Bildschirm nicht anschalten bei Geste

Former Member
Former Member

Bei den Energiemodi hat man die Möglichkeit den Bildschirm während einer Aktivität nach einem von Garmin vorgegeben Zeitlimit ganz auszuschalten.
Er schaltet sich dann per Geste oder Knopfdruck wieder ein.
Ich hätte gern das er nur per Knopfdruck an geht. Die Geste also aus ist.
Ist irgendwo noch eine versteckte Einstellung dafür oder kann man das irgendwie geschickt über Profile kombinieren.
Also irgendwie die Geste generell abschalten?

p.s. Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht mir nicht um die Hintergrundbeleuchtung bei Geste sondern, dass der schwarze Bildschirm nicht angeht bei Geste.

• Geht es Dir ums Akkusparen und darum, das die Geste noch zu häufig (ungewollt) angeht?

Ich hätte gern das er nur per Knopfdruck an geht. Die Geste also aus ist.

Du könntest die Uhr beim Laufen am Handgelenk nach innen drehen, da funktioniert die Geste nicht mehr.

• Ich glaube, dass dies aber Einfluss auf die Genauigkeit der berechneten Werte haben könnte. Die Uhr erfährt die Bewegungen ja dann anders gerichtet - für Berechnungen, bei denen der Beschleunigungssensor mit einbezogen wird (z.B. um Kurven richtig zu deuten), könnte das extrem Kontraproduktiv sein. Außerdem ist die Uhr dann von Arm und Körper mehr abgeschattet in Bezug auf GNS. Die Uhr hat dann ein wesentlich schlechteres "Sichtfeld" auf die Satelliten.

Das sind aber alles nur Annahmen von mir und stützt sich natürlich nicht auf wirkliches Wissen oder gar auf Tests...

• Hallo  Bei Deinen Zweifeln geb ich Dir recht und die Vermutung hatte ich auch. Aber welche Bewegungen soll denn die Uhr noch aufzeichnen. Wer Strom sparen will, läuft eh mit Gurt. 
    Ich habe das bis jetzt zweimal bei einem 24h Ultra probiert.
    GPS war freie Sicht (Flusslauf) und nur auf GPS und auf die typische automatische Aufzeichungsrate eingestellt. Bewegungsdaten gingen über Brustgurt. Beim Lauf hab ich eh sehr selten auf die Uhr geschaut und so nix weiter beobachten können. Navigation war auch aus. Die Daten in der Auswertung waren immer tatellos. Kann jetzt aber auch Zufall sein. Am erstaunlichsten fand ich, das trotz nur GPS gefühlt die gezeichnete Route genauer war als sonst. Aber ich bin da eh kein Linien- und Genauigkeitsfetischist.
    Früher hatte ich die Fenix 5 sogar zwischendurch geladen, abgebunden und in der Laufweste gesteckt. Auch da kamen keine weltbewegenden Messfehler zustande.

• Aber welche Bewegungen soll denn die Uhr noch aufzeichnen.

Die Aktivität erhält immer Daten aus den Bewegungssensoren. Die GPS Aufzeichnung besonders unter schwierigen Bedingungen wird durch Daten der Bewegungssensoren ergänzt/unterstützt. Das landet alles in der aufgezeichneten FIT Datei.

• Die Aktivität erhält immer Daten aus den Bewegungssensoren

...die der Gurt doch alle aufzeichnet.
    Welche soll denn der Gurt nicht aufzeichnen?
    Die Uhr macht dann nur das GPS.
    Und wie gesagt auch abgebunden hat es einwandfrei funktionert.
    Kenne auch keinen anderen Ultraläufer der damit Probleme hatte.

• Genau das meinte ich, was bluefish sagte - Daten die z.B. vom Gyroskop kommen, womit die Uhr dann z.B. bemerken kann, dass eine GPS-Abweichung während einer Unterführung ein Fehler ist. Somit kann/könnte die Uhr einen Schlenker im GPS-Track ignorieren, wenn das Gyroskop keine Richtungsänderung bemerkt hat. Aber wie gesagt - so ist das alles nur, wie ich mir das vorstelle, dass es gemacht wird. Vielleicht hat es auch gar keinen Einfluss, wenn du die Uhr unter dem Handgelenk trägst....

• Ob der Gurt wirklich mit in die Trackaufzeichnung eingebunden wird, glaube ich nicht. Der zeichnet doch nur die Laufeffizienz-Klamotten und die HF auf.
    Und mal davon abgesehen: Es hat nicht jeder einen Gurt. Und auch alle Leute die einen Gurt haben müssen nicht unbedingt einen haben, der auch die Laufeffizienz mit drin hat...

• Wie gesagt, ich hatte keine Probleme bzw gefühlt sogar bessere Aufzeichnungen (nur GPS). Mehr kann ich dazu nicht berichten und auch Lauffreunde hatten keine Probleme.

• ...die der Gurt doch alle aufzeichnet.
    Welche soll denn der Gurt nicht aufzeichnen?
    Die Uhr macht dann nur das GPS.

Die Uhr macht Aufzeichnung aus GPS+Bewegungssensoren und macht in der FIT eine Kombination aus beiden. je schlechter der GPS Empfang, desto größer der Einfluss der Bewegungssensoren.

Wie Cluni bereits richtig festgestellt hat. Das reine GPS der Uhr erhältst Du, wenn Du die Aktivität als GPX exportierst. Ich weiss nicht, ob Du auch schon das Experiment gemacht hast, welches ganz besonders bei schlechten Empfangsbedingungen eine Abweichung der Distanz zwischen GPX und FIT hervorbringt. 

Öffne eine von Dir aufgezeichnete Aktivität im Connect Webportal. Exportiere diese Aktivität als GPX Datei lokal auf die Festplatte Deines Computers. Dann importiere genau diese GPX wieder nach Connect. Jetzt vergleiche beide Distanzen. Original Aktivität mit der importierten.

• Ich weiss nicht, ob Du auch schon das Experiment gemacht hast, welches ganz besonders bei schlechten Empfangsbedingungen eine Abweichung der Distanz zwischen GPX und FIT hervorbringt. 

Sorry, ich mache keine Experimente, ich laufe einfach nur damit. ;)
    Und nochmal: Wir hatten bis jetzt keine Probleme und auch keinen schlechten GPS-Empfang gehabt. Was hätte alles noch sein können entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ziel war es gesund anzukommen und das die Uhr durchhält.
    Die Priöritäten sind halt bei manchen Läufern bzw. Nutzern anders.