Nochmal Updateverhalten Fenix 6

Former Member
Former Member

Moin zusammen,

nachdem ich in einem älteren Thread hier mich über ein nicht angefragtes Update, damals von 20.60 auf 21.00, "beschwert" hatte, ist es jetzt genau umgekehrt ... bei mir kommt kein Update mehr an.

Weder das Betaupdate 21.80 noch das reguläre? Update 22.10

Garmin Express läuft im Hintergrund, die Uhr ist mit BT und Wlan verbunden, wobei Wlan nach einer gewissen Zeit im Router als nicht verbunden angezeigt wird und bspw. bei einer Synchronisation nur mit Wlan erst die Verbindung erneut hergestellt werden muss

Auch wenn ich das Gerät mittels Kabel mit Garmin Express verbinde, wird mir nur ein Kartenupdate angeboten aber kein FW Update.

Das die Updates in Wellen verteilt werden, ist normal, die Hinweise allerdings sagen "fast" immer, dass bis jetzt 10% der Geräte das Update erhalten haben und man sich bemühe diese Prozentzahl zu erhöhen.

Gut und schön aber da ich bis jetzt noch keine 21.80 erhalten habe und mittlerweile die 22.10 verteilt wird, bezweifele ich langsam ob ich überhaupt mal ein Update bekomme.

Kann ich da von meiner Seite noch was tun ?

• 22.10 ist gerade mal bei 25% Rollout. Musst Dich also wohl noch etwas gedulden.

• 21.80 wurde wohl nie komplett ausgerollt und dann gleich mit 22.10 ersetzt. Warum weiß aktuell keiner. Gab wohl Probleme mit 21.80. Das kommt schon manchmal vor dass das roll out gestoppt wird. Dass es fast immer bei 10% endet habe ich so nicht erlebt. Das war im letzten halben Jahr nur bei 20.00 und bei 21.80 der Fall soweit ich weiß. 

Du kannst jetzt nur auf 22.10 warten. Du müsstest es nächste Woche bekommen. Wenn du jemanden findest der das gleiche Uhrenmodell hat, das Update schon bekommen hat und sich die Update Datei abgespeichert hat, könntest du auch mit dieser Datei auch manuell updaten. Aber ob sich der Aufwand lohnt ist wohl fraglich. Ich würde mich eher einfach zurück lehnen und warten Smiley.

• Falls du eine 6X hast, Maik hat in seinem update thread die Update Datei dafür hochgeladen.

forums.garmin.com/.../fenix-6---system-software-22-10

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to bluefish
    22.10 ist gerade mal bei 25% Rollout. Musst Dich also wohl noch etwas gedulden.

Das habe ich bei der 21.80 auch getan und nix ist passiert.

Falls du eine 6X hast, Maik hat in seinem update thread die Update Datei dafür hochgeladen.

Leider nicht.

6x und die normale 6 sind also FW-technisch nicht kompatibel ?

Wollte sie gerade manuell übertragen, lass ich dann doch lieber.

• #Matthias# hat gerade erklärt, dass der Rollout von 21.80 eingestellt wurde. Das kommt ab und zu vor.

Nein, die Firmware von 6 und 6x sind nicht kompatibel. Du brauchst die Firmware genau für Dein Modell.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to bluefish
    #Matthias# hat gerade erklärt, dass der Rollout von 21.80 eingestellt wurde.

Das wirft natürlich die Frage auf, wie man an solche Informationen kommt.

• Ganz einfach das entsprechend angepinnten Firmware-Posting im englischen Forum verfolgen. Die Updates werden in mehreren Phasen, beginnend mit 10% der Geräte, veröffentlicht. Die Zahl wird im Original-Thread aktualisiert, wenn die Firmware für mehr Geräte freigegeben wurde. Wenn sie wie bei der 21.80 für eine Woche bei 10% verharrt, ist eindeutig was im Busch. Und siehe da, die 21.80 wurde nicht für weitere Geräte freigegeben, statt dessen wurde die 22.10 veröffentlicht. Zuerst für 10% der Geräte, jetzt steht der Zähler bei 40%.

Die Schritte sind nicht immer gleich, beginnen bei 10% springt es manchmal auf 25% oder 40%, direkt von 10% auf 50% habe ich auch schon gesehen, danach wird oft nochmal bei 80% eine kurze Pause gemacht, ehe die Firmware dann für alle Geräte freigegeben wurde.

Das Verfahren ist bei Garmin schon seit Jahren so.

Für die 22.10 einfach hier nachschauen:

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/297468/system-software-22-10

Und wenn man einmal mit seiner Fenix bei den ersten 10% mit dabei ist, ist das nicht immer so. Es werden immer unterschiedliche Seriennummern in die einzelnen Verteil-Schritte aufgenommen, manchmal war ich gleich zu Beginn dabei, manchmal aber auch bei den letzten 20%, nachdem die Firmware endlich für alle freigegeben wurde.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to MAFISCHER

@Maifischer

Danke für deine ausführliche Antwort. Thumbsup

Als Neuling in Sachen Garmin wusste ich z.B. nicht, dass die Prozentzahlen im Forum aktualisiert werden.

Jetzt leuchtet es auch ein warum die 21.80 nicht vom Fleck gekommen ist.