Navigation mit Fenix 6 Pro funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

Ich hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Wenn ich auf meiner Fenix 6 Pro die Navigation (egal bei welcher Aktivität starten möchte), zeigt diese nach Auswahl der Route auf der Uhr keine Karte an. Die Karte ist nur weiß und es sind beispielsweise auch keine Höhendaten vorhanden. Wenn ich direkt auf Strecke starten drücke, zeigt es zwar die Karte und die aktuelle Position an, die Route ist aber in der Karte immer noch nicht eingezeichnet.

Die Strecken habe ich vorher in der Garmin Connect App erstellt. Mit Komoot habe ich das ganze ebenfalls ausprobiert, da funktioniert es auch nicht.

Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Vielen Dank

Simon

• Ich kann das nicht mehr sehen, was ich aktualisiert habe, bin aber der Meinung, im Garmin Express die Europakarte angezeigt bekommen zu haben und diese dann aktualisiert zu haben , aber ich kann das nicht auf der Express überprüfen, dort werden mir nur noch die anderen weiteren möglichen Updates anderer Karten gezeigt. Da ist aber kein Westeuropa dabei.

Da ich die Uhr gebraucht und in Spanien erworben habe, habe ich keine Ahnung welche Karten gratis dazu gehören. Auf der Uhr, die ich im zurückgesetzten Zustand bekommen habe, sehe ich nur die worldwide Map und Amerika Karten aber nicht die von Europa. Die muss man ja in den Karten der Uhr alle gesamt einsehen können.

Daher meine Frage, ob das der Grund sein könnte, dass ich nichts sehen kann, weil worldwide Map ja alles abdecken sollte. Ich bin ratlos und inzwischen echt frustriert und weiss nicht mehr weiter, was ich noch probieren kann ohne weitere Kosten zu verursachen durch Kauf von lokalen Karten.

• Auf der Uhr, die ich im zurückgesetzten Zustand bekommen habe, sehe ich nur die worldwide Map und Amerika Karten

Ok, wenn Du die TopoActive Amerika Karten auf der Uhr hast, ist dieses offensichtlich KEINE in Europa erworbene Uhr.

Das heisst in diesem Fall leider, dass die Europa-Karten NICHT zum Lieferumfang Deiner Uhr gehören und Du somit natürlich auch keine kostenlosen Updates für diese Karten bekommst.

In diesem Fall hättest Du die Möglichkeit entweder : 

1) die normalerweise im Lieferumfang enthaltenen TopoActive Europa Karten käuflich bei Garmin zu erwerben. 

https://www.garmin.com/de-DE/p/586905 

Hier ist aber zu beachten, dass diese Karte dann KEINE kostenlosen Updates erhält. Das heisst, bei erscheinen einer neuen Version muss diese dann wieder zu vollen Preis neu gekauft werden.

ODER

2) Du lädst Dir in einem der vielen Openstreetmap Portale im Internet eine kostenlose Karte herunter.

—-

Aber ich würde schon gerne vorher nochmals sehen, WELCHE Kartenversion zu Deiner Uhr gehört. 
    Schau Dir nochmals die von mir verlinkte Seite zu dem Prozedere mit Express an. Dort siehst Du welche Kartenversion zu Deinem spezifischen Modell gehört.

Hier ein Beispiel aus der Anleitung: 

Welche TopoActive Karte steht dort bei Dir ? 

ToooActive America ? 

oder

TopoActive Europe ?

•   
    Wie komm ich zu diesen Kartendetails?
    Ich sehe nur diese Ansicht wie auf meinem Foto und habe keine anderen Ansichten.
    Aber ich war wie gesagt der Meinung vorhin auch die Topoactive Europe 2020.20 gesehen, ausgewählt und aktualisiert zu haben, aber sie ist jetzt nicht mehr aufgeführt im Menü. Daher ging ich davon aus, dass sie durch die Aktualisierung nicht mehr bei den zu installierenden Karten dabei wäre und deshalb hier in der Ansicht nach Aktualisierung  fehlt bei mir. Sie ist aber nicht synchronisiert worden auf die Fenix.
    zu der Ansicht wie auf deinem Foto komme ich nicht.

Kannst Du denn eine Karte aus den openstreet map Portalen eine Karte empfehlen? Läuft dann auch meine Komoot App damit, denn da hab ich auch keine Topografie Daten.

• Wie komm ich zu diesen Kartendetails?

Klicke hier rauf : 

• Kannst Du denn eine Karte aus den openstreet map Portalen eine Karte empfehlen?

Da gibt es viele gute Karten. Alle im Design etwas anders. Ich benutze oft die von userbeam.de 

https://www.userbeam.de 

Dort die entsprechenden Karten mir der Endung „.img“ in das Verzeichnis /Garmin auf der Uhr kopieren.

Das funktioniert aber nicht mit Express, und da Du einen MAC hast, wird die Uhr auch nicht im Finder angezeigt. Das liegt an dem verwendeten MTP Protokoll. Damit Du auf dem MAC auf das Dateisystem der Uhr zugreifen kannst, brauchst Du eine extra App wie beispielsweise „Android File Transfer“ 

https://www.android.com/filetransfer/ 

Es funktionieren auch andere Apps, jedoch ist AFT kostenlos und reicht für diesen Zweck aus. Andere Apps können eventuell vielseitiger sein, sind jedoch oft nicht kostenlos.

Damit AFT richtig funktionieren kann, muss Garmin Express vorher komplett (inklusive Hintergrund-Prozesse) geschlossen werden.

Zu Komoot :

Die Komoot App brauchst Du eigentlich auch nicht. Du kannst Dein Komoot Konto mit dem Connect Konto verrknüpfen, und hast dann sämtliche in Komoot geplanten Strecken auch in Connect zur Verfügung. Du sendest dann in Connect die entsprechende Strecke auf die Uhr, und kannst dann navigieren.

Hier eine Anleitung: 

https://bikepacking-adventures.com/komoot-garmin-synchronisieren/ 

• Da habe ich jetzt diese Karte gefunden und über Mac Garmin Express neu geladen. Danach muss ich in der Garmin connect App auf dem Handy synchronisieren und dann lädt die Karte für die Fenix, wenn ich das richtig verstehe. So habe ich es jedenfalls gemacht, aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Weary Keine topographische Daten 

• Ok, da werde ich mich mal dann durcharbeiten. Erstmal danke auch an Dich und alle die heute geantwortet und versucht haben zu helfen  und für die vielen nützlichen Infos. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin. Sonst melde ich mich nochmal! 

• Nein, diese Karte ist die Golf Karte mit den weltweiten Golfplätzen. Mehr nicht.

Du scheinst eine amerikanische Uhr gekauft zu haben.  Die Europa TopoActive Karten sind dort nicht enthalten.

Das beste wäre, wenn Du den Kauf der Uhr rückgängig machen könntest.

Wenn das nicht geht, stehen Dir die bereits oben aufgeführten Optionen zur Verfügung.

• Bitte, nichts zu danken. Viel Erfolg ! Melde Dich wenn es was neues gibt.

• Da habe ich jetzt diese Karte gefunden und über Mac Garmin Express neu geladen.

Ich habe mal meinen MAC angemacht und Express gestartet. 

Bei Dir sollte es so aussehen, wenn Du die Europa Version der Uhr hättest :