Fenix 6 Freiwasserschwimmen liefert sehr kurzen GPS Track

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage,

Ich habe mir die Fenix 6 gekauft und wollte sie in erster Linie zu Schwimmen einsetzen.

Meine ersten Versuche im 50m Becken waren enttäuschend, denn die Uhr schlägt bei mir immer 50% Distanz auf.

Schwimme ich 300m meint sie es sind 450. Bei 100m sagt sie 150m.

Okay das ist also nix - aber nicht schlimm, ich schwimme eher draussen.

Also habe ich das in den letzten Tagen auch mal getestet.

Auch da haut sie gut drauf. Bei 300m meint sie 400m.

Wenn ich mir dann den Track ansehen will stelle ich bei meinen zwei Tests fest, das diese super kurz sind. Der eine hat 15 Werte, der andere 23. Jeweils 1 Messwert / Sekunde.

Meine Frage: Was mache ich falsch ?

Wie kommt die Uhr auf 400m wenn der Track dann nur 23s und entsprechend wenige Meter lang ist ?

Ein paar km Gehen im Wald liefert einen korrekten Track. Das GPS Modul funktioniert also durchaus.

Ich habe noch ein paar Tage bis die Rückgabefrist abläuft. Deshalb würde ich gerne wissen, ist das ein spezielles Problem beim Schwimmen oder der Fenix 6 ?

Danke für euer Feedback. 

• Bei Beckenschwimmen musst Du die Beckenlänge angeben.

Bei Freiwasserschwimmen geht das natürlich nicht. Die Uhr hat unter Wasser kein GPS. Bei normalen Brustschwimmen ist die Uhr zu 90% unter Wasser. Das reicht nicht für eine korrekte Trackaufzeichnung. Beim Kraulen aber (teste es doch einfach mal) ist die Uhr oft genug außerhalb des Wassers und zeichnet dann auch (zumindest bei mir) den Track nahezu perfekt auf.
    Die Tracklänge wird aber vorwiegend anhand der gemachten Schläge bzw Züge errechnet bzw kalkuliert. Wie genau da der Anteil bzw die genaue Formel dafür ist, weis ich nicht, wird auch GARMINS Geschäftsgeheimnis sein. Sind denke ich Erfahrungswerte aus tausendenen Aufzeichnungen anderer Schwimmer.
    Diese Art der Berechnung finde ich mittlerweile auch geeigneter. Ich hab schonmal abgemessen und es fúnktioniert recht zuverlässig. Ich kreuze immer einen See. Die Länge bei Kraulen und Brustschwimmen (sauber und kontinuierlich) sind nahezu gleich. Die Zeichnung des Tracks ist bei Brustschwimmen aber immer misserabel und Glückssache und fast nie passend. Ist mir aber auch egal.
    Wozu muss ich wissen wo genau ich im See langgeschwommen bin? :)
    Mich interessieren Schlagzahl, Tempo und Distanz.