Navigation mit Rad-Hinweise früher bekommen

Ich wollte, so die Idee, die Fenix auch dazu nutzen um GPX-Strecken mit meinem MTB nachzufahren.Nun habe ich mal getestet. Die Voransage von Abzweigungen kommt zunächst und danach die wirklich Anweisung abzubiegen. Leider kommt diese Anweisung in der Regel ein Stück nachdem man schon abgebogen ist. Selbst wenn man nicht schnell fährt, passiert das. Im Wald dann natürlich noch eher-aber auch ei freiem Himmel. Jetzt habe ich mich so gerichtet eigentlich nur noch die Voransagen zu beachten. Optimal ist zwar anders, aber nur so muss man nicht jedes mal anhalten um zu schauen, ob man nun richtig war.

Nun meine Frage: Kann man die Ansagen per Einstellung zeitlich etwas vorziehen lassen? Sodas diese eigentlich zu früh gesagt werden? Oder wenn dass nicht geht, zumindest den tatsächlichen Abbiegehinweise dann ausschalten??

• Ich habe es beim Fahrrad jetzt garnicht so oft getestet, ich dachte aber bis jetzt die Hinweise erfolgen Geschwindigkeitsabhängig?

Oder wenn dass nicht geht, zumindest den tatsächlichen Abbiegehinweise dann ausschalten??

Wenn Du mit Garmin Connect ein Route erstellst kannst Du mittlerweile die Abbiegehinweise ja nach Bedarf ab- und anstellen.

• Ja bei gehen/wandern fällst da sicher nicht so auf. Ich bin jetzt auch nicht auf die Abbiegungen zugerast, erstens weils teils steil bergauf ging, zweitens weil der Vorhinweis kam und ich langsamer gemacht habe. Sicher ist das, dem nicht so genauen GPS-Empfang geschuldet, aber Garmin könnte da doch ein wenig mit der Software "tricksen"durch früheres einblenden usw.

Beholfen habe ich mir jetzt zudem indem ich die Karte habe einblenden lassen, da sieht man dann auch wohin. Jedoch ist die Karte nicht meine bevorzugte Trainingsseite. Und hin und herschalten ist mit den Seitenknöpfen ist auch nicht so sicher in jeder Fahrsituation.

• Beim biken im Wald auf der Uhr ablesen wo ich hin muss, klappt bei mir nicht so gut.

Ich habe ein Bosch Nyon 2 am Bike und würde wenn das nicht so wäre ein EDGE 1040 kaufen.

• Jedoch ist die Karte nicht meine bevorzugte Trainingsseite.

Das ist auch gut so, denn die Karte zieht sehr viel Akku.

Zu den Hinweisen: 

Zwar etwas umständlich und auch nicht kostenlos , aber Du könntest Dir zB einen Plot a Route- oder Ride with GPS Account anlegen. Dort kannst Du Dir nach belieben vollkommen eigene Abbiegehinweise und andere Hinweise erstellen. Also auch sowas wie „in 1 Km scharf links“.

Wer es mag, kann auch sowas verrücktes wie „ Scharf links „ anlegen, obwohl es nach rechts geht. Also alles vollkommen flexibel das ganze.

• Wenn Du mit Garmin Connect ein Route erstellst kannst Du mittlerweile die Abbiegehinweise ja nach Bedarf ab- und anstellen.

Wirklich? Das kann man in Garmin Connect einstellen? Wie geht denn das?

• Du kannst die Abbiegehinweise aber auch einfach auf der Uhr selbst deaktivieren.

Navigation - Alarme : 

• Cool, danke. Hab ich nicht mitbekommen dass diese Option hinzu gekommen ist. Nutze auch wenn dann die App, da ist mir diese Option noch nicht untergekommen. 

Das auf der Uhr wusste ich, das Problem dabei ist, dass die Wegpunkte trotzdem im fit File sind und immer als nächster Wegpunkt angezeigt werden. Aber wir schweifen vom Thema ab :). 

• Das auf der Uhr wusste ich, das Problem dabei ist, dass die Wegpunkte trotzdem im fit File sind und immer als nächster Wegpunkt angezeigt werden.

Ah, ok. Die Frage ist, ob es über die Web-Portal Methode anders ist.

• Hab ich nicht mitbekommen dass diese Option hinzu gekommen ist.

Wurde ja auch Zeit. Slight smile
    Ich find es komfortabler als es immer auf dem Gerät umzustellen.
    Das tolle daran ist, das die Wegpunkte so jetzt richtig einfach nutzbar sind.
    Also noch 5km bis zum nächsten Wegpunkt (z.B.Trinkbrunnen) ist jetzt auch wiklich der nächste von mir in GC festgelegte Wegpunkt und nicht die nächste Weggabelung.

Und noch besser. Bei besoinders kritischen Abbiegungen kann ich mir jetzt auch einfach einen Wegpunkt erstellen z.B. "zweite rechts" oder "nach dem Schild" oder "über den Zaun" Slight smile