Laufzeit 4 Tage bei 100% geladen...

Hallo,

meine Fenix 6s pro zeigt mir eine Laufzeit von 4 Tagen an, wenn sie voll geladen ist.

Garmin wirbt mit: "Der integrierte Lithium-Akku hat eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Tagen im Smartwatch-Modus, 6 Stunden im GPS-Modus". 
Ok - 6 Tage hatte ich noch nie -  sondern 5 Tage. Aber nun nur noch 4 Tage? 
Gekauft habe ich die Uhr im Januar.

Bin ich alleine damit?

Viele Grüße
Sandra

• Die angezeigte Laufzeit wird anhand deiner Einstellungen berechnet. Du hast vermutlich Einstellungen geändert die eine kürzere Laufzeit verursachen. Typisch dafür wären z.B. die Display Beleuchtung und der Pulsoximeter. 

• nein, damit bist du nicht allein. Hatte ich bei meiner 6pro ähnlich.

Nur ein Reset der Uhr half.

Ob eine Drittanbieterapp dafür verantwortlich war, kann ich nicht mit Bestímmtheit sagen, jedenfalls habe ich derzeit keine mehr auf der Uhr.

• Hallo Matthias und Farron, 
    danke für eure Antworten!

Geändert habe ich nichts, Matthias - ich vermute, dass das was mit dem letzten Software-Update zu tun hat. Drittanbieter Apps habe ich nicht auf der Uhr und Musik nutze ich nicht.

Aber ein Reset ist eine gute Idee. Das mache ich mal! :-) 

• Bei meiner 6s Pro wurden seit Anfang an und noch immer 14 Tage angezeigt. Und die hält sie auch (je nach Aktivitäten) in der Regel.

Einzige auf diese Anzeige einflussnehmende Funktion ist Bluetooth. Wenn ich das aktiviere, springt die Anzeige sofort auf 9 Tage, also auch entsprechend dem Smartwatch-Modus.

Unterschiedliche Watchfaces oder Beleuchtungseinstellungen wirken sich natürlich auf die Laufzeit aus, meiner Erfahrung nach aber eben nicht auf diese Anzeige. 

Der Vollständigkeit wegen: Ich habe noch nie andere Apps oder Watchfaces als die vorinstallierten drauf gehabt. Vor ein paar Monaten allerdings gewaltige Unterschiede bei der reellen Laufzeit ohne Änderungen. Da ging der Akku mal in Aktivitäten weiter runter als üblich, mal im normalen Modus. Gott sei Dank hat sich das mittlerweile wieder normalisiert. 

• Beleuchtungsintensität und Dauer wirken sich definitiv auf die Berechnung der Laufzeit aus. Zumindest bei der Einstellung außerhalb der Aktivität.

• Unterschiedliche Watchfaces oder Beleuchtungseinstellungen wirken sich natürlich auf die Laufzeit aus, meiner Erfahrung nach aber eben nicht auf diese Anzeige. 

100% Beleuchtung: 

10% Beleuchtung: 

Je länger das Timeout eingestellt ist, desto grösser die Auswirkungen.

• Ihr habt recht. Komisch. Ich dachte wirklich, dass ich damit am Anfang auch experimentiert habe und mich genau darüber gewundert habe. Seit dem ist meine Uhr aber auch auf 5 % eingestellt...

• Und wir wollen auch nicht vergessen, dass der angegebene Zeitraum nach dem Vollladen nur ein theoretischer Wert ist. Jeder aber auch wirklich jeder Tastendruck, der eine Veränderung des Bildschirms zur Folge hat, knabbert am verfügbaren Strom im Akku.

Daher ein ZB wählen mit möglichst wenigen Werten, die sich vlt. sogar sekündlich ändern ( z.B. Sekundenzeiger).