Fenix 6 Series - 20.30 Public Release

Seit heute kann man die Version 20.30 als Beta herunter laden o. stellenweise wird sie u.a. bei Garmin Express angeboten. Bei mir via GE installiert.

20.30 Change Log Notes (if updating from last public release candidate, v20.20):

• Improved altitude calibration.

20.30 Full Release Change Log (Since v19.20):

• Added ability to turn off recording an activity during a golf round.
  • Added an alert to notify user when battery is critically low during a music sync.
  • Added HRV Support from chest strap for Yoga and breathwork.
  • Added pop-up to Pulse Ox Measuring feature if the device detects too much movement and cannot get an accurate measurement.
  • Added support for new biking activity profiles: eBike, eMTB, Cyclocross, Gravel Bike, Bike Commute, Bike Tour, and Road Bike.
  • Added support for the HIIT activity profile and workouts.
  • Added support for the Pickleball profile.
  • Added support for the Padel profile.
  • Added support for the snowshoe activity profile.
  • Added support for the tennis activity profile.
  • Added new tips to indicate which activities support Incident detection.
  • Improved Explore Sync app waypoint load times.
  • Improved Lactate Threshold and Altitude Acclimation algorithms.
  • Improved measurement loading UI when taking an SpO2 measurement.
  • Update the altimeter’s auto calibration to be either be “On” or “Nightly”. Setting to “On” will set the device to periodically calibrate altitude throughout the day. Setting to “Nightly” will set the device to calibrate altitude at night and before the start of an activity.
  • Fixed issue with alarms intermittently not going off when the device is set in Max. Battery Mode.
  • Fixed display issues on the device after navigating to a point initiated by the Garmin Explore App.
  • Fixed issue where selecting a single point on a map that contained multiple items would not display the items properly.
  • Fixed issue that would corrupt open water swim activity files.
  • Fixed issue where PacePro bands would not be recognized by the device.
  • Fixed issue with activities reporting incorrect Activity Calories and Training Effect data.
  • Das ist gut möglich. Der Rollout findet nach und nach statt.

• Alternativ einfach die Uhr mit dem Telefon verbinden (und zwar für längere Zeit). Dann wird die neue Version auch aufgespielt. So mache ich das immer, hat jetzt bei der aktuellen Version auch ohne Probleme geklappt.

Aber ob das schneller geht als mit GE weiß ich auch nicht. Die Reihenfolge des Rollouts ist ja nach wie vor nicht so ganz klar soweit ich das mitkriege.

• Ich habe die eben per GE angeboten bekommen. Schon jemand Erfahrungen damit. Die 20.00 war ja anscheinend ein Uhrenkiller.

Akkudrain immer noch ?

• Hab sie heute morgen via OTA Update bekommen. Bis jetzt alles OK. Akkuverbrauch ist normal, Höhenmesser auch. 

Bei jedem Update besteht eine minimale Chance dass etwas schief geh und die Uhr gekillt wird, glaub nicht dass das bei Thumbsup20.00 mehr war als bei anderen Updates. 

• Ok, habe die 20.30 gestern per GE installiert. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Mittlerweile bin ich nur vorsichtig geworden und lasse erst mal ein paar Tage ins Land ziehen bevor ich die neuesten Updates installiere.

• Habe das Update ebenfalls über Garmin Express installiert. Leider besteht nach wie vor die Akkuproblematik bei mir welche die Uhr fast nicht nutzbar macht. Mit allem Deaktiviert hält die 6S Pro nun ganze 2 Tage durch. Dafür das es eine Austauschuhr ist welche gerade mal eine Woche alt ist und mit Version 16 perfekt funktionierte fingen die Probleme ab Firmware 19.20 an und eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht.  

• Das ist natürlich sehr ärgerlich. Es gab auch Berichte, dass durch einen Fehler beim synchronisieren der Akku drain zustande kommt. Probier vielleicht mal einen Tag lang die Uhr im Flugzeug Modus und schau dir den Verbrauch an. Natürlich nur zum Trouble Shooting, nicht als Dauerlösung. 

Achja apropos synchronisieren. Garmin Connect am Handy hast du auf aktuellem Stand?

• Software ist auf dem Handy sowie auf der Uhr die aktuellste Version. Glaube aber nicht wirklich an ein Synchronisationsproblem da am Telefon Garmin Connect so ziemlich garkeinen Akkuverbrauch verursacht was bei Synchronisationsfehlern der Fall sein sollte. Auch Wahtsapp Benachrichtigungen kommen direkt an.

Werde den Test mit dem Flugzeugmodus gegentesten obwohl ich so langsam das Vertrauen in Garmin verliere. Es ist schon seltsam das die alte kaputte uhr keinen Akku Drain hatte aber die recertified das auf einmal besitzt. Scheine jedoch auch nicht der einzige zu sein der massiv Probleme mit den letzten beiden Firmwares bzgl. des Akkus hat. 

• Das ist ärgerlich. Aber bei mir bring die 20.30 endlich einen Vorteil. Der Pulsmesser funktioniert wieder. Seit der 5x ging keiner mehr wegen der Tattoos. 
    ich habe meine Uhr am Samstag neu bekommen und gleich die 20.30 aufgespielt. Kartenupdates gemachtund auf 100% geladen. Heute am Dienstag danach habe ich noch 96% Akku. Finde ich top. 

ich würde an deiner stelle mal die Uhr komplett zurücksetzen. Erst im Uhren Menü und dann nochmal den Hardreset machen. 
    danach nimmst du aus einer alten Beta die 19.30 Version für genau dein Modell und spielst diese ein. Geht ja zum Glück alles sehr schnell.

dann Uhr abmachen und kurz einrichten. Dann erst Update auf automatisch stellen. Aber nicht über GCE sondern am Handy updaten und dann sollte die die 20.30 wieder aufgespielt werden.

so musste ixh das damals bei meiner zweiten Fenix 6x auch machen. 

• Gut zu hören das es wenigstens bei einigen Leuten mal eine Verbesserung durch die Updates gibt. 

Das mit Soft und Hard reset habe ich schon tausend mal probiert allerdings nur als ich noch auf 19.xx war und nun bei 20.30.

Ich werde deinen Tip mit dem Downgrade und Update über Handy nochmals testen. Hatte eigentlich bislang immer nur per automatischem update alles laufen lassen und nur diesmal weil ich mit 19.xx schon Probleme hatte GE genutzt.