Fenix 6 Pro Laufband neu kalibrieren

Hallo,

ich bin noch in der Findungsphase meiner neuen Garmin. Durch amateurhaftes Verhalten haben ich bei der Laufbandkalibirerung einen Fehler gemacht :-( Meilen statt KM

Neukalibrierung sollte ja nach jedem Lauf über mindestens 1,5 KM möglich sein, Bei mir erscheint aber eben nach dem Lauf nicht der Button kalibrieren sondern nur Speichern, verwerfen, Später fortsetzen usw, Hat jemand eine Idee. Oder hilft nur die Uhr auf Werkseinstellung setzen?

• Ich habe für mich mit diversen Uhren (und als letztes auch mit der Fenix 6) festgestellt, dass die von der Uhr gemessenen Pace nichts mit dem zu tun hat, was wirklich auf dem Laufband abgeht. Das einzige, was da hilft, ist entweder ein guter Footpod (habe gehört, dass Stryd ein sehr guten Job macht - aber der ist auch schweine-teuer), oder ein Laufbandsensor. Ich habe mich zu letzterem entschieden und bin sehr zufrieden. Damit werden nun auch Intervalle, Pyramiden oder ähnliches sicher und genau aufgezeichnet.  Als Sensor benutze ich den NPE Runn, den ich über den Zwift Store bezogen habe. Dieser stellt die Geschwindigkeit und die Neigung des Laufbandes über ANT+ und über BT zur Verfügung und kann somit direkt mit der Uhr verbunden werden. https://www.zwift.com/eu-de/shop/product/runn
    DC Rainmaker (falls er dir kein Begriff ist: der testet alles mögliche an Technik, was mit Radfahren und Laufen zu tun hat) hat den Sensor auch bereits vor gut zwei Jahren getestet: https://www.dcrainmaker.com/2020/01/npe-runn-treadmill-smart-sensor-everything-you-need-to-know.html

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen. Es könnte halt nur sein, dass du nach der (falsch kalibrierten) Uhr die 1,5km laufen musst, damit das wieder angezeigt wird. Wäre das einzige, was mir da als Möglichkeit einfällt.

• Hallo, 

ich habe leider dasselbe Problem. Nachdem in der Anleitung steht, "mindestens 1,5Kilometer" soll man laufen um kaiibrieren zu können, dachte ich, ich wäre besonders clever wenn ich eine längere Einheit mache und so mehr Genauigkeit bekomme. Allerdings musste ich dann feststellen, dass man nur bis 6,X Kilometer eingeben kann. Dumm, wenn man aber reel 8 Kilometer gelaufen ist.

Somit stimmt bei mir die Kalibrierung ebenfalls nicht.

Ich habe mittlerweile auch schon alles mögliche getestet. Allerdings kann ich die Uhr ebenfalls nicht mehr neu kalibrieren. Der Punkt kommt wie bei Dir ebenfalls nicht mehr.

Lt. Support, müsste er jedoch immer nach 1,5 Kilometer erscheinen.

Die Aktivität auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bringt genauso wenig.

Für mich wäre die nächste Konsequenz die Uhr komplett zurückzusetzen. Allerdings scheue ich mich davor, da ich keine Lust habe wieder alles neu einzurichten.

Eine andere Alternative wäre noch die Laufband-Aktivität zu deinstallieren und wieder neu zu integrieren. Ich hoffe dies geht - bin leider noch nicht dazu gekommen um es zu testen.

Falls jemand eine andere Idee hat....

• Habt ihr beiden mal versucht, ob nach 1,5km x der Fehlkalibrierung die Möglichkeit erscheint?

Also bei 1383082 wären das 1,5km x 1,61 (1Mile entspricht ~1,61km) ==> nach ~2,5km

Bei 7939021: 1,5km x 1,21 (also 8km : 6,6km = 1,21212121) ==> nach ~1,9km

• Hallo Cluni,

da bin ich mir nicht ganz sicher. Bin aber der Meinung, dass ich es nach 2,x Kilometer schon mal versucht habe.

Könnte ich aber nochmals testen.

Danke !