Immer die aktuellsten Karten von Garmin für die Fenix 6

Guten Tag zusammen,

wenn man die Fenix 6 kauft, erhält man dazu den aktuellen Stand der Garmin Karten (zum Download auf die Uhr).

Aber hat man mit dem Kauf auch einen kostenfreien Anspruch darauf immer die aktuellen Karten die in der Zukunft erscheinen zu erhalten?

Oder nur 1x kostenfrei den Stand zum Kauf (Version 1) aber nicht auf zukünftige Versionen (2 bis x)

Top Replies

All Replies

  • Die Updates der mitgelieferten TopoActive Karten sind immer kostenlos. Aber nur die Pro und X Modelle besitzen die Möglichkeit für Karten.

    Die fenix 6 Serie beinhaltet Karten aus der Region, wo sie gekauft wurde. Wenn Du die Uhr in Europa gekauft hast, hast Du Europa mit dabei. Anders bei der fenix 7 Serie. Die fenix 7 hält kostenlose Garmin TopoActive Karten der ganzen Welt bereit.

  • Was ist eigentlich mit der aktuellen Europa Karte, nachdem Garmin das Update zurückgezogen hat?

    Gibt es hierzu News?

  • Aktuell gibt es die 2022.10 und die 2022.11. 

    Je nach Gerät unterschiedlich

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=LR6HR5Xul6A9zoxySC5KM9 

  • Hallo Bluefish,

    danke für deine Antworten.

    Frage: Wenn ich versuche immer die aktuellste Software und Firmware zu bekommen, ist dies am besten über

    a) Wlan in der Fenix 6X

    b) Garmin Connect App (Bluetooth)

    c) Garmin Express (USB Kabel)

    Gibt es also eine von den a - c genannten Quellen bei denen Updates aus der Erfahrung heraus schneller verfügbar sind und erst im Nachgang bei den anderen zur Verfügung stehen ?

  • Gibt es also eine von den a - c genannten Quellen bei denen Updates aus der Erfahrung heraus schneller verfügbar sind und erst im Nachgang bei den anderen zur Verfügung stehen ?

    Das dürfte relativ egal sein. Manchmal teilen Hersteller die Update Verteilung in Gruppen (Cluster) ein, um die Server nicht zu überfordern. Da kann es dann schon mal sein, dass der Bekannte das Update eher erhält.

    Ich würde Karten-Updates immer per Kabel machen, da diese relativ groß (>2GB, je nachdem welche Karte aktualisiert wird) sind und es vermutlich schneller geht. Auch halte ich die Verbindung per Kabel für stabiler.

    Firmware Updates kann man auch über ne mobile Verbindung machen - das sind nur ein paar MB,