Geschwindigkeitssenor wird nur berücksichtigt wenn GPS inaktiv!?

Hallo zusammen,
hoffe die Frage wurde hier nicht schon mehrfach diskutiert und ich war nur zu blöd zum suchen.
Ich möchte mir gerne ergänzend zur 6x Pro einen Geschwindigkeitssensor für's Rad beschaffen um noch präzisere Daten zu erhalten.
Allerdings hat mich folgende Bewertung beim Garmin SpeedSensor stutzig gemacht: "Eine Rückfrage bei Garmin lieferte das Ergebnis. Laut Garmin wird der Speed Sensor nur dann beansprucht, wenn das GPS vom Radfahrcomputer deaktivert ist!"
Kann das jemand bestätigen oder hat Erfahrung damit, ob das bei der Fenix Reihe ebenfalls gilt, sprich dass die Uhr nur dann auf Daten eines externen Geschwindigkeitssensors zurückgreift, wenn GPS der Uhr deaktiviert ist?
Danke vorab
Gruß,
Hiasl

  • Der Speed Sensor und GPS arbeiten zusammen, nix muss deaktiviert werden.

    Der Speed Sensor ist nützlich in langen Tunneln zum Beispiel.

    https://youtu.be/PcvJ37Ddy-Y

  • Nein, nein, keine Angst. Habe an meinem Rad den Geschwindigkeitssensor und den Trittfrequenzsensor und GPS wird auch aufgezeichnet. Die Genauigkeit ist schon klasse. Bin letztens zur Arbeit gefahren und genau den gleichen Weg wieder zurück. Hin 33,58km und zurück 33,57km. Kann natürlich Zufall sein, aber bei der Distanz hätte ich GPS-mäßig bestimmt mehr Differenz. Google Maps sagt übrigens 33,6km. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo auch die GPS-Messung heraus bekomme zum Vergleich.

  • Ich habe noch alte Aufzeichnungen von der Fenix 5x ohne Speed Sensor gefunden und der Unterschied zwischen Sensor / GPS ist nicht erwähnenswert.

    Der Speed Sensor hilft der Uhr halt in langen Tunneln oder bei sehr schlechtem GPS.

  • Beim Radfahren ist die GPS Qualität erfahrungsgemäß viel besser als z.b. beim Laufen. Weil die Uhr ja relativ statisch und weit weg vom Körper gehalten wird. Ich komme da mit nur GPS auch auf relativ präzise Werte für die Distanz. Bei meinem 14km Arbeitsweg sind es so 30m Abweichung, und das obwohl ich nie extra warte bis ich einen GPS fix habe sondern einfach Start drücke und los fahre. Muss aber dazu sagen dass ich fast ausschließlich bei Schönwetter mit dem Rad pendle, was natürlich dem GPS Signal auch zugute kommt.