Garmins Updatepolitik

Ich besitze erst seit April '22 meine Fenix 6 pro.

Die erste Garmin Uhr, die ich erworben habe. Begeistert war und bin ich von den vorinstallierten Karten und der damit verbundenen Möglichkeit sich (fast) überall zurecht zu finden.

Die Laufzeit der Uhr war natürlich auch ein Kaufgrund. Mit Laufzeiten von 1- 2 Tagen (wear) oder "gigantischen" 10 - 12 Tagen kann ich nichts anfangen, die Werbung dafür finde ich eher - nun ja.

Die Garmin passte also gut in mein Budget und schien alles zu haben, was ich meinte unbedingt Grimacing zu brauchen.

Im Nachhinein brauche ich nicht mal einen Bruchteil der Funktionen, was mich aber direkt zur Updatepolitik führt ... erstmal mindestens einen Daumen hoch, dass Garmin auch noch ältere Versionen ihrer Uhren unterstützt und regelmäßig Updates veröffentlicht. Thumbsup

Dieser Daumen hoch muss allerdings relativiert werden ... mit den neuen Updates merzt man ca. 2 - 3 Fehler aus und schafft 4 - 6 neue dazu.

Ist jemals eine Garmin Uhr richtig fertig geworden oder hat man das Löcher stopfen resigniert aufgegeben, auch weil die Uhr mittlerweile zu viele Jahre auf dem Buckel hatte und man sich den Neuerscheinungen zuwenden musste ?

  • Ich hab seit Juni diesen Jahres das selbe Model und bin eigentlich mit der Leistung der Uhr zufrieden, ich betrachte das ganze aber auch von einer anderen Seite. Die Laufzeit der Akkus ist überall etwas zu hoch beworben, da ist nicht nur Garmin davon betroffen. Man sollte die Erwartungen also nicht allzu hoch stecken. Anfangs musste ich die Uhr noch alle 5 Tage laden, mittlerweile, nachdem ich mich eingelesen und die Uhr verstanden habe, so gut es geht, nur noch ca. alle 14 Tage, was in meinen Augen ein gutes Ergebnis ist. Die Werte der Herzfrequenz und den Rest, sehe ich nur als Richtwerte, Wenn man's genau möchte, braucht man medizinische Geräte und die kann die Uhr eben nicht ersetzen. Es ist ne gute Uhr mit netten Features, so sehe ich das.

    Zu den Updates, da ist es ebenfalls wie überall. Flickt man eine Baustelle, tut sich woanders wieder eine oder mehre auf. Ich denke die Entwickler tun ihr bestes aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Ich war mal Operator in einem Forum für ein Spiel und von daher kenne ich den Frust anderer und kann ihn sogar verstehen. Wenn ich mir das riesen Sortiment von Garmin Produkten anschaue, haben die Entwickler verdammt viel zu tun, um es jedem in irgendeiner Weise recht zu machen, also so gesehen machen die einen guten Job. Ich denke fertig wird man nie und das ist auch in restlichen Welt so. Ne Brücke wird auch nie fertig, weil hier und da  mal was verbessert oder ausgewechselt wird und wenn die Wartung abgeschlossen ist, kann man direkt wieder von vorne anfangen, also wird man im Prinzip nie fertig Slight smile .

  • Ich kenne Garmin-Geräte seit fast 20 Jahren, angefangen mit dem Navi StreetPilot 2610 (fürs Motorrad + Auto) über dedizierte Navis nur fürs Auto (nüvi 3590LMT), Fahrradtachos der Edge-Serie (Edge 705), diverse Fitnesstracker, Fitnessuhren und Brustgurten (Vivoactive HR, Forerunner 910XT, epix) bis hin zur aktuellen Fenix 6-Reihe, der Waage Index scale sowie den aktuellen Dashcams.

    Die Funktions- und Konfigurations-Vielfalt war damals schon überragend, das hat sich über die Jahre  nicht geändert. Was mir immer sehr gefallen hat war, dass man bei Garmin viel individuell konfigurieren/einstellen kann, auch wenn man am Anfang gar nicht weiß, wozu man das braucht oder welche Einstellung denn besser ist. Wenn man nach mehreren Firmware-Versionen oder mehreren Monaten immer mal wieder die Einstellungen durchgeht, finden sich immer Dinge, die man jetzt besser versteht und die man entsprechend dem individuellen Nutzungsprofil noch besser/passender einstellen kann.

    D.h. Garmin-Geräte haben schon sehr lange eine recht komplexe Software/Firmware und solange wie ich Garmin-Geräte kenne, waren sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung alles andere als fehlerfrei, ganz im Gegenteil. Bei der langen Liste der Fehler, die mit jedem Firmwareupdate behoben worden sind, hat es mich manchmal schon gewundert, dass vorher überhaupt etwas funktioniert hat.

    Was ich aber wirklich bei allen Geräten beobachten konnte: Teilweise gab es 5 Jahre oder länger Firmwareupdates, zum Schluss wurde die Liste der behobenen Fehler immer kürzer und meine Geräte funktionierten alle zum Ende ihres Einsatzes IMHO fehlerfrei.

  • Teilweise gab es 5 Jahre oder länger Firmwareupdates

    Das nenne ich mal eine Information Slight smile

    Hoffe nur, dass sich daran auch nicht so schnell was ändert.

  • Im Moment stimmt das mit den 5 Jahren noch. Die fenix 5 hat dieses Jahr noch ein Update bekommen, und die ist 2017 raus gekommen. 

  • Richtig. Und die Epix ist 2015 erschienen, und hat meines Wissens nach 2020 noch ein Sicherheits-Update erhalten.