Fenix 6X Pro Kartenupdate nicht möglich

Hallo,

ich versuche seit Tagen ein Kartenupdate bei der Fenix 6X Pro über Garmin Express zu machen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. 

Zuerst ist bei genau 22.3% das Kartenupdate hängengeblieben (über etliche Stunden). Nach einem Neustart macht Express dann ein Softwareupdate (Punkt 2 von 3), das anschließende Kartenupdate startet dann nicht. Wieder Neustart, dann kein Softwareupdate, dafür bleibt das Kartenupdate bei 0.4% hängen. 

Einen Tag gewartet, dann wieder Abbruch bei 22.3%, wieder Neustart, wieder Softwareupdate und kein Start des Kartenupdates.

Internetgeschwindigkeit ist schnell genug, Festplattenspeicher mehr als ausreichend. 

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Danke.

  • Welches Betriebsystem verwendest Du? Evtl. mal Express deinstallieren (wirklich ALLES entfernen) und erneut installieren (v7.17.1.0). Ich hatte auf dem Mac große Probleme mit der Version 7.17.0.0. Sync brach jedesmal mit einem Fehler ab und auch das Entfernen des PendingSnycUploads Ordners brachte keine Lösung.

    Zu den Karten kann ich Dir die OpenMTB bzw. Freizeitkarte empfehlen. Deutlich mehr Infos und ebenfalls routingfähig und auch viel aktueller!

  • Windows 10 und Windows 11 (habe es auf 2 Rechnern probiert). Express bereits mehrmals deinstalliert (inkl. Basecamp und allen möglichen Garmin Sachen), bringt alles keine Besserung. Aktuell bleibt er gleich bei 0.1% hängen, vor 2 Tagen kam er gar nicht so weit, da blieb es bei der Vorbereitung zum Update. 

    Ich habe auch den Garmin Support angeschrieben, aber da erhoffe ich mir nicht viel. 

    Finde das schon traurig, dass es Garmin nicht hinbekommt, ein Update via WLAN auf die Beine zu stellen. 

    Zu den Kartenempfehlungen: Die OSM Karten habe ich schon auf der Uhr, bin aber nicht zum Testen gekommen. War letztes WE in den Alpen, da war die Navigation mit der Fenix eine Katastrophe. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung, aber ich habe mehrmals die Abzweigung verpasst. 

    Die Open MTB Map kostet anscheinend was. Aber erstaunlicherweise habe ich mit meinem Garmin Edge 530 das Kartenupdate hinbekommen. 

  • Die Open MTB Map kostet anscheinend was. Aber erstaunlicherweise habe ich mit meinem Garmin Edge 530 das Kartenupdate hinbekommen. 

    Nein, kosten tut sie nur, wenn Du fertige Images und Höhenlinien (bringt auf der Fenix aber nichts) runterladen willst. Hier kannst Du den Installer herunterladen und anschließend über MapInstall die Karte installieren. Ich empfehle die Karte erst auf einen USB-Stick als Medium zu installieren und anschließend das Image auf die Fenix zu kopieren. Das geht schneller/besser.

    Hier gibt's einige Infos zum installieren und über die Karte selbst: openmtbmap.org/.../

  • Alle Apps bzw. Programme, die mit Garmin zu tun haben. Wurde auch gefragt, ob ich Garmin komplett deinstallieren will. Mehr habe ich nicht gemacht.

  • Danke, das werde ich mir mal anschauen. Brauche die Karte aber hauptsächlich zum  Wandern auf der Fenix, zum Navigieren mit dem MTB nutze ich den Edge. Und hier klappt das Kartenupdate ja.

  • Brauche die Karte aber hauptsächlich zum  Wandern auf der Fenix, zum Navigieren mit dem MTB nutze ich den Edge.

    In beiden Fällen profitierst Du von der OpenMTB, weil sie deutlich mehr Details und Wege beinhaltet als die Garmin-Karten. Ich verwende sie ebenfalls auf beiden Geräten - F6X und dem 830er. V.a. beim MTB/Bikepacking ist die OpenMTB super. Und mit den Lidar Höhenlinien (-> https://www.kleineisel.de/blogs/htsrv/track.php?key=germany_lidar10_2206.zip) hast Du auf dem Edge eine tolle Relief-Darstellung (ich meine die ist sichtbar bis zu einer Zoomstufe von 300m).

    Ich will Dir nichts aufschwatzen, sondern nur aufzeigen, dass da noch mehr geht! Wink

  • die updates von garmin sind eine absolute katastophe.

    vor 2 tagen hab ich ein kartenupdate gemacht, seit dem ist die uhr schrott...

    hab schon alles mögliche versucht und google seit 2 tagen. diverse resets, express und connect neuinstallationen, alles ohne erfolg...

    am besten froh sein, wenn die uhr funktioniert und niemals updaten. ich bereue es jedenfalls...

  • Hat sich bei euch da noch etwas, zum positiven, getan? Bei mir hat das Updaten der Karten immer funktioniert. Dann kam  Garmin Express v 18, dieses crashte immer schon beim Öffnen (wohl Problem mit der Win Version; Wind 10 bei mir)-gibt hierzu jede Menge EInräge in den Foren.

    Die  v19 (=jetzt aktuelle) ließ sich dann wieder öffnen. Leider bleiben trotz deinstall der alten Version und leeren der App-Verzeiechnisse im Profil , Bereinigung Registry usw. irgendwelche Fragmente, die eine Verbindung der Uhr mit GE verhinderten.Im WinExplorere Zugriff aufs Laufwerk der Fenix ist immer möglich gewesen !!

    Deshalb habe ich das nun mit einem neuen Nutzerprofil umgangen. Verbindung zur Uhr ist nun über GE möglich. Die kleineren Karten habe ich auch draufgeschafft, klappte wie früher. Dann blieb noch die Europakarte , da ja knapp 11GB hat. Diese zu übertragen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Immer wieder bricht der Vorgang an willkürlichen Stellen ab. Zuletzt bei 30% (es waren schon 7,5GB geladen). Leider habe ich nur eine 6000er Leitung zur Verfügung und klar das dauert dann halt. Aber dass das dann immer wiederbwillkürlich abbricht ist ein Witz. Ich fahre ja auch Gigabyteweise Updates für iMac und co und das passiert nie. Die Leitung läuft stabil (verzichte lieber auf Speed).

    Leider ist das Programm GE so gestrickt, dass die Updates immer einen vollständigen, uneterbrechungsfreien Download erfordern. Das Programm setzt also nicht beim Ende des letzen Versuchs auf, sondern es geht immer wieder bei 0% los.

    Ich habe jetzt erstmal aufgegeben, weil das einfach ultra nervt. Ich vermute nach wie vor GE als Ursache.

    Noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

  • Leider bleiben trotz deinstall der alten Version und leeren der App-Verzeiechnisse im Profil , Bereinigung Registry usw.

    Hast Du Dich an diese Anleitung gehalten ? : 

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CNYikpxnK73h9lU6YXTGr5