Kein GPS Signal in Laufen App, obwohl Uhr GPS Signal hat?

Former Member
Former Member

Hallo Freunde,

ich habe seit neustem folgendes Problem, vorher beschreibe ich kurz den Zustand bevor das Problem auftrat.

Abends angezogen die Wohnung verlassen, auf dem Weg zu meinem Start Punkt, von wo aus ich los laufe, habe ich die Laufen App aktiviert und in der Regel hatte ich bis zu meinem Startpunkt aus GPS Signal.

Manch mal musste ich vor Ort noch kurz warten, dauerte aber nicht lange.

Und nein, ich habe bis dato nie, das Gerät noch mal am PC aktualisiert, um schnell noch die GPS Daten zu ziehen, software Update mache ich natürlich.

Nun mein Problem:

Wohnung verlassen, Laufen APP aktiviert, während ich über den Hof und die Straße gelaufen bin, kein Signal, also 5 Minuten in der Kälte rumgestanden kein Signal. Dann habe ich habe ich meine Shotcut Taste gedrückt, die mit GPS Position Speichern belegt ist.

Der Rote Balken nahm langsam zu, es dauerte noch mal gute 5 Minuten, dann wurden meine Koordinaten angezeigt und ich war online. Also die laufen App aktiviert 3 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten, nichts kein GPS Signal.

Ich hatte schon keine Lust mehr auf mein Laufprogram habe ich auf den Rückweg gemacht, auf der anderen Straßenseite noch mal versucht GPS Position speichern, Signal kommt Koordinaten werden angezeigt. In der Laufen App aber nicht. Ich bin noch mal auf die andere Straßenseite und dachte, komm noch ein paar Minuten.

Es kam nichts, also dachte ich mir , ok lass die Uhr einfach mit Laufen und fang dein Training an, da ich über die Stoppuhr ja die Zeit sehe und die Runden einfach im Kopf mit zähle.

Los gerannt und irgendwann später schien die Uhr bzw. die App GPS Signal gehabt zu haben.

Woran kann das liegen, das die UHr GPS Signal hat und Koordinaten anzeigt, aber die App ewig hinterher hängt, bis diese auf das GPS Signal zugreift?

• Hast du schon mal ein Softreset gemacht? Das behebt viele Probleme 

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to JuttaKin

Hallo,

nein, das habe ich noch nicht versucht, ich würde es nach Möglichkeit vermeiden wollen. Ich habe sehr viele Wegpunkte auf dem Gerät, viele davon im Ausland gespeichert und meine ganzen gespeicherten Läufe und damit verbundene Zeiten und Daten wären weck.

Darum habe ich das nicht in Erwägung gezogen, außer man kann die Wegpunkte einfach vorher sichern, ja ich weiß, ich könnte alles per Hand aufschreiben und später per Hand wieder einpflegen, aber da bekommt man eine Macke.

Eine Möglichkeit zur Sicherung mit Garmin Expres habe ich auch nicht gefunden.

• Hallo John!

Es war von einem Softreset die Rede. Dadurch gehen höchstens deine tagesaktuellen Fitness-Tracker Daten wie die heutigen Schritte usw verloren. Jedoch keine Benutzerdaten wie Wegpunkte und so weiter. 

Ein Softreset ist nichts weiter wie beim Rechner den Stecker ziehen und wieder neu starten. 

Auf der fenix machst Du einen Softreset, indem Du in eingeschaltetetem Zustand so lange die Light Taste (oben links) so lange drückst und gedrückt hältst, bis die Uhr aus geht. Kann 10-20 Sekunden dauern. Dann wartest Du noch mindestens so etwa 30 Sekunden und schaltest sie wieder neu ein.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to bluefish

Hallo,

ja da habe ich wohl was verwechselt, ich war in Gedanken beim hardreset.

Ich habe nun ein Softreset gemacht und werde mal beobachten, ob das Problem weiter auftritt.

Vielen Dank. Ich halte euch auf dem Laufenden.