Fenix 6 Series - 20.30 Public Release

Seit heute kann man die Version 20.30 als Beta herunter laden o. stellenweise wird sie u.a. bei Garmin Express angeboten. Bei mir via GE installiert.

20.30 Change Log Notes (if updating from last public release candidate, v20.20):

• Improved altitude calibration.

20.30 Full Release Change Log (Since v19.20):

• Added ability to turn off recording an activity during a golf round.
  • Added an alert to notify user when battery is critically low during a music sync.
  • Added HRV Support from chest strap for Yoga and breathwork.
  • Added pop-up to Pulse Ox Measuring feature if the device detects too much movement and cannot get an accurate measurement.
  • Added support for new biking activity profiles: eBike, eMTB, Cyclocross, Gravel Bike, Bike Commute, Bike Tour, and Road Bike.
  • Added support for the HIIT activity profile and workouts.
  • Added support for the Pickleball profile.
  • Added support for the Padel profile.
  • Added support for the snowshoe activity profile.
  • Added support for the tennis activity profile.
  • Added new tips to indicate which activities support Incident detection.
  • Improved Explore Sync app waypoint load times.
  • Improved Lactate Threshold and Altitude Acclimation algorithms.
  • Improved measurement loading UI when taking an SpO2 measurement.
  • Update the altimeter’s auto calibration to be either be “On” or “Nightly”. Setting to “On” will set the device to periodically calibrate altitude throughout the day. Setting to “Nightly” will set the device to calibrate altitude at night and before the start of an activity.
  • Fixed issue with alarms intermittently not going off when the device is set in Max. Battery Mode.
  • Fixed display issues on the device after navigating to a point initiated by the Garmin Explore App.
  • Fixed issue where selecting a single point on a map that contained multiple items would not display the items properly.
  • Fixed issue that would corrupt open water swim activity files.
  • Fixed issue where PacePro bands would not be recognized by the device.
  • Fixed issue with activities reporting incorrect Activity Calories and Training Effect data.
  • Du musst nur schauen, weil ab und an ist ja auch ein Sensorupdate dabei.

ich würde mir eine Softwareversion suchen, wo alles dabei ist. Dann diese incl Sensor wieder auf diese Version zurück setzen. Die Uhr nach einspielen vom Rechner nehmen. Warten bis gestartet. Dann die Uhr neustarten und die Daten eingeben. Dann mit dem Handy neu koppeln und über das Handy oder Wlan das angebotene Update einspielen. 

• 4% Akkuverlust von Samstag bis Dienstag?
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Selbst meine Instinct nimmt etwa 5% pro Tag und das finde ich schon wenig.

• Dann diese incl Sensor wieder auf diese Version zurück setzen.

Du kannst die Sensor Firmware nicht downgraden.

• Habe tatsächlich mal ein Feedback vom Garmin Support erhalten. Sollte ein Paar Daten angeben und den Inhalt meiner Uhr hochladen damit dies gegengeprüft werden kann. 

Tatsache ist das sogar der Support bestätigt hat das es wohl bei einigen zu unerklärlichen Battery-Drains kommen kann. Was dies am Ende bedeutet werde ich Wissen sobald eine Antwort eintrifft. 

• 4% Akkuverlust von Samstag bis Dienstag?

Hmmm... Ich muss das auch weiter im Auge behalten, habe da aber einen Verdacht und mittlerweile ein ganz dummes Gefühl...

Auf meiner fenix hielt der Akku mit bisher allen Versionen grundsätzlich an die angegebenen 14 Tage. Klar, GPS-Aktivitäten zerren je nach Dauer etwas mehr, aber grundsätzlich konnte ich sagen: Mit ungefähr einem Tag verschwindet auch ein Tag angezeigte Restlaufzeit. Sprich, ich hatte bezogen auf den Akku nie was zu bemängeln.

Nach dem Update auf 20.30 und dem gleichzeitigen Vollladen wurden mir drei Tage später immer noch 13 Tage Restlaufzeit angezeigt. Im ersten ersten Moment dachte ich, dass sich die Laufzeit vielleicht noch verbessert hat. Alleine gestern verschwanden dann aber scheinbar gleich 3 Tage. Ich will nicht drauf schwören, aber würde ja irgendwie passen.

Update: Ich habe den Verbrauch nun über eine Woche dokumentiert. Das Ergebnis ist in folgendem Thread festgehalten: forums.garmin.com/.../erhohter-akkuverbrauch-seit-20-30