Wasserwandern - Karten und Möglichkeiten

Moin,

ich möchte meine Garmin Fenix 6x pro auch im Kajak nutzen. 

Welche Erfahrungen habt Ihr? Wofür wird die Uhr genutzt?
Welche Karten oder Apps nutzt Ihr?

Wie lässt sich eine Tour mit Wegpunkten planen und übertragen?

Was ist sonst noch brauchbar?

Danke

Beste Grüße

Nick

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Hallo Nick,

ich habe mir ein Profil angelegt, das ich nutze, wenn ich mit dem Schlauchboot unterwegs bin.

Du kannst dir sowohl die Routenberechnung, als auch alles was du angezeigt haben willst nach deinen Wünschen frei wählen und definieren.

Ich habe, was die Navigation, auf dem Wasser angeht, Luftlinie eingestellt, ich speichere mir als Wegpunkt, immer die Stelle, an der ich mein Boot zu Wasser lasse. Hier und da entdeckt man dann auch mal ein paar ruhige Orte, diese speichere ich mir dann auch als Wegpunkt ab, damit ich diese später wieder ansteuern kann.

Das hat bis her immer super geklappt. Mit einem 15 PS Außenborder macht es natürlich viel mehr Spaß, aber das Prinzip ist eigentlich fast identisch.

Ich bin kein Experte was Tourenplanen angeht, aber du kannst auch dahingehend mit Wegpunkten arbeiten und diese Einzeln ansteuern, oder gleich eine ganze Strecke Erstellen.

Was die Karten angeht eigentlich ist man mit den Topografischen Karten recht gut unterwegs, ich habe mir zusätzlich von Garmin den CN Navigator Europa Installiert.

• Da Du auf Wasserstrassen unterwegs bist, solltest Du Dir die passende Karte installieren. Kostenlos wären da die „waterways“ Karten. ZB hier erhältlich : 

http://waterways.cz 

Alternativ kannst Du natürlich auch die teuren Garmin Blue Chart Karten kaufen. Die kosten jedoch über 100€.

• Klasse, ich danke Euch :-) Werde mich mal etwas damit beschäftigen...

• Hallo John,

mit welchem Programm erstellst Du eine Strecke mit Wegpunkten, sodass das Routing auf einem Fluss funktioniert?

Beste Grüße

Nick

• Gibt es eine Möglichkeit, die Paddelschläge aufzuzeichnen bzw. zählen zu lassen?