versender. Ich denke jedoch das dieses nicht so war !?

• Nein ich habe natürlich nicht für das Retouren Ticket bezahlt. Der Support Mitarbeiter meinte das mit verlorenen Paketen kommt gar nicht so selten vor und wird so gehandhabt das der Kunde (Versender der Ware) die Nachforschung bei UPS initiieren muss. Das hat jetzt anscheinend auch geklappt, wenn ich jetzt auf meinen Tracking Link des Pakets klicke, steht dort das eine Nachforschung eingeleitet wurde. Der Mitarbeiter von Garmin bat mich ebenso das Formular an den Garmin Support zu leiten um auch dort ersichtlich zu machen daß das Paket jetzt "gesucht" wird und eventuell die Möglichkeit besteht das Austauschgerät früher zu erhalten. Mal sehen...