Chronische Belastung in garmin connect

Heute fiel mir in garmin connect in dem eigentlich bekannten Screen mit der akuten Belastung die Option auf, die chronische Belastung einzublenden. 

Habe nirgends eine Beschreibung dazu gefunden - hat jemand eine? 

  • Habe die gleiche Anzeige. Kann es mir nur in Folge meiner überstanden heftigen Corona-Infektion erklären.

  • Ich denke nicht, dass "chronisch" zwingend was mit Krankheit zu tun haben muss. 

    Ich denke, hier geht es um irgendeinen gemittelten Wert der Belastung - und wie immer, wenn garmin so eine Kennzahl einführt, würde ich gerne die Definition kennen. 

  • Was genau ist chronische Belastung und wie unterscheidet sie sich von akuter Belastung?


    Die offensichtliche Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen akuter und chronischer Belastung. Erstere gibt es schon seit einigen Jahren, die zweite ist neu.

    Bei der akuten Belastung werden die Intensität der körperlichen Betätigung und deren Auswirkungen auf den Körper in den vorangegangenen sieben Tagen bewertet. Sie wird berechnet, indem Umfang und Intensität der körperlichen Aktivität berücksichtigt werden. Da es sich um eine gewichtete Summe handelt, haben ältere Belastungen eine geringere Auswirkung als neuere. Mit Hilfe dieser Kennzahl können Sie überwachen, wie sich Ihr Körper an Ihr Trainingsprogramm anpasst, und die notwendigen Anpassungen vornehmen, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu optimieren.

    Garmin hat in seinen Hilfedokumenten noch keinen Hinweis auf die neue Chronic Load-Metrik aufgenommen. Aber wir können mehr darüber herausfinden, wenn wir die Firstbeat-Website besuchen. Zur Erinnerung: Garmin hat ihr geistiges Eigentum vor ein paar Jahren erworben.

    Firstbeat definiert die chronische Trainingsbelastung als einen rollenden Durchschnitt der akuten Trainingsbelastung der letzten 28 Tage. Laut Firstbeat liefert dieser Wert längerfristige Informationen über die Trainingsbelastung eines Sportlers im Laufe der Zeit und ist ein guter Hinweis auf seine Fitness. Überwachen Sie diesen Wert, um zu sehen, ob Sie einen Trend nach oben oder unten haben.

    Sie ist auch nützlich, um festzustellen, wo Ihre chronische Belastung im Verhältnis zum optimalen Bereich liegt. Der optimale Bereich wird durch Ihr persönliches Fitnessniveau und Ihre Trainingshistorie bestimmt. Der Bereich ändert sich, wenn sich Ihre Trainingszeit und -intensität ändert.

    Anhand des Diagramms können Sie zum Beispiel feststellen, ob sich Ihre Belastung zu schnell ändert. Wenn Ihre Werte über dem optimalen Bereich liegen, haben Sie Ihr Training zu sehr gesteigert und riskieren, es zu übertreiben. Ruhen Sie sich ein oder zwei Tage lang aus….

    Akute vs. Chronische Trainingsbelastung interpretieren – Ein Firstbeat Sports Feature

    https://www.firstbeat.com/de/blog-de/akute-vs-chronische-trainingsbelastung-interpretieren/ 

  • Heute fiel mir in garmin connect in dem eigentlich bekannten Screen mit der akuten Belastung die Option auf, die chronische Belastung einzublenden.

    In Garmin Connect Web oder der App?
    Ich kann es bei mir nicht finden.

  • In der App unter Trainingszustand. 

  • In der App

    Ahja, danke.
    Hab die App gerade aktualisiert.
    Die Chronische Trainingsbelastung ist erst in der aktuellen 4.63.1 Version dabei.

  • Zitat Firstbeat: "Sie zeigt den laufenden Durchschnitt der akuten Trainingsbelastung der vergangenen 28 Tage und ist ein guter Indikator für die Fitness eines Athleten."

    Die Kurve ähnelt bei mir im Moment und interessanterweise sehr der klassischen Fitnesskurve, wie sie bei Strava und anderen Plattformen angeboten wird. Kann aber auch nur Zufall sein.
    Wie ist es bei Euch?

  • Vielen Dank für die gute Beschreibung und den sehr hilfreichen Link!