Karten bei Navigation - nur geplanter Weg angezeigt

Hallo

Ich habe folgendes Problem: ich plane eine Tour (MTB, Rennrad, Jogging,..) von A nach B. Wenn ich die Strecke auf der Uhr (Fenix 6X Pro) starte, wird der Streckenverlauf angezeigt, soweit gut.

ABER: es werden nur die Wege/Strassen angezeigt, auf welche die Strecke entlangführt. Die "Karte" zeigt also nur keine eine Strasse, keine anderen in der Umgebung. Das ist beim MTB oft seeehr mühsam, wenn man mal eine nicht klare Abzweigung kommt. Merkt man nach 100m mal, dass man falsch ist. 

Ich bringe es einfach nicht hin, dass die Karte auch als Karte angezeigt wird, also mit allen Strassen und Wegen in der Umgebung. Was mache ich falsch? Bsp. auf dem Edge 830 ist es kein Problem, nur auf der Uhr Fenix 6X Pro. Da ich auf dem MTB auf den rauen Touren den Edge nicht dabei habe idR ist es überaus mühsam, immer wieder das Handy hervorkramen zu müssen, um nun den richtigen Weg zu finden. Dafür wäre ja eigentlich die Uhr vorgesehen. 

Danke für Inputs, wie ich was versuchen könnte einzustellen. 

• Ok, danke für die Korrektur. Hatte das mal  aufgeschnappt, dass man sie nur gemeinsam installieren und danach einzelne löschen kann, aber vielleicht war das ein spezieller Fall. 

• wie geht das? ich habe über express die einzelnen bereits installierten karten, die ich auswählen und updaten kann. finde keine option, wie ich eine einzelne installieren könnte. habe gestern auch mal dieses BaseCamp installiert. wir mir dort auch "verweigert". vielleicht bin ich einfach zu alt dafür. Confounded

• so, die datei wurde über nacht geladen. habe die img in den Garmin Ordner verschoben, und sieht jetzt so aus, als würde es klappen! wie es mit der Garmineigenen Europa Karte nicht funktioniert, keine Ahnung.

Es wird auf der heutigen Tour sicher eine Hilfe sein! So hoffe ich mal. Bin gespannt, ob es nun so klappt, wie ich es wünsche und es ja eigentlich auch sollte.

Nochmals Danke für die Hilfe!
    Pitsch

• Ich arbeite grundsätzlich nur mit OSM-Karten, die sind viel detaillierter und aktueller. Es gibt genügend Wege, sich einzelne Gebiete weltweit mit sehr hoher Auflösung zu besorgen. Die img's überarbeite ich dann noch mit einem eigenen Typfile, damit die Anzeige für die Uhr verbessert wird. Mehr Kontrast, bessere Erkennbarkeit von wichtigen POI's und Vergrößerung von POI's sowie Wegen/Strassen.

Viel Glück.

• Lief (beinahe) perfekt heute! Danke für eure Inputs! Im Endeffekt hat mich wohl die OSM Karte gerettet. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich dieses Auto-Zoom wieder deaktivieren kann. War schon komisch, an den kritischen Stellen mit 3 oder gar 4 Möglichkeiten "abzubiegen" die Ansicht in der Totale.

Muss mir demnächst gleich mal weitere OSM Karten laden. Dieser Tipp ist goldwert! Aber dennoch interessiert es mich, wieso die Standard Europakarte nicht das tut, was sie eigentlich sollte: Karten anzeigen. Auf dem Display lediglich der blaue Pfeil der aktuellen Position und rötlich die Route, die geplant worden ist. Ansonsten gähnende Leere. Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist... merkt man oft nach einigen Metern Falschfahren, dass man die falsche Abzweigung erwischt hat. See no evil

Grüsse
    Pitsch

• finde keine option, wie ich eine einzelne installieren könnte.

In Express über „Karten verwalten“ -Region ändern /Region wählen

• Aber dennoch interessiert es mich, wieso die Standard Europakarte nicht das tut, was sie eigentlich sollte

Du musst die Topoactive Europe West Karte installieren, dann müsste Korsika funktionieren. 

• Die img's überarbeite ich dann noch mit einem eigenen Typfile

Würdest du das Typfile mit uns teilen?

• Aber dennoch interessiert es mich, wieso die Standard Europakarte nicht das tut, was sie eigentlich sollte: Karten anzeigen.

Kann ich Dir nicht sagen. Bei mir tut sie das.

• interessant... sowas wie "Karten verwalten" gibts bei mir in Express nicht.

ich kann nach Auswahl des Geräts "Kartendetails" klicken, darin wie erwähnt lediglich Karten neu installieren. Eine Auswahl wie z.B. auch löschen von Karten gibts hier nicht. Habe mal alles geklickt, was möglich war. Ein Fenster wie deines gibts bei mir nicht.. Gopf.

Edith: wie ich lese können Karten ändern nur bei aktualisierten Karten gemacht werden. Nun ja... die Meldung auf dem aktuellsten Stand sagt mir, dass es keine Updates für irgendwas gibt. Oder muss ich alle Karten jeweils manuell neu installieren, damit alle up to date sind?

Mensch, seit eineinhalb Jahren trage ich die Uhr am Handgelenkt. Bisher noch nie so sehr damit beschäftigt gewesen wie in den letzten Tagen. :)