Seit Beginn regelmäßigen Laufens sind die VO2max Werte moderat gestiegen und pendeln seit 2 Jahren so zwischen 48 bis zeitweise 50.
Mitte März blieb der Wert länger bei 48, um dann anschließend langsam aber stetig weiter zu fallen. Dies hat sich dann zuletzt soweit fortgesetzt, das nach letztem 10km Lauf der Wert auf 44 sank, 3 Tage später, nach einem 8km Training, sogar auf 43.
Meine sonstigen Werte sind sonst prinzipiell konstant, Ende April hatte ich auf einem 5km Lauf sogar eine persönliche Bestzeit.
Die 7 Tage Belastung ist überwiegend im optimalen Bereich, trotzdem zeigt mir die app meist an das ich Form verlieren oder gar unproduktiv bin, obwohl sich das Training die letzten 2 Jahre kaum geändert hat.
Zu den möglichen Ursachen fallen mir 2 Dinge ein. Zusammenhang mit Garmin SoftwareUpdate.
Oder Verwendung von parallel anderen Garmin Uhren. Februar, März hatte ich zwischenzeitlich eine 7x und eine Epix 2, die dann auch zeitweise als bevorzugter Fitnesstracker liefen.
Mich hat überhaupt gewundert, das hier mein Garmin Konto nicht konsequent alle Uhren immer auf den gleichen Stand synchronisiert hat.
So wurde mir z B. auf der Epix eine 5km Laufprognose von 26:35 gegeben, obwohl ich gerade mit der Uhr 24:44 gelaufen war u.s.w.
Letztlich ist (oder sollte sein) das ganze mir als Hobbyläufer eigentlich egal, trotzdem nicht gerade Motivations fördernd.