Fenix 7 Solar Einschätzung

Kurze Einschätzung von mir. 

Garmin Fenix 7 Solar

Optik Haptik 1A und steht der 6 in nichts nach.

Meine ist schiefergrau und somit die Lünette leicht heller. Auf jedenfall heller als auf den Produktbildern von Garmin. 

Knöpfe alle fest nur leider hat bei mir der linke untere Spiel. Hatte ich bei der 5x auch einmal und umgetauscht. Es ist ganz wenig aber man merkt es beim drücken. Es geht ungefähr 1mm einzudrücken und dann drückt man durch die anderen kann man nur durchdrücken ohne Spiel.

Display : Top und erste Sahne für MIP sattes schwarz Beleuchtung auch super und ohne blaustisch. 
Glas ist bei mir ja kein sapphire und spiegelt nur leicht. Sapphire ne Ecke stärker. Konnte eine im Laden anfassen. 
Solarfunktion konnte ich natürlich nicht wirklich testen.

Aber dieser Solarring ist diesmal nicht hell/grau sondern lila/pink. Dieser ist auxh immer sichtbar… Immer. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Pulsmesser. Reagiert sehr schnell und zeigt sofort Werte an die nachvollziehbar sind.

in meinem Fall leider nicht brauchbar da Unterarme tätowiert sind. Somit die Hälfte aller Funktionen nicht nutzbar. Dafür kann Garmin aber nichts.

LED Funktion. Ist der hammer. Super hell man kann beim normalen laufen einwandfrei den Weg ausleuchten oder in der Garage etwas suchen usw. Heller als meine Handyleuchte (iphone 12)

Menü ist rasend schnell und diesmal alles in heller Schrift auf schwarzen Hintergrund. Dies is auch nicht einstellbar.

Beleuchtung top. Schaltet man diese aus geht sie beim Touchscreen dennoch an.

Touchscreen funktioniert einwandfrei und man gewöhnt sich sehr schnell um. Im Menü nutze ich die Tasten aber um im Widget weiter zu blättern automatisch den Touchscreen. Cool ist auch, wenn man aus dem Menü will oder das licht abschalten, einfach mit der flachen Hand aufs Display und schon ist die Uhr aus und auf dem eingestellten Displaydesign. 

Armband ist weiches silkon aber wertig. Dennoch gefällt mir das von der Fenix 6x besser. Nachbauten reiben etwas am oberen  Gehöuse, da die Stege diesmal leich abfallen und simit am Ende etwas enger anliegen. Aber nur minimal. 

Karten schieben sich bei Touch super flüssig. Kein ruckeln besser als in den Videos gezeigt.

kurze infos wen es interessiert. Laut Garmin hat die Solar ohne Sapphir 16 Gb frei werden noch 11,3 angezeigt. Eine Topo ist drauf und Ski und Golfkarten.

Rundum eine tolle Uhr. Meiner Meinung nach hätte sie auch 6X Plus heißen können. Wer von einer 3HR oder Fenix 5 kommt wird begeistert sein. Von der 6 kommend sicher auch nur zur Zeit 400 Euro mehr is ne Hausnummer. 

• Lohnt sich. Der Vibrationsmotor ist auch entspannter. Leiser und besser spürbar. Töne sind auch lauter meiner Meinung nach. 

• Kannst du was zum Akku-Verbrauch der LED sagen, z.B. nach einer halben Stunde Laufen?

Ich hab mich für die 7x Spphire entschieden, mit leichten Bauchschmerzen, aufgrund des Preises. Wenigsten konnte ich die 6xPro gestern für einen guten Preis verkaufen.

Meine Lieferung verzögert sich leider um mindestens 1 Woche, scheint hier und da Engpässe zu geben.

• Ich habe seit gestern morgen meine Epix und bin bisher auch sehr begeistert. 

Die Epix ist viel leichter und angenehmer zu tragen als gedacht, hier scheint sich die Titan-Materialwahl wirklich aus zu zahlen.  Die verbauten Sensoren wie GPS und Herzfrequenzmesser machen bisher einen sehr guten und verlässlichen Eindruck. GPS-Fix ist super schnell und die aufgezeichnete Strecke sehr gut.

Der Touchscreen ist eine super Bereicherung für für die Fenix/Epix Reihe und funktioniert bisher tadellos und ohne Ruckler. 

Das AMOLED Display ist der Hammer, gestochen scharf, super hell und auch draußen bei Sonnenlicht gut ablesbar. Wo ich allerdings noch nicht ganz hinter gekommen bin ist, man kann die Display-Helligkeit in 3 Stufen regeln, aber einen "Automatikmodus" in Bezug auf die Helligkeit wie bei der Venu 2 gibt es scheinbar nicht. Ich habe das Gefühl, dass es bei der Epix 2 immer im Automatikmodus ist und man diesen gar nicht abschalten kann. Also, dass man im Automatikmodus drei Helligkeitssufen auswählen kann 

Die Größe der Uhr ist für mich auch top. 

Auch die Verarbeitung der ganzen Uhr incl. der Titan Lünette und des Titan Gehäusebodens sind erstklassig. Auch bei den Knöpfen wackelt nix und der Druckpunkt ist super. Von der kompl. Haptik her mindestens 2 Klassen besser wie die Venu 2 (sollte bei der Preisdifferenz allerdings auch so sein)

Bisher bin ich super zufrieden und hoffe, dass ich auch weiterhin das Gefühl haben werde, dass das Geld relativ gut angelegt ist. Ein Schnäppchen sind die Uhren nun wirklich nicht.  

Zur Akkulaufzeit kann ich bisher noch nix richtig sagen, aber wenn die Epix 2 ca. ne Woche hält bin ich super zufrieden, das reicht mir völlig für den Hausgebrauch