Höhenkorrektur immer aktivieren

Hi Leute.

Ich habe eine Frage zu meiner Fenix6 bzw. zum Garmin Connect Portal. Ich muss dort bei den Tracks die Höhenkorrektur manuell aktivieren. Kann ich das auch Standardmäßig für alle vorab aktivieren? Die Höhenmeter variieren doch sehr stark und mit den DEM Daten ist es wenigstens halbwegs realistisch. Wäre das ganze dann vor dem automatischen Versand oder muss ich die Tracks dann alle nochmal zu Komoot und/oder Relive versenden?

Danke für die Infos.

• Das macht prinzipiell bei einer Uhr mit barometrischen Höhenmesser eigentlich wenig Sinn, da dieser um einiges genauer als die Gps Position und die dadurch resultierende Höhe ist. Deswegen ist das auch nur bei Uhren ohne barometrischen Höhenmesser dauerhaft aktiv.

Was hast du denn für Abweichungen mit dem barometrischen Höhenmesser? 

• Das macht prinzipiell doch Sinn. Die barometrische Höhenmessung ist die ungenaueste, da Sie äußere Wettereinflüsse nicht korrigiert. GPS ist da auch nicht viel genauer, da hier die Höhe von der Zahl der Satelliten abhängig ist. (Siehe hier Bergundsteigen.com )

Davon Rede ich aber auch gar nicht. Im Connect habe ich die Option "Höhenkorrekturen". Dort wird die Höhe anhand der GPS-Position und der DEM/DHM korrigiert. Das ist die genaueste Variante, da ich hier am selben Trackpoint immer die selbe Höhe habe. Das ist die Option die ich manuell aktivieren muss und die gerne als Standard aktiv hätte.

Sorry wenn ich mich in der Frage missverständlich ausgedrückt habe.

• Natürlich muss jeder Barometer regelmäßig kalibriert werden. Wenn man das aber macht, ist weiterhin die Barometrische Messung die genaueste.

DHM kann immer nur so gut sein, wie das verwendete DHM Modell es her gibt. Genauso bist Du bei DHM auf guten Satelliten Empfang angewiesen. Gerade in den Bergen schwierig. Also auch DHM besitzt einige Fehlerquellen. Ich setzte seit Jahren auf barometrische Messung.

• Das stimmt schon. Allerdings habe ich persönlich eben mit DEM die besten Erfahrungen. Gerade in Hinsicht der Vergleichbarkeit von Touren. Da habe ich z.T. bei 10 gleichen Routen 10 verschiedene Werte mit max. 100 hm Differenz. Das passiert mir bei DEM halt nicht. Aber ich schweife ab. Ich wollte ja eigentlich wissen ob das geht. Kann mir da jemand helfen?

• Simple Antwort: NEIN - das was du willst geht bei Uhren mit integriertem Baro nicht ...