Handhabung Aktivität Wandern - Nutzung Karten

Guten Tag zusammen,

Hätte eine allgemeine Frage, weil ich irgendwie nicht ganz durch die Logik der Aktivitäten der Fenix 6 pro Solar blicke. Wie kann ich mir zufällige Wanderrouten von der Uhr vorgeben lassen, die ich dann ablaufen kann?

Ich möchte beispielsweise an ausgesuchte Orte reisen und dann der Uhr eine Distanz angeben, die damm in eine Route umgewandelt wird. Ähnliches geht glaube ich auch in der Aktivität Fahrrad fahren.

Wie kann ich Wanderrouten herunterladen/installieren und dann über die Aktivität starten?

Freundliche Grüße

• Die Funktion die du glaub ich meinst nennt sich 'Roundtrip Routing' und ist beim Wandern nicht verfügbar. Ein zufälliges Routing beim Wandern wird wohl von Garmin als zu gefährlich eingestuft. Das ist auch absolut verständlich. Beim Wandern sollte man sich schon sorgfältig über die Route (Schwierigkeit, mögliche Gefahren) informieren und nicht einfach drauf los laufen.

Ich würde dir empfehlen deine Wanderrouten aus einen bekannten Touren Portal auszuwählen (z.B. Outdooractive/Alpenverein, Bergfex) und nach sorgfältiger Auswahl dir die Routen dort als gpx Datei runter lädst und via Garmin Connect oder Explore App auf die Uhr sendest. Wenn du es nicht am Handy machen willst geht das auch über einen Computer anstatt über die Apps.

• Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ist Roundtrip Routing generell beim gehen nicht verfügbar? Mich würden allgemein auch gerätegenerierte Routen interessieren,  wenn ich andere Städte besuche oder einfach so einen spontanen Spaziergang mache. 

Ich habe mir die Explore App heruntergeladen und schaue mir diese heute mal genau an. Für eine Wanderung durch die Eifel müsste ich also vorher Karten oder Routen installieren? Dachte, die wären ursprünglich schon von Garmin bereitgestellt worden.

Könnte ich, wenn ich z.B. einen Städtetrip mache, mir über Gehen oder Roundtrip Routing eine Route vorgeben lassen oder brauche ich selbst dafür Karten oder eigen erstellte Wegpunkte? Sinn dahinter ist, dass ich so wenig wie möglich das Handy auspacke :)

• Die Karten sollten für ganz Europa vorinstalliert sein, aber die Routen musst du dir selbst erstellen oder aus dem Internet laden. Roundtrip Routing auf der Uhr direkt ist tatsächlich glaube ich bei keiner Aktivität zu Fuß möglich (eventuell nur bei Radfahren). Was du aber machen kannst ist dass du dir in der Garmin Connect App (oder web site) eine zufällige Route erstellen lässt und an die Uhr sendest. Du gibst dazu den Startpunkt und die gewünschte Distanz an.

Was du alternativ machen kannst: Eine Aktivität starten und einfach irgendwo hin laufen (die Wegauswahl kriegst du sicher besser hin als die Uhr, du siehst ja welche Wege schön aussehen), dann wenn du wieder zurück willst kannst du dich von der Uhr zum Startpunkt zurück navigieren lassen. 

• laden. Roundtrip Routing auf der Uhr direkt ist tatsächlich glaube ich bei keiner Aktivität zu Fuß möglich (eventuell nur bei Radfahren).

Leider kann ich es aktuell nur für die 7er Serie sagen. Dort ist Roundtrip Routing für : Laufen, Radfahren, Rennrad verfügbar.

• Wahnsinn, das mit dem Startpunkt und Distanz in der App ist genau das, was ich gesucht habe! Über die Uhr wäre natürlich perfekt gewesen aber das ist keinesfalls ein Problem. 

Lieber Matthias, ich danke dir vielmals für deine Zeit und Mühe, du hast mir sehr geholfen! :)

• das mit dem Startpunkt und Distanz in der App ist genau das, was ich gesucht habe! Über die Uhr wäre natürlich perfekt gewesen

Sollte mit der Aktivität „Laufen“ auch auf der 6er Serie im Roundtrip-Routing so gehen.

Auf der Uhr auswählen : Navigieren - Roundtrip Routing - Laufen - Distanz eingeben - Richtung eingeben - Darauf berechnet die Uhr mehrere Strecken.

• Tatsache, geht direkt :D vielen Dank für die Info! Die Funktion werde ich die Tage direkt mal ausprobieren