Wie kann ich Alpenvereinskarte richtig anwenden?

Hallo Zusammen!

ich habe Alepnvereinskarte v4 gekauft und installiert auf Uhr.

Die Karte kann ich nun mit Uhr sehen.

Meine Fragen sind folgendes.

(1) Wo kann ich die Legende für diese Karte finden? Es gibt viele Symbole, aber ich verstehe nicht, was die bedeuten...

(2) In Fenix kann ich mit der Karte, die Startort und Zielort der Skitouren finden. Wie kann ich aber, die mögliche Zielorten von einem Startort finden?

ich meine...

- ich kann zu einem Startort in meiner Nähe mit Fenix Navigieren.

- Nun bin ich in dem Startort. Wie kann ich dann von hier her mögliche Ziele suchen?

(oder einfach gesagt, wie kann ich mit der Karte Skitour gehen?)

(3) Kann ich irgendwo die Schwierigkeit und/oder voraussichtilche Tourdauer aus der Karte finden?

Gruß

• 1) Kauf dir eine Alpenvereinskarte in Papierform, dann hast du eine Legende mit allen Symbolen.
    Bzw gibt es die sogar online von Garmin zur Verfpgung gestellt: Legende AV Karten

2) meines Wissens nach ist die AV Karte nicht routing fähig. D.h. du kannst dir auf der Uhr keine Route entland von Wegen planen lassen.

Ich laufe eine Skitour entweder einfach entlang der auf der Karte gezeigten Route, oder plane mir vorab in BaseCamp oder GarminExplorer eine Route. Das GPX davon kann man sich dann ja überlagert auf der Uhr anzeigen lassen.

3) Nein. Informiere dich aber am besten immer vorher entweder in Tourenführern, oder online auf den einschlägigen Portalen alpenvereinaktiv.comhikr.org etc. falls du (und davon geh ich nach so einer Frage aus) noch nicht die Erfahrung hast, das selbst aus einer Karte zu lesen.

Edit:

Für viele, vor allem leichtere, in der AV Karte eingezeichnete Skirouten dürftest du auf alpenvereinaktiv.com eine Beschreibung und meist sogar einen GPX Track (den du dann auf deine Uhr ziehen kannst) finden.