Fenix 6x Pro tot

Hallo,

seit heute morgen funktioniert meine fast 3 Jahre alte Fenix 6x pro nicht mehr.

Nach der Fahrrad fahrt zur Arbeit wollte ich die Aktivität speichern. Beim Speichern

zeigte die Uhr eine Unwetterwarnung, als die Unwetterwarnung wieder verschwunden

ist war die Fenix noch immer beim Speichern. Nach 5 Minuten habe ich dann festgestellt

das keine Taste mehr reagiert.

Habe die Uhr dann über lange drücken am Power Knopf ausgeschaltet.

Beim Neustart kommt die Uhr nur bis zum "Loading Maps" dann hängt sie

Wenn ich ganz ganz lange warte kommt evtl. ein Watchface, aber auf dem Watchface steht oben "TATIX"

drücke ich dann eine Taste stürzt die Uhr wieder ab.

Meine Smartphone erkennt die nicht mehr

Garmin Express findet die Uhr nicht mehr

Am PC wird die Uhr als USB Laufwerk erkannt, und ich kann auf die Dateien zugreifen

Ich habe auch schon versucht über veschiedene  "GUPDATE.GCD"  Datei die Uhr zu Downgraden oder Upzudaten

Darf ich das Garmin Verzeichniss komplet leeren und nur die "GUPDATE.GCD" reinspielen und dann auf ein sauberes Update hoffen

• Wenn ich ganz ganz lange warte kommt evtl. ein Watchface, aber auf dem Watchface steht oben "TATIX"

Wenn auf einer fenix 6 das watchface der tactix erscheint, ist das wirklich kein gutes Zeichen. Bisher kenne ich dazu nur Fälle, bei denen die Uhr dann ausgetauscht werden musste.

Aber wenn Du noch auf die Dateien zugreifen kannst, dann versuch soviel Dateien auf der Uhr zu löschen wie nur irgend möglich. Also nur löschen. Keine gupdate Datei reinkopieren!

Dann versuch die Uhr neu zu starten.

Edit : Starte die Uhr neu, nachdem Du SÄMTLICHE Dateien von der Uhr gelöscht hast, und einen Master-Reset durchgeführt hast.

Ich drücke Dir die Daumen. Auch wenn mich das tactix watchface auf Deiner 6er nicht positiv stimmt.

• Hast Du es schon mit einem Master-Reset probiert ? 

So führen Sie einen Master-Reset aus

1. Schalten Sie die Uhr aus
      • Wenn die Uhr nicht ausschaltet, drücken und halten Sie die Taste LIGHT bis der Bildschirm abschaltet. Das zwingt die Uhr zur Abschaltung und sollte nur verwendet werden, wenn das normale Ausschalten nicht möglich ist.
    2. Drücken und halten Sie die TASTEN DOWN, START/STOP und BACK/LAP
    3. Schalten Sie die Uhr ein, während die Tasten gedrückt bleiben
    4. Nach dem ersten Piepton die Taste START/STOP loslassen
    5. Nach dem zweiten Piepton die verbleibenden Tasten loslassen

Die Uhr setzt sich daraufhin zurück und startet mit der Ersteinrichtung. „

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=wxPmdnWsev1xGRUf58oDC8 

• Das habe ich heute bestimmt schon 20 mal gemacht, leider hat es auch nicht geholfen.

Wenn ich die Uhr mal zum laufen bekomme dann zwar nicht für lange und sie zeigt viel Unsinn an.

Aber die Firmware ist immer 23.10 egal welche GUPDATE.GCD ich in den Garmin Ordner packe.

Die macht einfach keine Instalation der Firmware .

Mache ich da etwas falsch ?

• Aber die Firmware ist immer 23.10 egal welche GUPDATE.GCD ich in den Garmin Ordner packe.

Die macht einfach keine Instalation der Firmware .

Du brauchst keine gupdate Datei in den Ordner packen. Versuch erst einmal die Uhr mit der vorhandenen Firmware zum laufen zu bringen. 

Ich würde folgendes vorschlagen:

1) da Du wohl Dateien löschen kannst, lösche sämtliche Topo-Karten - also sämtliche Dateien mit Endung .img

Dann Versuch Uhr neu starten.

Wenn das nichts hilft..

2)

Master-Reset : 

Die Uhr muss ausgeschaltet sein, dann : 

1. Drücken und halten Sie die TASTEN DOWN, START/STOP und BACK/LAP
    2. Schalten Sie die Uhr ein, während die Tasten gedrückt bleiben
    3. Nach dem ersten Piepton die Taste START/STOP loslassen
    4. Nach dem zweiten Piepton die verbleibenden Tasten loslassen

Die Uhr setzt sich daraufhin zurück und startet mit der Ersteinrichtung. „

wenn das nicht hilft ..

3) schliesse die Uhr an den Rechner an, und lösche SÄMTLICHE Dateien von der Uhr. Also wirklich alles was zu löschen geht. 
    kEINE gupadate Datei hinein kopieren ! ! 

Anschließend machst Du NOCHMALS den Master-Reset.

Wenn das alles nichts bringt, solltest Du den Garmin-Support kontaktieren. Wenn die obigen Schritte nichts bringen, ist die Uhr wahrscheinlich defekt.

Aber probiere die obigen Schritte erstmal wie beschrieben. Und vor allem KEINE GUPDATE Datei installieren!

Gib mal Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

• Die Karten Dateien mit der Endung .img habe ich auch schon über meinen Windows 10 PC gelöscht.  Wenn ich die Uhr dann abziehe startet die Uhr mit einem" Karten laden" . Wenn ich die Uhr dann wieder an den PC anschließe dann sind alle Karten wieder da.Ich verstehe das nicht.

Ich habe auch schon versucht so viele Dateien wie möglich zu löschen,  alle gehen nicht weg.

Es bringt aber nichts, die Uhr startet dann manchmal im Tactix Watchface oder sie bleibt beim loading maps hängen.

Es ist zum verzweifeln. 

Reset oder der Master Reset bringen nichts 

Deswegen würde ich gerne ein Firmware Update probieren 

Es geht aber nur über den Dateien weg weil Garmin Express die Uhr nicht erkennt 

• Wenn ich die Uhr dann wieder an den PC anschließe dann sind alle Karten wieder da.

Die Uhr scheint in den „read only“ Modus gegangen zu sein. Das deckt sich auch mit dem watchface der tactix Serie.

Ich denke da wirst Du nichts machen können. 

• Schon mal Garmin support angeschrieben - evtl. tauschen die einfach...

• Hallo,

leider habe ich nach 3 Tagen kampf mit der Uhr aufgegeben.

Ich habe den Garmin Support angeschrieben. Und glücklicherweise hatten

sie Mitleid mit mir.

Ich habe nach einsenden meiner Uhr, eine funktionierende Uhr zurück bekommen

Danke Garmin.

Ich tracke jeden Tag meine Fahrradfahrten zur Arbeit und zurück.

Vielleicht hat der Flashspeicher einfach schlappgemacht.

• Servus,

ich habe seit Samstag dasselbe Problem bei meiner Fenix 6x Pro:

Crash beim speichern einer Aktivität. Anzeige "Speichern" beibt auf dem Display und zusätzlich kommen plötzliche "Unwetterwarnungen".

Neustart: Uhr friert ein.

Master Reset: Es kommt das Tactix Watchface (?)

Wieder Neustart: Fenix 6 Watchface mit den Daten/der Zeit des Absturzes.

Keine Verbindung zu Garmin Connect (ios) oder Garmin Express (MacOS) möglich.

Bluetooth: Manchmal wird die Uhr gefunden, meist aber nicht. oder die Verbindung bricht ab.

Pairing mit dem Telefon wird versucht, bricht aber ab.

Bei Auswahl von Aktivitäten hängt sich die Uhr auf.

Support habe ich angeschrieben und hoffe auf Unterstützung.

Die Uhr ist gerade knapp 3 Jahre alt, so etwas sollte bei so einem hochpreisigen Produkt nicht passieren ...

• Soderle,

ich hatte jetzt einen sehr freundlichen Kontakt mit dem Garmin Support.

Dieser Defekt tritt wohl tatsächlich bei einigen Geräten auf. Einzige Lösung:

Austausch der Uhr (Achtung: KOSTENPFLICHTIG, wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist).

Man bekommt ein Refurbished-Gerät, jedoch wieder mit voller Garantie.

Ich habe mich letztendlich zu dieser Variante hinreissen lasse, bisher war ich zufrieden mit der Uhr. Ich hoffe, dass das Austauschgerät länger hält.

Sayonara.