Fenix 6 pro: Fenix im Explorer erkennen und Musik bis zum Get No aufspielen

Hallo Fenix - Geplagte,

habe nun endlich seit 2019! eine wahrscheinliche Lösung meiner Probleme gefunden.

Habe/ hatte folgendes zu bemängeln:

1 Nichterkennen der Uhr mit Explorer und Express> Lösung: komplettes Treiberupdate unter Windows Gerätemanager

2 Begrenzung der Titelmenge, d.h. Uhr reagierte nur noch wenn weniger als 4,7 GB für Musik verwendet worden sind, danach hängte sie sich komplett auf

3 Anlegen von unzähligen Verzeichnissen auf der Uhr wegen Samplern (viele Titel von unterschiedlichen Interpreten)>Überlastung wegen Tausenden Dateien möglich?

Ausgangssituation ist: 32 GB theoretisch verfügbar, 29GB frei verfügbar, 11,3 GB frei, ca. 4,7 GB Musik, 13 GB Karten belegt

Zu 1- das Problem tritt nicht bei allen Rechnern auf, aber leider bei meinem privaten

Habe seit Sommer sogar einen neuen WIN10 64 bit Rechner (HP ZBook, Intel i7- 9750H, 32 Gig RAM, SSD Chipkartenspeicher).

Da ging von Anfang an garnichts mehr mit Fenix 6 verbinden. Am Vorgänger PC (2010) gings so lala.

Habe Express installt, dann wieder entfernt, Treiber pro forma aktualisiert, .... Nichts. Keine Änderung.

Letzte Lösung war die Uhr komplett zu löschen bzw. rückzusetzen! Habe das 2x gemacht. danach gings erstmal wieder bis der Musikspeicher voll war, dazu unten mehr.

Habe dann heute nochmal im WIN10 Gerätemanager die Fenixtreiber richtig aktualisiert, also soo richtig- es gibt da mehrere optionen, die nehmen wo er richtig rödelt mit blauem installbalken! wenn er sagt, dass er die treiber schon hat, geht es nicht. Hatte parallel noch Express 7.11 drauf.

Danach zeigt er im explorer die fenix auf einmal mit allen unterordnern an. Bei 4,7 gb musik (1285! Folder) braucht er trotzdem noch ne weile ehe er alles aufgelistet hat. aber erstmal ok.

den index dienst hatte ich auch deaktiviert- brachte keine änderung.

express 7.11. habe ich danach nun wieder deinstalliert. brauch ich nicht mehr. hatte mir gestern noch alle karten installt- 2021-10- reicht mir erstmal für das nächste jahr.

Achso, Express und explorer kommen sich in die quere, wenns geht immer nur eins starten oder aktiv lassen/ haben, ist bei mir so, deswegen auch weiter ohne express.

Zu 2/3-

vorab: im internet hört man sachen wie 2000 ....8000 Musiktitel möglich, kann ich nicht bestätigen, bei ca. 750 Titel ist über Express schluss, sind bei mir genau 4,7GB.

danach sagt er fenix ist voll. und uhr streikt! lässt sich auch nicht wieder über den pc aktivieren. Lösung: werkszustand. Toll!!! sollte man vorher wissen, aha.

Hatte mit wesentlich mehr gerechnet! Bei 32GB Speicher!!!! Bei 11GB freiem Speicher. Mir ist schon klar, dass das von der Titellänge und Qualität (96 oder 320kbit) abhängt.

lösung hatte ich gestern im Internet gefunden. da schrieb einer, dass man u.a. per explorer musikdateien aufspielen kann. wusste ich natürlich auch. nur die sache mit den Playlists bleibt da immer noch.

ich brauche diese unbedingt, da man bei der fenix keine ordner abspielen kann, wie bei windows musik spielern o.ä.. die titel lassen sich zwar einzeln abspielen, sind aber keiner playlist zugeordnet.

habe also nun einen ordner mit musik rüberkopiert, mit RMT alle Titel markiert und geklickt Wiedergabeliste erstellen, danach erstellt er im Verzeichnis eine M3U. Diese kann man umbenennen und in das Musik- Hauptverzeichnis der Fenix verschieben (wo meine anderen Playlists (M3U8)) sind.

danach erkennt die uhr die neue playlist und die musikdateien und es kann mit abspielen losgehen.

Vorteil ist: man kann viele Titel unterschiedlicher Interpreten in ein verzeichnis packen und es werden keine neuen Interpretenverzeichnisse erstellt (wie bei EXpress) welche verwirren und alles zumüllen. Nun kann man auch die Uhr wieder mit mehr als 4,7GB Musik bespielen, rate aber wegen der Kartenupdates, das nicht mehr als bis zu 10GB zu machen.

Hatte gelesen, dass hier einige ähnliche Probleme hatten, hoffe ich konnte euch helfen...

VG