Fenix 6x Sapphire Schutzglas erkennen

Liebe Leute.

Frage - meine Sapphire war ein Kaufrückläufer, bevor sie mein wurde.

Wie erkenne ich, ob der Vorbesitzer einen Displayschutz angebracht hat ?

Mom ist es so, dass das Uhrglas hochsteht. Also es gibt eine umlaufende Kante, die ich mir dem Fingernagel ertasten kann.

Ist das ein Schutzglas, oder ist das originale Glas so hoch ?

Normalerweise, aber das ist nur meine Vermutung, sollte das originale Saphireglas doch bündig zum Gehäuse verbaut sein ? Also ich kann quasi keine Kante ertasten.....

Grüße und Danke Mario.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to bluefish

Ok, Punkt für dich. Wink

Dieses Mineral kenne ich tatsächlich nicht, also geht es einen Platz runter auf das dritthärteste Mineral.

Aber auch  mit der Härte von nur 9 sollte es praktisch nicht möglich sein auf dem Glas (Mineral) einen Kratzer zu bekommen.

Wie auch weiter in dem von mir verlinkten Artikel zu lesen ist, sind flache Saphirgläser etwas anfälliger, sprich weniger stabil als gekrümmte, was aber eher die Bruch- als die Kratzgefahr betrifft.

Wie schreibt Sternglas weiter:

"Es ist so gut wie unmöglich, dass Deine Saphirglas-Uhr im alltäglichen Leben zerkratzt - du müsstest es schon mit einem Diamanten und sehr hohem Druck versuchen. Du hast trotzdem das Gefühl, dass deine kratzfeste Uhr in Mitleidenschaft gezogen wurde? Das könnten feine Spuren von Aluminium sein, das sich bei Kontakt mit deinem Uhrenglas abgerieben hat. Fahre einfach mit einem Radiergummi über das Glas, und die „Kratzer“ verschwinden wie von selbst. "

Wenn Garmin eine Entspiegelung aufgebracht hätte, würde ich ja sagen, dass ein Kratzer diese Schicht beschädigt hätte, macht Garmin aber nicht, oder ?

Wie dem letztlich auch sei, meine 6er hat nur Gorilla und damit bin ich zufrieden.

• Wenn Garmin eine Entspiegelung aufgebracht hätte, würde ich ja sagen, dass ein Kratzer diese Schicht beschädigt hätte, macht Garmin aber nicht, oder ?

Doch, genau das macht Garmin!