Schrittzähler zählt auch bei keiner Bewegung - Fenix 6 Pro Solar

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Fenix 6 Pro Solar und musste heute feststellen, dass die Uhr sogar bei absoluter Ruhe (habe Arme/Hände nicht bewegt) Schritte hochzählt (wie ich auf meinem vor mir liegenden Handy in Garmin Connect sehen kann). So sind heute ohne irgendeine Aktivität (war nur auf einer Geburtstagsfeier) 32000 Schritte entstanden was absolut nicht sein kann. Hat sonst noch jemand so ein Verhalten beobachtet - und kann man das irgendwie beheben?

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Hallo,

guck mal in die Connect App unter Einstellungen >  Benutzereinstellungen. Nach unten scrollen und deine Schrittlänge selbst ausmessen und einstellen.

Gemessen wird übrigens von der Ferse bis zur Fußspitze oder eben eine abgemessene Strecke (bspw. 100m) und dabei deine Schrittzahl zählen.

• Werde mal die Schrittlänge dort eingeben - ich glaube aber eher dass die Fenix defekt ist: ich hatte heute früh nach dem Aufstehen schon über 32000 Schritte auf der Uhr

• So, habe die Schritte (mit der Fenix am Arm) auf einer 100m-Strecke gezählt: 128 bin ich gegangen, die Fenix zeigte 125, also 3 Schritte Abweichung. Dies habe ich dann in Garmin Connect eingegeben, was eine Schrittlänge von 78 cm ergab.

Danach bin ich nochmals 128 Schritte gegangen, die Fenix zählt nach dieser Änderung ca 140 Schritte (ca deshalb, weil sie, nachdem ich stehengeblieben bin einfach weitergezählt hat).  D.h. nach der Eingabe in Garmin Connect war die Abweichung "reale Schritte" - "gezählte Schritte" noch größer als vorher. Zudem ergab das bezüglich des Hochzählens der Schritte im "Ruhezustand" keine Änderung, es wurden sogar gefühlt noch mehr Schritte gezählt während ich an einem Tisch saß. Derzeitiger Stand am heutigen Tag ist: 55507 - und das obwohl ich den ganzen Tag nichts getan habe (war auf einem 80ten Geburtstag, meine Frau hat auf ihrer Fenix 6S derzeit etwa 1500 Schritte). Aufgrund der größeren Abweichung habe ich jetzt wieder auf den alten Zustand (Schrittlänge nicht manuell) zurückgesetzt.

Was sie Schritte angeht ist die Fenix in diesem Zustand also unbrauchbar, und das wirkt sich auch auf andere Anzeigen aus, wie z.B. verbrauchte Kalorieren.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to gschoen57

Dann ist wohl tatsächlich defekt ... return to sender.

• Ich glaube nicht dass der Schrittzähler etwas mit der eingegeben Schrittlänge zu tun hat. Aber deine Werte hören sich wirklich nach einer defekten Uhr an. 

• Mach mal einen Reset zu den Werkseinstellungen und richte sie neu ein. Vielleicht ist es damit schon gegessen.

• Rese wurde durchgeführt, Uhr neu eingerichtet und in Gamin Connect neu angemeldet. Resultat: genauso wie vorher, ich stehe da ohne mich in irgendeiner Form zu bewegen (schon gar nicht den Arm) und der Schrittzähler zählt fleissig hoch.

• Dann ab damit zurück. Scheint ja dann wirklich ein Defekt zu sein....