Doppelte Kalorien bei Fenix 6 Move IQ und Edge 530

Hallo,

ich habe eine Fenix 6 Pro und am Fahrrad ein Edge 530.

Wenn ich mit dem Rad fahre und eine Aktivität starte zeichnet die Uhr anscheinend gleichzeitig eine Aktivität mit Move IQ auf. Wenn ich die Fahrt am Edge 530 beende und beide synchronisiere, zählt Connect beide Kalorien zu meinen Aktivenkalorien. Also anstatt z.B. 100 Aktive beim Edge sind es bei Connect 200. Auch ohne Move IQ ist es dasselbe nur weniger, da der Pulsmesser am Handgelenk eh zu wenig anzeigt. Es geht nur wenn ich die Uhr auf den Energiesparemodus ohne Move IQ stelle oder sie einfach nicht trage. Physio True Up ist bei beiden Aktiv. Gibt da irgendeine Handlungsanweisung wie man das ändert? Oder bin ich der Einzige mit dem Problem? 

Top Replies

All Replies

• Wenn ich mit dem Rad fahre und eine Aktivität starte

Hast Du auch wirklich die Starttaste gedrückt (Piepton und grüner Play Pfeil) ? 

• Ja, hab alles auf Autostart beim Edge und fahre ein paar hundert Kilometer im Monat, tägliches Pendeln und Radsport. Die Fenix nehm ich für den Rest, Laufen, Kraftsport, Schwimmen Nutze beides jeden Tag und kenne so gut wie jede Funktion der beiden Geräte.

Eigentlich müsste ja das True Up erkennen, dass sich beides überschneidet. Die Uhr zeigt auch die Aktivitäten vom Edge an im Uhr Menü bei letzte Aktivitäten.

Move IQ Ereignis wird nicht angezeigt, das synchronisiert True up.

Aber die Kalorien werden nicht synchronisiert, sondern rechnen aufeinander an. 

Firmware beide auf dem neusten Stand

Danke schon mal für die schnelle Antwort, Gruß Torsten

• Ja, hab alles auf Autostart beim Edge

Ich meine nicht das Edge. Ich meine bei der fenix. Die Aktivität ist ganz sicher gestartet ? 

Piepton und Play Pfeil ?

Wenn ich mit dem Rad fahre und eine Aktivität starte zeichnet die Uhr anscheinend gleichzeitig eine Aktivität mit Move IQ auf.

Move IQ hat sich bei mir noch nie aktiviert, wenn wirklich eine Aktivität gestartet wurde.

• Die Fenix startet nichts, die trage ich nur um mein Handgelenk. Die ist einfach zu schlecht fürs Rad. 

Es ist nur wenn ich den Edge anmache und die Uhr einfach nur als Uhr trage. 
    Die Uhr fängt an aktive Kalorien zu zählen und der Edge natürlich auch. Bei Move IQ an, sind es so viele wie beim Edge die dazu kommen und ohne IQ sind es weniger, weil die Ihr mein Puls eh nie genau misst. Dafür trage ich beim Sport den HRM Tri. (der sich auch ohne Aktivität koppelt und den Tri anschaltet, sodass der Akku schnell leer ist, wenn den nicht nach jeder Aktivität trenne, aber das ne andere Baustelle)

wenn ich dann synchronisiere sind beide aktiven Kalorien Werte im Connect. 

Nur wenn ich an der Fenix den Pulsmesser aus habe und IQ aus habe, zählt er die Kalorien richtig, da ja von der Uhr nichts kommt. Die aktiven Minuten zählt Connect dann aber auch nicht, weil der Edge das nicht übermittelt.  

Es geht ja wenn ich die Uhr über die Steuerung auf Energiesparen mache. Nur wenn ich das morgens um 6 mal vergesse, hab ich wieder 200 Kalorien mehr drauf. 

• Die Uhr fängt an aktive Kalorien zu zählen und der Edge natürlich auch. Bei Move IQ an, sind es so viele wie beim Edge die dazu kommen und ohne IQ sind es weniger, weil die Ihr mein Puls eh nie genau misst.
    Die Fenix startet nichts, die trage ich nur um mein Handgelenk.

Die Uhr zählt immer Kalorien solange der optische Sensor aktiviert ist. Egal ob du Rad fährst, oder im Bett liegst. Sowohl Ruhekalorien als auch Aktivkalorien.

Aktivkalorien sind ja alle Kalorien, die anfallen sobald man mehr macht als im wachen Zustand regungslos im Bett zu liegen.

ohne IQ sind es weniger, weil die Ihr mein Puls eh nie genau misst.

Das ist logisch. Wenn Du mit der Uhr eine genaue Herzfrequenz erwarten willst, musst Du ein Aktivitätsprofil starten. Wenn Du das nicht tust, wirst Du keine genaue HR erhalten, da der Sensor im power safe verbleibt. 

• Ich weiß schon wie die Uhr funktioniert und wie sie Kalorien zählt, das macht sie auch super toll und mit mit dem HRM auch sehr genau und alles.

Darum geht es doch auch garnicht. 

Mein Problem ist, ich trage die Uhr um mein Handgelenk. Fahre mit dem Rad von 10-11 Uhr z.B.

Die Aktivität zeichne ich mit meinem Edge auf. 
    Die Uhr weiß jetzt natürlich nicht, dass ich gleichzeitig eine Aktivität auf einem zweiten Garmin Gerät starte und zeichnet auch die erhöhte Herzfrequenz auf.

im Connect steht, nachdem ich beide synchronisiert habe, die Radfahraktivität vom Edge mit der HF vom HRM in der Aktivität. Die HF von der Uhr steht bei „mein Tag“ in der Herzfrequenz. Connect müsste jetzt die Uhr HF löschen und nur die vom Edge berücksichtigen. Macht es aber nicht!

Daraus rechnet Garmin einmal Kalorien vom Edge z.B. 650kcal durch die gestartete Aktivität  und von der Fenix 650kcal nur weil ich sie trage, also ingesamt 1300 Aktive Kalorien. Das sind dann aber 650kcal zuviel und Connect peilt nicht das beides zur selben Zeit passiert ist. Also von 10-11, sonder zählt einfach die vom Edge und die der Fenix obendrauf. Dafür habe ich doch aber das Physio True Up oder nicht.

ich möchte nur einfach nicht jedesmal den HF sensor von der Uhr ausmachen, wenn ich den Edge benutze und brauchte das mal ne aussagekräftige Antwort.

Nur die Fenix super, mit Edge zusammen nicht.  

• Die HF von der Uhr steht bei „mein Tag“ in der Herzfrequenz. Connect müsste jetzt die Uhr HF löschen und nur die vom Edge berücksichtigen. Macht es aber nicht!

Welche Art von Daten wird synchron gehalten?

Die folgenden Daten können von kompatiblen Geräten gemeinsam genutzt werden und werden mit Physio TrueUp synchronisiert:

• VO2 max
    • FTP- und Leistungszonen
    • Erholungszeit
      • Die Erholungszeit wird nur aktualisiert, wenn für beide verwendete Geräte die Funktion Physio TrueUp aktiviert ist.
    • Trainingsbelastung
      • Bei Konten mit Edge-Geräten und Uhren kann der Wert für die 7-Tage-Trainingsbelastung nur dann zwischen Edges und kompatiblen Uhren synchronisiert werden, wenn der Edge vor jeder Aktivität synchronisiert wird. Wenn dies nicht geschieht, stimmt die 7-Tage-Trainingsbelastung nicht mehr zwischen dem Edge und den Uhren bzw. im Diagramm der 7-Tage-Trainingsbelastung auf der Seite "Trainingsstatus verbinden" überein.
    • Trainingsbelastungsfokus
    • Hitze/Höhen-Akklimatisierung
    • Lauf-Prognose
    • Letzte Aktivität Widget1
    • Letzte Laufen/Fahren/Schwimmen Widgets
    • Wöchentlicher und Monatlicher Gesamtwert
    • Schlaf1

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=EjPECQK58qA0xzJ5X74vm7 

• Kalorien
    Dafür habe ich doch aber das Physio True Up oder nicht.

Im Support Artikel ist Kalorien nicht als Wert in Physio True up aufgeführt.

• Ein Workaround könnte sein: auf der Uhr parallel auch die Aktiv starten und am Ende verwerfen? Eventuell in den Radeinstellung auf der Uhr auch im Energiemodus den Jackenmodus auswählen, so dass keine HF gemessen wird.

• Ja denke, dass ich um das Ausschalten des Uhr HF nicht drum rum kommen. 

Dafür nutzen wohl zu wenige mehr als ein Garmin Gerät und Garmin Connect fürs Training. 

Grundsätzlich wäre es ja einfach von Connect die Timeline zu überprüfen ob zur gleichen Zeit mehrere Aufzeichnungen sind und nur die aufgezeichnete Aktivität zu berücksichtigen und auch die HF Werte der Aktivität in Connect zu übernehmen und nicht die von der Uhr. Dann hätte man auch nur einmal Kalorien.

Aber dann müssten die Daten beim Synchronisieren auf der Uhr ja auch geändert werden und das mach Connect ja schon nicht.