GPS-Tracking bei pausierter Aktivität

Hi,

mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass meine fenix das GPS mittlerweile auch in Pausen trackt. Das ist seit ca. 2 Monaten der Fall.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Grundsätzlich ist es ja kein Problem. Ich meine, auch in den Pausen bewege ich mich ja und genau das wird nun aufgezeichnet. Vorher war das aber nicht der Fall. Es widerspricht auch der Funktionsbeschreibung (unterbrochene Datenaufzeichnung) und es gibt eben auch Fälle, in denen ich genau das nicht möchte.

Die Frage ist auch, wie genau die Daten nun in die Berechnung von Distanz etc. eingehen bzw. welche Daten gemessen werden und welche nicht und für was die Pausenfunktion dann noch gut ist.

• Ich frag mal wieder anders rum: Ist das sonst noch niemandem aufgefallen bzw. bei euch nicht der Fall?

• Ist evtl. die automatische Pause aktiviert? Das wäre vielleicht eine Erklärung warum trotzdem GPS mitläuft um zu erkennen wann man weiter macht.

• Nein. Genau deswegen ist es mir ja so eindeutig aufgefallen. Ich drücke z. B. manuell Pause wenn ich mir abseits des Weges etwas anschaue und beende die Pause wenn ich wieder auf dem Weg bin und ihn fortsetzte. Bisher wurde der GPS-Track dann auch nur auf dem Weg gezeichnet. Jetzt ist es aber so, dass ich wirklich jeden Schritt in der Pause auf dem Track nachverflogen kann...

• Kann das Problem bei meiner 6 pro titanium nicht bestätigen. Habe es heute getestet und die Uhr zeichnet bei Pause nicht weiter auf. Ich nutze immer "intelligente" Streckenaufzeichnung und habe es nur damit probiert. Vielleicht verhält es sich anders bei einer Aufzeichnung mit festem 1-Sekundenintervall? Wenn Du diese Einstellung verwendest, versuche mal auf "intelligent' zu wechseln. Nur eine Vermutung - sehr merkwürdig...

• Kann ich mal probieren. Halte ich aber für unwahrscheinlich und würde das Problem nicht beheben.

• ich kann es bei meiner 6pro auch nicht reproduzieren. Wenn Pause dann Pause und keine weiter Aufzeichnung

• Heute habe ich es mal wieder geschafft eine Tour zu machen und siehe da: An zwei Stellen extra getestet und es war wie sonst auch, ohne Tracking. Keine Ahnung wie es davor die Touren dazu kam. Zumal es jetzt zum wiederholten Male eine Eigenschaft war, die innerhalb einer Softwareversion, sprich ohne Update kommt und geht.

• Wie soll man es vorstellen, dass während Pause es trotzdem aufzeichnet? Kannst Du Ein Track, Screen Shot drüber schicken? Mir ist es nie aufgefallen, aber auch nicht klar, wie ich es merken würde?

• Na ganz einfach:

Das Bild ist von meiner letzten Tour. Hier habe ich direkt vor der Hütte Pause gedrückt und bin im wahrsten Sinne des Wortes quer Feld ein marschiert, und zwar locker 50 m. Den gegangenen Weg während der Pause habe ich rot eingezeichnet. Diese Strecke wurde wie es sein sollte nicht getrackt. Man sieht sogar direkt unter der Hütte eine kleine Verzerrung. Das ist genau der Punkt an dem ich Pause gedrückt und sie wieder beendet habe. Also alles wie es sein sollte.

Hier dagegen ein Beispiel für erfolgtes Tracking trotz Pause. Ich kam von Norden, biegte an der Kreuzung zunächst Richtung Osten ab und ging einen kleinen Bogen, durch den ich von Süden wieder zur Kreuzung kam. Genau auf der Kreuzung habe ich Pause gedrückt  und wie man erkennt jeweils ost- und westwärts einen Abstecher gemacht um Äpfel zu suchen. Erst anschließend, nochmal zurück auf der Kreuzung habe ich die Pause beendet. Trotzdem wurde der Track die ganze Zeit über gezogen.

Aber wie gesagt, das Problem scheint sich ja mal wieder von selbst erübrigt zu haben.

• Hallo..

Ich hab mit meiner Fenix 6pro seit einigen Monaten das gleiche Problem. Kein Autopause aber Energiesparmodus.

Jede Armbewegung zb. im Sitzen erhöht die zurückgelegte Strecke.. Kann man zugucken.