Navigation

Kann man während einer Aktivität gleichzeitig die Strecke aufzeichnen und eine andere (mit unterschiedlicher Farbe) auf der Karte anzeigen (ohne ihr zu folgen)?

• Ich sehe den Sinn zwar nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht das grundsätzlich.

Du kannst ja Strecken planen, die Navigation dazu auswählen und trotzdem anders laufen/ gehen/ fahren. Das wäre doch das Prinzip?!

Die Farbe des aufgezeichneten Tracks lässt sich übrigens einstellen unter: Einstellungen > Karte > Trackfarbe.

Die Farbe der geplanten Strecke ist meines Wissens nicht änderbar und immer magenta. Das war hier auch schon öfter Thema.

• Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich kenne es von den Garmin Handgeräten (Oregon 650). Dort arbeite ich praktisch auch nur mit Tracks (Active Log und im Voraus gespeicherter Track mit unterschiedlichen Farben) und nicht mit Routen. Irgendwie finde ich das angenehmer. Ich probiere es nochmals aus.
    Grüsse Jürg

• Das wurde kürzlich im englischen Forum auch diskutiert. Es gibt auf der Fenix 6 (alle Versionen) keine Möglichkeit einen Track einfach nur als Referenz anzeigen zu lassen. Ich hatte auch danach gesucht, weil man sich ja z.B. an einem gekennzeichneten Rundwanderweg orientieren will aber die ein oder andere Abweichung gehen will. Du musst als "Workaround" eine Navigation starten, aber alle Hinweise (rechts/links, on/off route) deaktivieren. Ansonsten piept und vibriert die Uhr ständig wenn du ein Stück auf dem Weg gehst, dann wieder nicht, ihn kreuzt usw. Eine aus meiner Sicht umständliche Lösung, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe, ist aus dem Track eine Transparente Karte zu erstellen die nur den Track enthält und diese zusätzlich zu eigentlichen Wanderkarte zu aktivieren. Das Tool dazu heißt "gpx2img", wird aber seit mehreren Jahren nicht mehr upgedated. Ich könnte mir vorstellen dass sich das lohnt wenn man für eine Region, in der man häufiger unterwegs ist, ein Netz von Haupt-Wanderwegen als einen GPX Track zusammenfasst und dafür diese extra Karte generiert. 

• Herzlichen Dank für die Ausführungen. Ich experimentiere noch etwas rum um eine für mich passende Lösung zu finden. Grüsse und alles Gute