PC findet die Fenix 6X Pro nicht mehr

Bis vor Kurzem konnte ich die Fenix 6X Pro am PC aufladen (geht jetzt auch noch, wenn ich sie aber abziehe, kann ich außer Uhrzeit ablesen, ansonsten nichts mehr machen, die Uhr ist jedes Mal eingefroren, es hilft nur noch Soft Reset).

Die Uhr wird vom PC nicht mehr gefunden (weder im Dateimanager als Laufwerk noch in der Taskleiste als Symbol). Wenn ich Garmin Express starte, findet der meine Uhr nicht.

(Anders ist es mit der meinem Edge 530 - hier ist alles in Ordnung.) Dass die Uhr nicht gefunden wird, ist auf auch am Laptop zu beobachten, also systemübergreifend.

Was ich bisher versucht habe:

- ca 5 Mal Master Reset

- Ladekontakte gereinigt

- anderes Ladekabel

- andere USB-Schnittstelle (und anderen Computer)

- mit Uhr PC-Neustart

- Garmin Express neu installiert

- Uhr mehrfach auf Werkzustand zurückgestellt

Entstanden ist das Ganze nach einem Update, meine ich, über Express, ca. im Oktober.

Der Support bietet mir nur eine revidierte Uhr an (außerhalb der Garantie). Aus einer chronischen Erkrankung heraus habe ich die Uhr zum Sport nachweislich kaum getragen (für eine Fenix ist das lachhaft), interessiert aber den Support nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Den Master Reset habe ich nach Handbuch gemacht.

• Da wirst du wohl leider nicht um einen Austausch herum kommen.

Da du die Uhr ja primär zum Laufen brauchst (hast du ja im anderen Thread geschrieben) würde ich mir auch überlegen ob du nicht auf eine Garmin Forerunner 255 oder 955 wechseln willst. Die sind auf Läufer ausgelegt und deshalb zum Laufen besser geeignet als eine Fenix. Eventuell kann dir der Support auch auf ein anderes Modell austauschen. Oder du verkaufst die Austausch-Fenix und holst dir dafür eine Forerunner.

• Hallo Matthias, das lohnt sich nicht. Der Austausch kostet 175 Euro. Und wenn ich die verkaufe, bekomme ich nicht so wirklich viel mehr.

Da setze ich irgendwie nicht drauf. Ich würde jetzt eher nach einem Upgrade/Wechsel schauen. Oder jemand hat hier einen finalen Tipp.

Es ist ein Unding, dass die Uhr die Grätsche macht - nach einem Update

• Hast Du den Master-Reset mittels „Beep Signalen“ bereits versucht ? : 

So führen Sie einen Master-Reset aus

1. Schalten Sie die Uhr aus
      • Wenn die Uhr nicht ausschaltet, drücken und halten Sie die Taste LIGHT bis der Bildschirm abschaltet. Das zwingt die Uhr zur Abschaltung und sollte nur verwendet werden, wenn das normale Ausschalten nicht möglich ist.
    2. Drücken und halten Sie die TASTEN DOWN, START/STOP und BACK/LAP
    3. Schalten Sie die Uhr ein, während die Tasten gedrückt bleiben
    4. Nach dem ersten Piepton die Taste START/STOP loslassen
    5. Nach dem zweiten Piepton die verbleibenden Tasten loslassen

Die Uhr setzt sich daraufhin zurück und startet mit der Ersteinrichtung.

• Danke, habe ich so wie es im Handbuch steht gemacht. Es gibt dazu auch ein Youtube-Video.

Leider habe ich das Problem, dass ich das Piepen nicht höre, auch nicht im Youtube-Video (liegt aber an mir/meinen Ohren). Aber das dürfte nicht das Entscheidende sein oder? Die Uhr ist danach jedes mal im Werkszustand und ich muss sie neu einrichten.

• Welche Firmware Version zeigt die Uhr an ? 

• 23.10 steht unter System - Info

Danke für deine Unterstützung