Hallo! Eine Frage zur 6X Pro Solar: Auf der Rückseite hat es 4 optische Sensoren. Zwei „durchsichtige“ und zwei „weiße“. Kennt jemand die Belegung? Seit vs. 20.50 leuchte bei mir die unterste „Weißfarben“ neuerdings zusammen grün/rot. Wurde was geändert?

Hallo! Eine Frage zur 6X Pro Solar: Auf der Rückseite hat es 4 optische Sensoren. Zwei „durchsichtige“ und zwei „weiße“. Kennt jemand die Belegung? Seit vs. 20.50 leuchte bei mir die unterste „Weißfarben“ neuerdings zusammen grün/rot. Wurde was geändert?

• Rot ist eigentlich der Pulsoximeter. Vielleicht hast du ihn ja aktiviert

• Hallo Jutta, ja, hab ihn aktiviert. Dabei fiel mir das auf. Ich meine sonst hätte stets der vorletzte Sensor (also der Durchsichtige) das rote Licht ausgesendet. Der unterste Weiße leuchtet normal grell grün für die Pulsmessung. Bei der Abfrage für die Sauerstoffsättigung leuchtet ein und der selbe Sensor von den 4en rot und grün gemeinsam. Das habe ich so noch nicht gesehen. Zuvor hatte ich die Fenix 5X Plus. Ich frage mich einfach, ob das jetzt die Folge vom Update ist und würde gerne wissen wofür die anderen der 4 zuständig sind. Die habe ich noch nie leuchten sehen. Nur die Weißen. Und wie gesagt, der unterste kann zwei Farben (rot/grün), was mich bisserle verwirrt. Abe danke für Deine Antwort. Vielleicht weiß es ja hier jemand. Das wäre ganz prima. :-) 

• Die „durchsichtigen“ (1 und 3) können nicht leuchten. Das sind die Empfangs-Photodioden. Die nehmen das reflektierte Licht der Leuchtdioden ( 2 und 4 - weiß) auf.

Die mittlere weisse LED leuchtet oder flackert ausschließlich in grüner Farbe. Die unterste weisse LED leuchtet oder flackert in grün für die Herzfrequenz-Messung, und zweifarbig ( grün und rot gleichzeitig ) während der Messung zur Sauerstoffsättigung. 

Das war schon immer so. Also nicht erst seit dem Update.

Garmin schreibt folgendes zur Funktionsweise des HR-Sensors dazu (übersetzt) : 

„Das Hämoglobin in unserem Blut absorbiert und reflektiert Licht je nach seinem Sauerstoffgehalt unterschiedlich. Nach diesem Prinzip strahlen die Armbanduhren von Garmin grünes Licht durch die Haut am Handgelenk des Benutzers und erkennen dann mit Hilfe einer Fotodiode Änderungen der Reflektivität, die zur Berechnung der Herzfrequenz verwendet werden können. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien variiert mit der Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diostole) des Herzens in einem periodischen Muster. Während der Kontraktion nimmt die Hämoglobindichte zu und das Blut absorbiert mehr grünes Licht. Während der Entspannung ist die Hämoglobindichte geringer und das Blut reflektiert mehr grünes Licht.“

https://www.garmin.com.sg/minisite/garmin-technology/wearable-science/heart-rate/ 

• Hallo bluefish, vielen lieben Dank für Zeit und Mühe der tollen Antwort. Hast mir sehr geholfe! Einen schönen Sonntag noch. :-) LG Aiko

• Bitteschön! Nichts zu danken! Dir auch noch einen schönen Sonntag!